www.blafusel.de


  Home  |   Privat  |   Impressum  |   Bücher  |   Computer  |   Misc  |   OBD  |   Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 4. Juni 2020, 16:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Freitag 17. Februar 2012, 21:40 
Hallo Florian,

Ihr buch (Niederländisch) habe ich gelesen und ich bin angefangen mit die Beispiele.
Auch habe ich dafür dass Mini-Mega-board vom Elektor gekauft (Kapitel 4).

Ich habe einige Probleme mit dass compilieren die Beispiele.
Led1 und Led2 gaben kein error messages und die Programmierung Led2 ist gelungen.
Aber viele andere beispiele gaben error messages, siehe hierunter.
Ich brauche Programmers Notepad2 und dass ist ein einfach und schönes Programm.

Da war ein kleine Undeutlichkeit in Paragraf 2.3.1 uber die release von WinAVR. Ich habe die release WinAVR2006421 gedownloadet (diese war vier mal genannt) aber auch release 20060125 ist einmal genannt.

Siehe hierunter die output vom „schalter1.c“ mit die error 126 messages am ende.

Bitte deine Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen
Harrie



OUTPUT vom schalter1.c.
> "make.exe" all

-------- begin --------
avr-gcc (GCC) 3.4.6
Copyright (C) 2006 Free Software Foundation, Inc.
This is free software; see the source for copying conditions. There is NO
warranty; not even for MERCHANTABILITY or FITNESS FOR A PARTICULAR PURPOSE.


Compiling: schalter.c
avr-gcc -c -mmcu=atmega16 -I. -gdwarf-2 -DF_CPU=8000000UL -Os -funsigned-char -funsigned-bitfields -fpack-struct -fshort-enums -Wall -Wstrict-prototypes -Wa,-adhlns=schalter.lst -std=gnu99 -MD -MP -MF .dep/schalter.o.d schalter.c -o schalter.o
schalter.c:19: warning: function declaration isn't a prototype

Linking: schalter.elf
avr-gcc -mmcu=atmega16 -I. -gdwarf-2 -DF_CPU=8000000UL -Os -funsigned-char -funsigned-bitfields -fpack-struct -fshort-enums -Wall -Wstrict-prototypes -Wa,-adhlns=schalter.o -std=gnu99 -MD -MP -MF .dep/schalter.elf.d schalter.o --output schalter.elf -Wl,-Map=schalter.map,--cref -lm

Creating load file for Flash: schalter.hex
avr-objcopy -O ihex -R .eeprom schalter.elf schalter.hex

Creating load file for EEPROM: schalter.eep
avr-objcopy -j .eeprom --set-section-flags=.eeprom="alloc,load" \
--change-section-lma .eeprom=0 -O ihex schalter.elf schalter.eep
/usr/bin/sh: /c/WinAVR/bin/avr-objcopy: Invalid argument
make.exe: [schalter.eep] Error 126 (ignored)

Creating Extended Listing: schalter.lss
avr-objdump -h -S schalter.elf > schalter.lss
/usr/bin/sh: /c/WinAVR/bin/avr-objdump: Invalid argument
make.exe: *** [schalter.lss] Error 126

> Process Exit Code: 2
> Time Taken: 00:00


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Donnerstag 23. Februar 2012, 09:22 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2004, 09:52
Beiträge: 2058
WinAVR2006421 ist die richtige Version. 20060125 ist ein Fehler in der Übersetzung.

Sie benutzen vermutlich Windows Vista/7. Damit kann es bei diesen Releses zu Problemen kommen. Die Beispiele sind für Windows XP konzipiert. Am besten, Sie suchen nach Hinweisen im Web: Google.

_________________

:verweis: Alles folgende ist Teil der Antwort und wird oben nicht noch mal explizit wiederholt:

Sieh' in die FAQ! Schaue in die Fahrzeugliste, ob Dein Fahrzeug vorhanden ist. Trage Deine Erfahrungen dort ein und hilf so anderen Nutzern!

Ich freue mich über Infos mit Herstellernummern zu VAG Steuergeräten mit CAN TP 1.6/2.0 oder UDS Protokoll wenn die Pinbelegung (Diagnoseleitungen und Spannungsversorgung) bekannt ist.

Nutze PGP für Deine Emails! (PDF lesen)

Dieser Beitrag kann Werbung enthalten.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de