www.blafusel.de


  Home  |   Privat  |   Impressum  |   Bücher  |   Computer  |   Misc  |   OBD  |   Forum
Aktuelle Zeit: Dienstag 16. Oktober 2018, 05:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Dienstag 10. Oktober 2017, 19:28 
Offline

Registriert: Dienstag 10. Oktober 2017, 17:42
Beiträge: 1
Hallo, ich bin AVR_Neuling und habe mir das Buch von Herrn Schäfer plus die Platine von Pollin gekauft.
Nun bin ich bei den ersten Schritten.
Wie in Abschnitt 4.2 wollte ich das Beispiel Programm Led.C kompilieren.
Wie aus Abbildung 4.9 soll das Beispiel im Ordner Tools\atmega8\mysource\avrbuch\led1\led.c zu finden sein.
Wo kann ich diesen Ordner finden? In meinem WINAVR 20100110 gibt es keinen solchen Ordner.
So habe ich den Code abgeschrieben und in Notepad eingegeben, ein Projekt gleichen Namens erstellt, das c Programm eingefügt und im gleichen Verzeichnis gespeichert.
Auf den Befehl MakeClean kam die Fehlermeldung "no rule to make clean"
Auf den Befehl MakeAll kam die Fehlermeldung "no rule to make all"
Nun dachte ich das ich einen Tippfehler drinnen habe. Oder das eine Anweisung für CPU Typ, CPU Frequenz oder etwas anderes fehlt.
Darauf habe ich aus dem Francis Buch "AVRµC in C programmieren" ein Led Beispiel abgeschrieben, wie beschrieben abgespeichert und kompilieren ausprobiert.
Das ergab die gleichen Fehlermeldungen.
Soweit ich das verstanden habe wird mit dem speichern mit Save as ... im Projekt Verzeichnis ein dazu passendes Makefile erzeugt und abgelegt. Ist das korrekt?
Im entsprechenden Verzeichnis liegt nun LED.c, LED.pnpproj und LED.pnps. Ist das korrekt?
In der Abbildung 4.12 im Buch ist in der unter der Toolleiste, in der Angabeleiste für die gerade verwendeten Dateien led.c und daneben makefile zu lesen.
Bei mir steht nur LED.c
Ich bitte um eure Hilfe.
Grüße, Günther


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Montag 16. Oktober 2017, 18:37 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2004, 09:52
Beiträge: 2021
Den Quellcode finden Sie hier: https://www.blafusel.de/books/avr.html
Sie müssen ein makefile erstellen, wie es im Buch beschrieben wird.

_________________

:verweis: Alles folgende ist Teil der Antwort und wird oben nicht noch mal explizit wiederholt:

Sieh' in die FAQ! Schaue in die Fahrzeugliste, ob Dein Fahrzeug vorhanden ist. Trage Deine Erfahrungen dort ein und hilf so anderen Nutzern!

Ich freue mich über Infos mit Herstellernummern zu VAG Steuergeräten mit CAN TP 1.6/2.0 oder UDS Protokoll wenn die Pinbelegung (Diagnoseleitungen und Spannungsversorgung) bekannt ist.

Nutze PGP für Deine Emails! (PDF lesen)

Dieser Beitrag kann Werbung enthalten.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de