www.blafusel.de


  Home  |   Privat  |   Impressum  |   Bücher  |   Computer  |   Misc  |   OBD  |   Forum
Aktuelle Zeit: Dienstag 4. August 2020, 12:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Samstag 21. März 2015, 11:14 
Offline

Registriert: Samstag 21. März 2015, 11:07
Beiträge: 2
Hallo,

ich habe das Buch "Hardware und Programmierung mit C" mit dem Evaluationboard dazu erworben. Komme aber nur sehr begrenzt damit zurecht.

Ich habe das Board mit einem klassischen USBtiny und mit einem USB zu D-Sub Adapter zu nutzen. Der klassische USBtiny hat noch 6-Pin und 10-Pin Stecker. Eine andere Lösung gibts für meinen Laptop nicht. Ich kann allerdings in beiden Fällen die Programme nicht kompillieren.
Mit dem USBtiny konnte ich die Fertigen .hex Dateien wenigstens brennen. Hat funktioniert. Aber ich komme nicht mit dem Makefile gut genug klar, um weiter zu kommen.

Ich habe also das für das USBtiny probiert:
den Programmer im Makefile einzugeben als usbtiny und statt com1 habe ich usb eingegeben. Funktionierte
nicht. Das ist die Einstellung wie es unter dem echt schönen Toll AVRDUDESS verwende.

Mit dem Apdapter probiert, sagt mir avrdude:

avrdude.exe: can't open device "giveio"

avrdude.exe: failed to open parallel port "COM10"

Habe nun als Admin die Eingabeaufforderung gestartet:

(Nebenbei ich Benutze win 8.1 in einer 64 bit Version)

Copying the driver to the windows directory
target file: C:\WINDOWS\giveio.sys
Das System hab die angegebene Datei nicht finden.
Remove a running serive if needed...
Installings Windows NT/2k/XP driver: giveio
installing giveio from C:\WINDOWS\giveio.sys... ok.
starting giveio... start failed (status 1275):
Der Treiber konnte nicht geladen werden.

ERROR: Installation of giveio failed

Ich bin bisher ziemlich verzweifelt, was dies betrifft. Können Ihr mir vielleicht helfen das Problem zu Lösen? Das Problem mit dem giveio scheint es ja nach Internet-Foren ab und an zu geben. Aber ich habe keine Lösung gefunden. Aber wie löst man es?

Mit freundlichen Grüßen und vielen Dank!

S. Heiden


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Montag 23. März 2015, 08:08 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2004, 09:52
Beiträge: 2068
Philipos hat geschrieben:
Ich habe das Board mit einem klassischen USBtiny und mit einem USB zu D-Sub Adapter zu nutzen. Der klassische USBtiny hat noch 6-Pin und 10-Pin Stecker. Eine andere Lösung gibts für meinen Laptop nicht.


Das ist denkbar ungünstig. Am besten, Sie nutzen die Programmierlösungen, die im Buch vorgestellt sind. USB RS232 Adapter machen immer Probleme. Für alle Laptops gibt es echte RS232 Interface zum nachrüsten: viewtopic.php?f=15&t=1136&start=0
Windows XP nutzen kann auch helfen. Neuere Versionen machen auch manchmal Probleme.

_________________

:verweis: Alles folgende ist Teil der Antwort und wird oben nicht noch mal explizit wiederholt:

Sieh' in die FAQ! Schaue in die Fahrzeugliste, ob Dein Fahrzeug vorhanden ist. Trage Deine Erfahrungen dort ein und hilf so anderen Nutzern!

Ich freue mich über Infos mit Herstellernummern zu VAG Steuergeräten mit CAN TP 1.6/2.0 oder UDS Protokoll wenn die Pinbelegung (Diagnoseleitungen und Spannungsversorgung) bekannt ist.

Nutze PGP für Deine Emails! (PDF lesen)

Dieser Beitrag kann Werbung enthalten.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Montag 23. März 2015, 15:56 
Offline

Registriert: Samstag 21. März 2015, 11:07
Beiträge: 2
Im Buch stand ja drinne, man solle eine Express-card als Adapter zu Seriell nutzen statt USB, Problematisch ist, dass ich keine Slot für solch einen Adapter habe.
Deswegen, habe ich ja auchzusätzlichen einen USBTiny verwendet, der ja anscheinend grundsätzlich funktioniert. Nur das das Makefile anscheinend irgendwie angepasst werden, wenn ich alles richtig verstehe. Ich weiß nur nicht wie.
Könnt ihr mir eien Tip hierzugeben?


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Dienstag 24. März 2015, 07:47 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2004, 09:52
Beiträge: 2068
Wenn Sie das im Buch vorgestellte Burn-O-Mat benutzen, können Sie dort avrdude konfigurieren. Eine Anleitung finden sie beim Entwickler: https://learn.adafruit.com/usbtinyisp/avrdude Die dort genannten Parameter können Sie auch in den makefiles übernehmen.

_________________

:verweis: Alles folgende ist Teil der Antwort und wird oben nicht noch mal explizit wiederholt:

Sieh' in die FAQ! Schaue in die Fahrzeugliste, ob Dein Fahrzeug vorhanden ist. Trage Deine Erfahrungen dort ein und hilf so anderen Nutzern!

Ich freue mich über Infos mit Herstellernummern zu VAG Steuergeräten mit CAN TP 1.6/2.0 oder UDS Protokoll wenn die Pinbelegung (Diagnoseleitungen und Spannungsversorgung) bekannt ist.

Nutze PGP für Deine Emails! (PDF lesen)

Dieser Beitrag kann Werbung enthalten.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de