OBD-2 PIDs
Inhalt
Einführung
Übersicht PID Bezeichner
PID Berechnung
Einführung
PIDs (Parameter Identifier) sind bei OBD-2 die Indikatoren für die vom Motorsteuergerät unterstützen Informationen. Je nach dem, welche PIDs eine ECU unterstützt, können die dazugehörenden Meßwerte von Sensoren usw. abgefragt werden. Alle Motorsteuergeräte unterstützen wenigstens einen Teil der ersten 32 PIDs. Wenn PID 32 gesetzt ist, dann bedeutet dies, daß weitere PIDs von 33-64 unterstützt werden. Durch Abfragen des Wertes von PID 32 werden die nächsten 32 PIDs ermittelt. Das letzte PID dieser Reihe (64) gibt dann wieder an, ob weitere 32 PIDs vorhanden sind usw.
Adapter wie der ELM 323 können die verfügbaren PIDs abfragen und als Zahlencode ausgeben.
Übersicht PID Bezeichner
PID |
Sensor |
0 |
PIDs supported |
1 |
System tests status |
2 |
Trouble codes that cause freeze frame |
3 |
Fuel System Status/O2 sensor status |
4 |
Calculated Load Value |
5 |
Engine Coolant Temp |
6 |
Short Term Fuel Trim Bank 1 |
7 |
Long Term Fuel Trim Bank 1 |
8 |
Short Term Fuel Trim Bank 2 |
9 |
Long Term Fuel Trim Bank 2 |
10 |
Fuel Pressure (gage) |
11 |
Intake Manifold Pressure |
12 |
Engine RPM |
13 |
Vehicle Speed |
14 |
Ignition Timing Advance |
15 |
Air Intake Temperature |
16 |
Air Flow Rate from MAF |
17 |
Absolute Throttle Position |
18 |
Commanded secondary air status |
19 |
Location of O2 sensor |
20 |
O2 sensor voltages & short term fuel trim Bank 1 Sensor 1 |
21 |
O2 sensor voltages & short term fuel trim Bank 1 Sensor 2 |
22 |
O2 sensor voltages & short term fuel trim Bank 1 Sensor 3 |
23 |
O2 sensor voltages & short term fuel trim Bank 1 Sensor 4 |
24 |
O2 sensor voltages & short term fuel trim Bank 2 Sensor 1 |
25 |
O2 sensor voltages & short term fuel trim Bank 2 Sensor 2 |
26 |
O2 sensor voltages & short term fuel trim Bank 2 Sensor 3 |
27 |
O2 sensor voltages & short term fuel trim Bank 2 Sensor 4 |
28 |
OBD standard |
29 |
Location of O2 sensor |
30 |
Auxiliary input status |
31 |
Time Since Engine Start |
32 |
More PIDs |
33 |
Distance travelled while MIL lit |
34 |
Fuel rail pressure |
35 |
Fuel rail pressure |
36 |
O2 sensor |
37 |
O2 sensor |
38 |
O2 sensor |
39 |
O2 sensor |
40 |
O2 sensor |
41 |
O2 sensor |
42 |
O2 sensor |
43 |
O2 sensor |
44 |
Commanded EGR |
45 |
EGR Error value |
46 |
Commanded Evap purge |
47 |
Fuel level |
48 |
Number of warm-ups since DTC Cleared |
49 |
Distance since DTC Cleared |
50 |
Evap system pressure |
51 |
Barometric pressure |
52 |
O2 sensor |
53 |
O2 sensor |
54 |
O2 sensor |
55 |
O2 sensor |
56 |
O2 sensor |
57 |
O2 sensor |
58 |
O2 sensor |
59 |
O2 sensor |
60 |
Catalyst temperature |
61 |
Catalyst temperature |
62 |
Catalyst temperature |
63 |
Catalyst temperature |
64 |
More PIDs |
65 |
Monitor status |
66 |
Control module voltage |
67 |
Absolute load value |
68 |
Commanded equivalence ratio |
69 |
Relative throttle position |
70 |
Ambient air temperature |
PID Berechnung
Die durch eine PID-Abfrage gelieferten Bytes werden i. d. R. in hexadezimaler schreibweise ausgegeben. Der Windows Taschenrechner kann diese in der wissenschaftlichen Ansicht in binäre Zahlen umrechnen. Hintereinander geschrieben (und immer auf 8 Stellen Länge getrimmt durch einzufügende führende Nullen) ergibt sich dann zum Beispiel für meinen T4: 98 3F 80 10 (Hex) => 10011000 00111111 10000000 00010000 (Binär).
Von links nach rechts gelesen, werden die Bits den PIDs zugeordnet. Eine 1 bedeutet, daß das jeweilige PID unterstützt wird.
Im Beispiel werden also die Funktionen 1, 4, 5, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 28 unterstützt.
Mit dem folgenden Formular können Sie für einen PID-Wert anzeigen lassen, welche der ersten 32 Funktionen unterstützt werden:
BFBFB910
Der PID-Wert BFBFB910 (Hex) = 10111111101111111011100100010000 (Binär) bedeutet, daß folgende Funktionen unterstützt werden:
PID |
Sensor |
1 | System tests status |
3 | Fuel System Status/O2 sensor status |
4 | Calculated Load Value |
5 | Engine Coolant Temp |
6 | Short Term Fuel Trim Bank 1 |
7 | Long Term Fuel Trim Bank 1 |
8 | Short Term Fuel Trim Bank 2 |
9 | Long Term Fuel Trim Bank 2 |
11 | Intake Manifold Pressure |
12 | Engine RPM |
13 | Vehicle Speed |
14 | Ignition Timing Advance |
15 | Air Intake Temperature |
16 | Air Flow Rate from MAF |
17 | Absolute Throttle Position |
19 | Location of O2 sensor |
20 | O2 sensor voltages & short term fuel trim Bank 1 Sensor 1 |
21 | O2 sensor voltages & short term fuel trim Bank 1 Sensor 2 |
24 | O2 sensor voltages & short term fuel trim Bank 2 Sensor 1 |
28 | OBD standard |