www.blafusel.de


  Home  |   Privat  |   Impressum  |   Bücher  |   Computer  |   Mikrocontroller  |   Misc  |   OBD  |   Forum
Aktuelle Zeit: Dienstag 16. April 2024, 19:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Montag 1. Juni 2009, 19:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 1. Juni 2009, 18:44
Beiträge: 2
Nachdem ich das serielle KL-Interface "Typ B" als Bausatz im Shop erworben und sorgfältig zusammengebaut hatte (bin ein erfahrener Elektronikbastler), scheiterte die Inbetriebnahme anfangs - selbst VAG COM 409 fand kein Interface beim Port-Test.

Der LED-Test funktionierte hingegen - aber der sagt nun wirklich nicht viel aus, eigentlich nur dass der COM-Port des Rechners funktioniert und korrekt mit dem KL-Interface verdrahtet ist.

Habe dann die Schaltung nocheinmal genauer untersucht - und bei einer Sichtinspektion den Fehler gefunden: Die Pins 12 und 13 des OBD-Steckers waren wohl etwas zu lang geraten und verursachten Kurzschlüsse mit den Pins 2 und 4 der gewinkelten, vierpoligen Stiftleiste "OBD" ! (s. Bild). Dies wurde noch durch den leichten Schrägstand der Platine zum Stecker begünstigt, wie er aber auch in der Aufbauanleitung empfohlen wird.

Ich habe die Pins des OBD-Steckers nun mit einem Seitenschneider etwas abgekniffen, danach spielte das Interface ohne Probleme.

Allen Selbstbauern kann ich also nur zur Kontrolle dieser Pins raten...

PS: Vielleicht könnte man hier auch das Platinendesign nochmal verbessern.


Dateianhänge:
Dateikommentar: Platine und OBD-Stecker von unten. Zwei Pins hatten offenbar Kontakt mit der Steckleiste.
KL-Interface_OBD_B_resize.jpg
KL-Interface_OBD_B_resize.jpg [ 60.09 KiB | 10483-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 2. Juni 2009, 08:03 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2004, 09:52
Beiträge: 2122
Danke für den Tip. Werde von der Hilfeseitehierhin verweisen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Nachtrag
BeitragVerfasst: Dienstag 2. Juni 2009, 09:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 1. Juni 2009, 18:44
Beiträge: 2
Lt. Liste sind ja Pin 12 und 13 des OBD-Steckers beim VW Polo garnicht belegt (bzw. "Hersteller spezifisch"), also sollte der Kurzschluss eigentlich nicht viel anrichten!?

Ich weiß allerdings nicht ob diese Pins einfach nur "in der Luft hängen" oder vielleicht auf Masse liegen. Zumindest kann es nicht schaden wenn sich hier nichts berührt.


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 73 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de