www.blafusel.de


  Home  |   Privat  |   Impressum  |   Bücher  |   Computer  |   Misc  |   OBD  |   Forum
Aktuelle Zeit: Samstag 30. Mai 2020, 12:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Zahlenumwandlung
BeitragVerfasst: Montag 6. April 2009, 16:43 
Offline

Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 15:05
Beiträge: 3
Wohnort: Viersen
Hallo,

seit kurzem habe ich das Mini-Mega Board und das AVR Buch. Und nun läuft (nach anfänglichen Schwierigkeiten) fast alles: LCD (allerdings auf einem anderen Port) und UART und ich kann Daten mit einem externen Gerät austauschen. Diese bekomme ich auf dem LCD angezeigt und habe mir die einzelnen zeichen inzwischen auch zu einem String zusammengebaut. Damit ich aber berechnen kann, muss ich den String ja in eine numerische (LongInt oder in eine Float) Variable umwandeln.
Bisher habe ich das mit Delphi (Pascal) erledigt, da schreibe ich um alle Blanks aus dem String (s) zu entfernen:

while(Pos(' ', s)) <> 0 do delete( s, Pos(' ', s), 1);

und so kann man auch alle anderen (nicht erwünschten) Zeichen aus dem String vor der Umwandlung entfernen. Die eigentliche Umwandlung:

val( String, NumVar, Fehlerflag);

Der String wird in eine numerische Variable umgewandelt und wenn kein Fehler aufgetreten ist, dann ist das Fehlerflag = 0.

Aber wie sieht soetwas in C aus, kann mir da jemand weiterhelfen?

Gruß ibh_compucat[/code]


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de