Um die mittlerweile etwas unsachlich gewordene Diskussion vielleicht wieder in geregelte Bahnen zu bekommen (denn es spricht nichts dagegen, wenn auch nicht-Elektroniker, die ja zum Beispiel sich nur für die Software interessieren, Ihre Freude an OBD haben): Anbei eine Möglichkeit, wie das mit KKL funktionieren sollte.
Dazu wird die in meiner Schaltung vorhandene Verbindung zwischen Pin 6 MC33290 (RX) und MAX232 Pin 11 (T1IN) aufgetrennt. Dieses einfache AND-Glied kombiniert dann sowohl das K-Line TTL-Signal vom ISO Baustein, als auch die Signale von der L-Line der OBD-Buchse. Für die Ts gibt's natürlich auch wie immer viele Ersatztypen.
Da ich das nicht testen kann ohne Funktionsgarantie (leider steht kein A6 ab Bj. 2002 vor meiner Tür
- ist aber auch gut so, denn eigentlich find' ich meinen T4 besser...).
Genaue Infos zu den Fahrzeugen, welche Steuergeräte betroffen sind (und warum eigentlich überhaupt) habe ich aber immer noch nicht.