Onkelweed hat geschrieben:
deine App ist sehr schön für eine schnelle Übersicht, aber leider an vielen Stellen technisch verbesserungswürdig. Einige Nutzer haben dir bei der Bewertung der App schon Verbesserungsvorschläge gegeben, die ich auch gut finde. Wie eine extra Schaltfläche zum Verlassen der App oder das Blättern durch wischen.
Verlassen der App ist unnötig unter Android und hat so oder so keine Funktion.
Keine App kann durch den Benutzer in der App tatsächlich geschlossen werden.
Über "wischen" denke ich mal nach. Das vergesse ich immer wieder.
Onkelweed hat geschrieben:
Vielleicht solltest du auch einfach nur eine Mail-Adresse für Verbesserungsvorschläge anbieten und nicht nur dieses Forum, da ich von vielen die Hürde zum extra anmelden in diesem Forum verstehen kann. Bei Grundlagen Führung lernt man, dass man jede Kritik immer als Geschenk annehmen soll.
Es gibt eine Email-Adresse:
https://www.blafusel.de/computer.htmlOnkelweed hat geschrieben:
Was mir beim Handling aufgefallen ist, das die Überschriften der einzelnen Themen durch weiß auf blauen Grund schnell beim Leser verschwinden. Entweder andere Farben nehmen oder einfach größer und fett machen, damit das THW-Farbkonzept erhalten bleibt
Dies ist
keine THW-App!
Onkelweed hat geschrieben:
Wenn man zum Startmenü zurückspringt, nervt es etwas, dass man immer wieder oben anfängt und nach untern scrollen muss. Ich würde auch den Scrollbalken vielleicht auf die linke Seite verschieben bzw. den Benutzer das über Einstellungen selbstständig festlegen zu lassen, wie er die Übersicht haben möchte.
In welcher App ist der Rollbalken links? Und wieso sollte man so was einstellen können?
Da es sich um Taschenkarten handelt und nicht um ein Buch muß man die Taschenkarten nicht chronologisch lesen. Man ruft das Thema auf, daß man braucht. Danach will man was anderes machen. Wer das anders will, muß mit meinem Konzept leben.
Onkelweed hat geschrieben:
Zu den fachlichen Sachen sind mir bis jetzt leider folgende gravierende Fehler aufgefallen:Bereich Wasser:
1. Der Metallring an einer Rettungsweste wird NIEMALS zum anschlagen der Sicherungsleine verwendet!!! Dieser ist zum befestigen des Y-Hacken nur vorgesehen, wenn auf See bei Sturm eine Liveline gespannt wird und die Einsatzkraft sich selbst über vor über Bordgehen sichert!
Wenn ich ein Sicherungsseil mit einer Rettungsweste verwenden will, muss UNTER die Rettungsweste ein Gurtzeug (Absturzsicherung) angezogen werden. Wird in der neuen DV250 besser beschrieben.
Das steht so in der App: Sicherungsleine an Öse. Absturzsicherung PSAgA.
An die Öse kommt eine Rettungsleine, falls die Person im Wasser abtreibt, kann sie daran zurückgezogen werden oder es selbst versuchen.
Die PSAgA ist
nur bei Arbeiten in Höhe über dem Wasser anzulegen, wenn der Helfer fallen kann (so wie immer bei Absturzsicherungen), nicht als pauschales Rettungsmittel für den vorherigen Fall.
Onkelweed hat geschrieben:
2. Rettungswesten müssen auch geprüft sein (0-10 Jahre immer alle zwei Jahre und 11-15 Jahre dann jährlich bei einem zertifizierten Prüfer. Nach 15 Jahren Aussonderung)
Das interessiert keine Sau im Einsatz. Ausschließlich Prüfer und Schirrmeister. Also hat es nichts in einer Taschenkarte zu suchen. Wie bei allen Einsatzmitteln: ungeprüftes ist der Verwendung zu entziehen, was verlastet ist, ist per se für den Helfer als geprüft zu betrachten.
Onkelweed hat geschrieben:
3. Beim Thema Wasser kannst du auch ein paar mehr Karten mache mit mehr Begriffen und Bildern aus der GA z.B. zu Fluss, den Wasserständen
Das meiste ist uninteressant. Ich bewerte die Inhalte neu nach Praxisbezug. Im Einzelfall bitte ansonsten konkret werden und nicht nebolös einfach mehr wünschen.
Onkelweed hat geschrieben:
Bereich Verkehr:
4. Die Erklärung von Sonderrechten ist falsch! Das Blaulicht ist kein Sonderrecht. Hab ich auch mal geglaubt, aber wenn man in die STVO rein schaut, gibt es das so nicht. Da ich auch kein Fan von dem Paragrafen bin hier ein guter Artikel von der R+V dazu:
https://www.ruv.de/kfz-versicherung/magazin/rund-ums-fahren/sonder-und-wegerechte-fuer-den-rettungsdienst-das-sollten-verkehrsteilnehmer-wissenWelche Aussage genau ist falsch?
Onkelweed hat geschrieben:
5. Ich würde mir auch noch eine Karte wünschen, wo noch mal die wichtigsten Verkehrszeichen drauf sind. z.B. max. Geschwindigkeit auf Schnellstraße, Höhenbeschränkung, Tonnagen für LKW usw. da es leider öfter mal vorkommt, dass im Führungsfahrzeug des Marschverbandes nur PKW-Fahrer sitzen.
Taschenkarten bilden Wissen ab, das bekannt aber nicht immer präsent ist. Wer 'n Auto - egal welches führt, muß die Verkehrszeichen präsent haben. Wenn nicht: Ausbildung verbessern. Ansonsten muß er die Kolonne anhalten lassen und 'ne kompetentere Person fragen. PKWs sollten sowieso IMHO keine Kolonne anführen, da die Fahrer oft nicht begreifen, wie ein LKW bremst und beschleunigt oder durch eine Kurve fährt. Einzelne wichtige Geschwindigkeiten stehen in einer TakA drin.
Onkelweed hat geschrieben:
6. Bei den den Logistikdaten der LIMA ist auch eine Erweiterung nötig, da wir z. B. eine 50 kVA im OV haben und die einen 250 l Tank hat.
Das sind Pauschalwerte. Es gibt ein solchen Wildwuchs an Maschinen, daß nicht jede einzelne brücksichtigt werden kann. Aber ich werde mal schauen, ob ich es ergänze.
Onkelweed hat geschrieben:
Bereich Stromerzeuger:
6. Bei den Stromerzeugern sollte wie bei Verkehr, "WOLKEN" und nicht "WOLKE" stehen, da das N für Notfall steht und immer der Feuerlöscher in der Nähe des Aggregates stehen sollte! Besonders bei trockenem Waldboden im Sommer
WOLKE ist (leider) der Begriff aus der Ausbildung. Deshalb ist der Feuerlöscher vor der
Sichtkontrolle (WOLKE) angegeben. Er ist im Gegensatz zum Notfallwerkzeug, welches auf vorhandensein überprüft wird, ein extra Gerät. Da könnte man jetzt ewig streiten aber ich bleibe bei dem Ausbildung-Begriff.