www.blafusel.de

Home  |   Privat  |   Impressum  |   Bücher  |   Computer  |   Mikrocontroller  |   Misc  |   OBD  |   Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 9. Dezember 2021, 05:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Taschenkarten-App Ta.Ka.
BeitragVerfasst: Sonntag 1. August 2021, 09:32 
Administrator

Hier kann gerne über vorhandene TaKas diskutiert werden oder es werden Wünsche geäußert. Ich freue mich auch über Beispiele vorhandener Karten - gerne aus jeder beliebigen BOS.

:verweis: Alles folgende ist Teil der Antwort und wird oben nicht noch mal explizit wiederholt:

Sieh' in die FAQ! Schaue in die Fahrzeugliste, ob Dein Fahrzeug vorhanden ist. Trage Deine Erfahrungen dort ein und hilf so anderen Nutzern!

Ich freue mich über Infos mit Herstellernummern zu VAG Steuergeräten mit CAN TP 1.6/2.0 oder UDS Protokoll wenn die Pinbelegung (Diagnoseleitungen und Spannungsversorgung) bekannt ist.

Nutze PGP für Deine Emails! (PDF lesen)

Dieser Beitrag kann Werbung enthalten.

Betreff des Beitrags: Re: Taschenkarten-App Ta.Ka.
BeitragVerfasst: Dienstag 7. Dezember 2021, 21:53 
Administrator

Ein paar Hinweise zum Einbinden auf Tragen im THW:

Es gibt immer wieder den Hinweis, daß die gezeigte Form nicht korrekt ist. Frage ich nach, verstummt der ursprüngliche Hinweisgeber.

Folgendes Problem: Im Ausbildungshandbuch Grundausbildung 10. Grundlagen der Rettung und Bergung von 2018 (sorry: geheimes Wissen, nur für THW-ler zugänglich - aber eine Websuche hilft: https://duckduckgo.com/?t=ffab&q=Ausbil ... ung&ia=web), mit der pseudo-wichtig anmutenden "Freigabenummer" EA3-18-GA-LA10-2-1.0 ist folgendes zu sehen:
Dateianhang:
Dateikommentar: THW Einbinden 2018
thweinbinden.png
thweinbinden.png [ 38.17 KiB | 10-mal betrachtet ]

Die Füße werden hier ausgehend vom unteren Tragbein aus eingebunden.
Im Text steht: "Den Achterschlag so um die Füße der verletzten Person legen...". Es wird also nur von einem Achterschlag (Akkusativ Singular "den") gesprochen. Das ist fachlich ganz sicher falsch, weil immer drei Schläge gemacht werden. Aber hier steht nun mal, daß nur einer gefordert ist.

In den etwas älteren Prüfungsaufgaben DV 2-220 PvGA / Anlage 6.4 Prüfungsaufgaben Praxis aus dem Jahr 2014 ist folgende Abbildung zu sehen:
Dateianhang:
Dateikommentar: THW Einbinden 2014
thweinbinden2.png
thweinbinden2.png [ 85.78 KiB | 10-mal betrachtet ]

Hier werden die Füße in einem sehr spitzen Winkel ab dem quer verlaufenden Halbschlag in Höhe der Knie eingebunden. Das geschieht vermutlich mit dem Hintergedanken, so die Last bei einem senkrechten Transport besser auffangen zu können. Hoffentlich hat der Patient keine Verletzungen an Füßen, Beinen oder Hüfte, weil die so die meiste Last aufnehmen müssen.

Was ist nun Richtig? Eindeutig die Abbildung aus dem Ausbildungshandbuch. Prüfungsbögen sind keine Ausbildungsunterlagen, sondern prüfen das, was ausgebildet wurde. Und auszubilden ist das, was im offiziellen Handbuch in der aktuellen Fassung steht. Wenn das nicht kohärent ist, dann muß sich da wer d'rum kümmern. Zumal das Handbuch deutlich aktueller ist, der Prüfungsbogen also so oder so überholt ist.

Ich weiß aber, daß dieses falsche Schema noch ausgebildet wird!

Und wenn wir schon dabei sind: das seit Jahrzehnten benutzte Einbindeverfahren der Feuerwehr ist vermutlich besser, weil dabei je quer verlaufende Bindung zwei Seilabschnitte den Körper fixieren, was doppelt so viel Reibung und Halt bedeutet.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde