www.blafusel.de


  Home  |   Privat  |   Impressum  |   Bücher  |   Computer  |   Mikrocontroller  |   Misc  |   OBD  |   Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 18. April 2024, 13:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Aufbaufehler? Keine Kommunikation
BeitragVerfasst: Donnerstag 25. Juni 2009, 08:56 
Hallo,

habe das KKL USB Ineterface nach Anleitung aufbegaut.
USB Treiber lässt sich problemlos installieren, wird auch erkannt.

Leider wird das Interface in VAG COM in den Optionen nicht erkannt. Egal welchen Port ich im Treiber im Geräte Manager einstelle, wenn ich den Port im VAG COM einstelle und auf OK klicke, dann sagt er immer COM PORT: OK
INTERFACE NOT FOUND

System ist ein Windows XP SP2, bereits an 3Rechnern ausprobiert, kein Erfolg. Treiber sind die von FTDI direkt, wie sie auf der Seite vom Interface verlinkt sind.

Die LED blinkt am Interface.

Hier mal ein Bild vom aufgebauten Interface, evtl entdeckt ja jemand einen Fehler!?
Bild

Bild


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 25. Juni 2009, 10:15 
Offline

Registriert: Donnerstag 25. Juni 2009, 10:12
Beiträge: 4
p.s. als Admin ausführen habe ich auch schon probiert, ebenso das Programm WBH Diag.
Kein Erflog...


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 25. Juni 2009, 17:30 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2004, 09:52
Beiträge: 2122
viewtopic.php?p=832#832
Welche VAG-COM Version?
Meistens: schlechte Lötstelle


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 25. Juni 2009, 18:15 
Offline

Registriert: Donnerstag 25. Juni 2009, 10:12
Beiträge: 4
VAGCOM Versionen hab ich ziemlich alle durch.
von 311 bis 409

kalte lötstellen hat es definitif nicht. sind mit dem heissluftfön nachgelötet und unterm mikroskop nachgeprüft.
den von dir genannten thread hab ich schon paar mal durch, hat aber alles nichts geholfen. bin echt mit meinem latein am ende, sonst hätt ich nicht hier geschrieben.

kann es sein, dass der L9637D hinüber ist? ist der richtig herum eingelötet, oder nicht? (ich hasse die abgeschrägten kanten an den IC´s, die sieht man so schlecht, aber laut datenblatt sollte er richtig sitzen)
der FTDI geht auf jeden fall. spannungen sind alle da, auch am L9637D.
kanns sein, dass der quarz nicht richtig geht? oder ist der quarz nur für den FTDI da?


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 30. Juni 2009, 19:30 
Offline

Registriert: Donnerstag 25. Juni 2009, 10:12
Beiträge: 4
Stefan2.0TDI hat geschrieben:
kann es sein, dass der L9637D hinüber ist? ist der richtig herum eingelötet, oder nicht? (ich hasse die abgeschrägten kanten an den IC´s, die sieht man so schlecht, aber laut datenblatt sollte er richtig sitzen)
der FTDI geht auf jeden fall. spannungen sind alle da, auch am L9637D.
kanns sein, dass der quarz nicht richtig geht? oder ist der quarz nur für den FTDI da?


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 30. Juni 2009, 21:40 
Hi,

ich hab das neue USB Interface aufgebaut.
USB-Treiber ist geladen und beim anstecken des Interface wird der COM Port auch im Gerätemanager installiert. Soweit so gut.

Problem ist, daß ich weder in VAG-Com (3.11) noch in WBH eine Verbindung zum Interface bekomme (im Auto Zündung an, Motor läuft)

Gibt es da irgendwelche Tip's wo man die Schaltung genauer anschauen soll. Wo braucht man nicht suchen, da ja die USB Verbindung zum Rechner geht ?

Bin für jeden Hinweis dankbar.

Gruss Fritz


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: USB Interface
BeitragVerfasst: Dienstag 30. Juni 2009, 23:21 
Hi erst mal:
Das USB Interface arbeitet nur richtig mit der VAG-Com (3.11) wegen den Selbstest. Die anderen Versionen von VAG com werden nicht mit USB
unterstützt.
Wenn das Interface nicht antwortet den Quarz überprüfen!!!!
Siehe Text unten
( Auszug aus der Bauanleitungsseite des USB Interface )

"Dann die restlichen Bauteil (R2 und R5 richtig ausrichten). Der Quarz darf nicht die Platine berühren, da er ansonsten die beiden Lötpads kurzschließt. Also etwas Abstand einhalten (z. B. einen abgeschnittenen Bauteildraht beim Einlöten als Abstandhalten verwenden)."


:)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: USB Interface
BeitragVerfasst: Mittwoch 1. Juli 2009, 07:01 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2004, 09:52
Beiträge: 2122
Gast hat geschrieben:
Das USB Interface arbeitet nur richtig mit der VAG-Com (3.11) wegen den Selbstest. Die anderen Versionen von VAG com werden nicht mit USB
unterstützt.


Das stimmt nicht. Bis 409 geht's.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 1. Juli 2009, 21:25 
Hier mal noch eine Rückmeldung von mir (Fritz aus dem Post weiter oben)

Daß nicht jede Soft geht ist klar, ich hab schon länger ein serielles Interface (auch aus dem Shop) was damit geht sollte auch mit dem USB gehen (außer so DOS Tools 8) )

Also mein Teil geht jetzt.
Ursache war nicht der Quarz, das stand ja in der Aufbauanleitung.
Ich hatte zunächst nicht aufgepaßt und den Vielfüßler falsch rum drin (nur an zwei Pin's gelötet und dann gottseidank gleich gemerkt)
Beim Auslöten hab ich wohl dieses Bein etwas verdreht.
Dadurch hatte dann Pin 24 keinen Kontakt zur Platine, dafür hatte Pin 23 Kontakt wo eigentlich Pin 24 drauf sein sollte. War allerding nur unter eine starken Lupe zu ahnen, richtig gesehen hat man es nicht. Aber messen konnte man den Fehler dann eindeutig. Nachdem das korrigiert war wurde auch das Interface erkannt.
Sowohl VAG-Com als auch WBH funktionieren bestens.
Fazit: Daß der Treiber richtig erkannt wird, heißt noch nicht daß der Rest gehen muß. Alles nochmal kontrollieren!

Gruss Fritz


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Google [Bot] und 58 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de