www.blafusel.de


  Home  |   Privat  |   Impressum  |   Bücher  |   Computer  |   Misc  |   OBD  |   Forum
Aktuelle Zeit: Samstag 30. Mai 2020, 19:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Fragen zum AVR-Buch
BeitragVerfasst: Sonntag 26. Oktober 2008, 23:04 
Offline

Registriert: Samstag 25. Oktober 2008, 22:50
Beiträge: 12
Wohnort: 78166 Donaueschingen
Hallo, ich bin neu in diesem Forum, finde es aber sehr gut.Zur Zeit beschaeftige ich mich auch mit dem Buch und habe auch gleich ein par Fragen.zB. JTAG-Interface, in welchen Speicher, EPROM oder Flash, wird die
Bootloader Datei gebrannt? Und was das Fix auf der Atmel Seite angeht, es
ist dort nicht mehr zu finden. Wer kann mir weiterhelfen? Fuer alle Tipps herzlichen Dank im Voraus Julimodell (schon ein sehr alter Knabe)

_________________
Schon 73 Jahre und will immer noch lernen


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 27. Oktober 2008, 09:31 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2004, 09:52
Beiträge: 2058
Infos zu Bootloader: http://s-huehn.de/elektronik/bootloader/bootloader.htm

Der Fix ist wohl deshalb weg, da es eine neue Version des AVR Studios gibt. Also ggf. mal die probieren. Ich habe die DLL mal hier angehängt, damit es erst einmal problemlos weiter geht.


Dateianhänge:
Dateikommentar: AVR Studio 4.13 SP2 JTAGICE Fix STK500DLL.DLL
stk500Dll.zip [213.8 KiB]
862-mal heruntergeladen
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Nochmal zur ersten Frage
BeitragVerfasst: Montag 27. Oktober 2008, 12:35 
Offline

Registriert: Samstag 25. Oktober 2008, 22:50
Beiträge: 12
Wohnort: 78166 Donaueschingen
Hallo Florian, vielen Dank fuer schnelle Antwort. Aber zur ersten Frage nach dem Speicherort fuer den Boot loader. Wohin, ins Eprom oder ins Flash?
Bitte um Hilfe Julimodell Jens-Ulrich lummerzheim

_________________
Schon 73 Jahre und will immer noch lernen


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: JTAG Bootloader
BeitragVerfasst: Montag 27. Oktober 2008, 16:13 
Offline

Registriert: Samstag 25. Oktober 2008, 22:50
Beiträge: 12
Wohnort: 78166 Donaueschingen
Hallo Florian, leider muss ich noch einmal nachfragen. Gehoert der Bootloader fuer die JTAG Interface-Platine ins EPROM oder in den Flash-Speicher? Entschuldigung fuer die eventuell dumme Frage, aber ich bin noch Anfaenger. Dank im Voraus Julimodell

_________________
Schon 73 Jahre und will immer noch lernen


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nochmal zur ersten Frage
BeitragVerfasst: Dienstag 28. Oktober 2008, 00:02 
Offline

Registriert: Sonntag 19. Oktober 2008, 09:34
Beiträge: 3
Wohnort: Regensburg Umgebung
Julimodell hat geschrieben:
...Speicherort fuer den Boot loader. Wohin, ins Eprom oder ins Flash?...

Auszug aus dem link vom Florian:
Bei Verwendung eines Bootloaders wird der Anwendung ein Teil des Flashspeichers (je nach Controllertyp und Einstellung zwischen 256 und 8192 Byte) entzogen und für den Bootloader reserviert.
Weiterhin wird der Controller durch Setzen eines Fuse-Bits veranlasst, nach einem Reset nicht mehr die normale Anwendung, sondern den Bootloader zu starten.

_________________
Beste Grüße Gerhard
BURCA Wiki .
TIC-Kamerazeitzeiger


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: 2. Auflage des AVR-Buches ab 03/2009
BeitragVerfasst: Montag 16. März 2009, 21:31 
Hallo,
habe gerade gesehen, dass es ab 03/2009 die 2. Auflage des Buchs geben
soll und bevor ich mir nun eines bestelle, da wollte ich zuerst mal
nachfragen, ob darin irgendwelche Korrekturen und Änderungen
vorgenommen wurden oder ob es genau der 1. Auflage entspricht?
Dank u. Gruß,
AntonS.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 17. März 2009, 12:49 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2004, 09:52
Beiträge: 2058
Es sind keine neuen Inhalte drin. Nur Fehlerkorrekturen, wie sie auch hier schon zu finden sind: viewtopic.php?t=645


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de