www.blafusel.de


  Home  |   Privat  |   Impressum  |   Bücher  |   Computer  |   Mikrocontroller  |   Misc  |   OBD  |   Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 25. April 2024, 19:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Samstag 18. April 2009, 10:35 
Hallo!
Also mein MG hat keinen MAF-Sensor, daher bekommen ich auch keine Werte. Viel Recherge im I-Net hat zu Tage gefördert:

MAF = RPM * MAP / absolute Temperatur

Da ergeben sich schon zwei Fragen, Drehzahl pro Sekunder oder Minute und welche Temperatur ist gemeint - PID 15, Air Intake Temperature?

angenommen im Leerlauf, 946 rpm 37kPa und 27°C - das habe ich ausgelesen

MAF = 946 * 37 / 27 = 1296 teilt man das noch durch 60 wird es bedingt sinnvoll, denn rechnet man dann weiter braucht mein Auto im Stand:

L pro Stunde = MAF * 0.303 = 1296 / 60 * 0.305 = 6,5 L/h

für 1,8L Motor mit knapp 150 PS irgendwie sehr viel

Weiß jemand weiter?


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sonntag 16. Mai 2010, 08:26 
Hallo,
hier meine Antwort (vielleicht etwas spät :)).

Die Formel ist richtig. Die Frage welche at Drehzal gemeint ist ist bereits in der Formel beantwortet: RPM = Rotations/Revolutions Per Minute. Du sollst sie aber halbieren, denn bei einem 4-Takter jede zweite Umdrehung wird die Luft angesaugt.

Die Absolute Temp ist auch klar - die IAT ist damit gemeint, denn diese alle Parameter dienen nur um die bewegte Luftmasse zu bestimmen. Allerdings muss in der Formel die IAT in Kelvin umgerechnet werden (+273).

So hättest einen IMAP = 42,57

Dann käme die Formel des MAFs:
MAF = (IMAP/120)*(VE/100)*(ED)*(MM)/(R)
wobei:
R - Specific Gas Constant (8.314 JM/K)
MM - Average molecular mass of air (28.97 g/M)
VE - volumetric efficiency measured in percent (ca. 80%)
ED - Engine Displacement in liters (Dein Motorhubraum)

Dann wäre der MAF bei Dir = 1,78g/s

Dann würde nach der Formel folgender Spritverbrauch (Liter pro Stunden) rauskommen:

LPH = (MAF/14.7/AFR)*3600 = 0,581 L/h
AFR = 850g/L(Diesel), 750g/L(Benzin)

Hofentlich hilft Dir das weiter. Viel Spass.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Montag 17. Mai 2010, 09:06 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2004, 09:52
Beiträge: 2122
Bei Diesel klappt diese Berechnung aber nicht, da Diesel mit Luftüberschuß betrieben werden und nicht als stöchiometrische Verbrennung.

_________________

:verweis: Alles folgende ist Teil der Antwort und wird oben nicht noch mal explizit wiederholt:

Sieh' in die FAQ! Schaue in die Fahrzeugliste, ob Dein Fahrzeug vorhanden ist. Trage Deine Erfahrungen dort ein und hilf so anderen Nutzern!

Ich freue mich über Infos mit Herstellernummern zu VAG Steuergeräten mit CAN TP 1.6/2.0 oder UDS Protokoll wenn die Pinbelegung (Diagnoseleitungen und Spannungsversorgung) bekannt ist.

Nutze PGP für Deine Emails! (PDF lesen)

Dieser Beitrag kann Werbung enthalten.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Montag 17. Mai 2010, 10:58 
Beim (Turbo)Diesel hat man dann aber in aller Regel einen MAF Sensor..um über Schluckvermögen und MAF die EGR Rate abschätzen zu können..

Die obige Formel dürfte auch sehr ungenau sein..die Volumetric efficiency (Schluckvermögen) ist stark drehzahlabhängig..man kann sie auch nicht einfach berechnen. Normalerweise sind dafür Kennlinien im Steuergerät hinterlegt welche am Motorprüfstand rausgefahren werden...

Gruss,
matk


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Montag 17. Mai 2010, 11:33 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2004, 09:52
Beiträge: 2122
Das ändert aber nichts daran, daß mehr Luft angesaugt (und vom MAF gemessen) wird, als für die Verbrennung nötig ist. Durch einen Turbo (und ggf. noch IC) wird das sogar noch extremer und ungenauer, da die Komprimierbarkeit schwankt.

_________________

:verweis: Alles folgende ist Teil der Antwort und wird oben nicht noch mal explizit wiederholt:

Sieh' in die FAQ! Schaue in die Fahrzeugliste, ob Dein Fahrzeug vorhanden ist. Trage Deine Erfahrungen dort ein und hilf so anderen Nutzern!

Ich freue mich über Infos mit Herstellernummern zu VAG Steuergeräten mit CAN TP 1.6/2.0 oder UDS Protokoll wenn die Pinbelegung (Diagnoseleitungen und Spannungsversorgung) bekannt ist.

Nutze PGP für Deine Emails! (PDF lesen)

Dieser Beitrag kann Werbung enthalten.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Montag 17. Mai 2010, 15:44 
das stimmt natürlich...beim Diesel macht es keinen Sinn anhand MAF den Verbrauch bestimmen zu wollen...

Gruss,
matk


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Dienstag 24. Januar 2012, 16:51 
Offline

Registriert: Dienstag 24. Januar 2012, 16:35
Beiträge: 1
Hallo zusammen,
der Thread ist zwar schon ein wenig älter, ich bin aber zur Zeit auch auf der Suche nach einer Möglichkeit, den Verbrauch von Dieselmotoren berechnen zu können. Genaugenommen möchte ich eigentlich nur die Kohlendioxidemissionen berechnen, allerdings bin ich bereits nach einiger Recherche auf dem Kenntnisstand, dass dies eigentlich aufgrund der fehlenden Sensoren, sowie nicht abschätzbarer Parameter (bspw. nach Kaltstart) sowieso nur näherungsweise möglich ist.
Ich bin bis jetzt auch leider immer wieder nur über die Formel gestolpert, welche ja bereits weiter oben ausführlich beschrieben wurde und wo ja auch schon gesagt wurde, die wäre für Dieselmotoren nicht sinnvoll.
Deshalb wäre meine Frage, ob es denn überhaupt eine realisierbare Möglichkeit mithilfe der OBD PIDs gibt, den Verbrauch bzw. die CO2-Emissionen näherungsweise bestimmen zu können, wobei die Genauigkeit optimalerweise ungefähr bei +/- 5% liegen sollte.

Gruß
scarabeus


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 114 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de