www.blafusel.de


  Home  |   Privat  |   Impressum  |   Bücher  |   Computer  |   Mikrocontroller  |   Misc  |   OBD  |   Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 19. April 2024, 18:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sonntag 19. Februar 2006, 17:47 
hallo,

ich habe bei ELV (www.elv.de) ein OSD modul gefunden das ueber RS232 mit ASCII gefuettert werden kann und diesen TEXT mit einem normalen Videosignal mischen kann - ich habe auf meinem motorrad eine CCD camera montiert und speichere diese anlogen daten auf einer DV cam - das funktioniert auch super - jedoch waeren die bilder noch besser wenn die geschwindigkeit bzw. drehzahl auch im bild dargestellt wird - nun bin auch der suche wie ich diese daten von meinem motorrad bekomme - sie sind ja vorhanden (zumindestens die DREHZAHL) - da sie in den instrumenten angezeigt werden - der TACHO geht ueber eine welle - hier koennte ich mir vorstellen wie es auch bei nicht orignal instrumenten angewandt wird einen naeherungssensor zu verwenden und diese daten dann als KM/h dann auch weiterzugeben und darzustellen - jede art von hilfe waere super ich bin noch ein neuling was den umgang mit MC betrifft

danke

holli


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 20. Februar 2006, 09:13 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2004, 09:52
Beiträge: 2122
Nicht so einfach. Ohne µC Kenntnisse wirst Du nicht wohl weit kommen.

Aber fangen wir mal an: ELV verbaut in der Schaltung aus 3/2001 den OSD Baustein STV5730. Dieser wird auch von anderen Leuten im Netzt genutzt. Zum Beispiel http://www.ulrichradig.de und http://www.usblcd.de/lcdproc/stv5730_hardware.php4. http://www.decadenet.com/bob2/bob2.html nutzt vermutlich den gleichen Baustein. Allerdings ist das Bauteil (Datenblatt: http://www.datasheetcatalog.com/datasheets_pdf/S/T/V/5/STV5730.shtml, Applikation Notes: http://eu.st.com/stonline/books/pdf/docs/1113.pdf)vom Hersteller seit langem abgekündigt und im Handel nicht erhältlich. Du könntest also höchstens noch bei ELV den Bausatz kaufen. Eigenentwicklungen sind somit nicht besonders reizvoll.

Die ELV Schaltung ist etwas überdimensioniert, denn sie verwendet einen AVR µC AT89C4051 (Datenblatt: http://www.atmel.com/atmel/acrobat/doc1001.pdf), um serielle Daten zu empfangen und diese umgesetzt an den OSD-Baustein zu senden. Dabei wird der OSD Befehlssatz gleich etwas aufpoliert.

Für Deine Anwendung müßtest Du dann noch einen µC aufbauen, diesem eine serielle Schnittstelle verpassen (oder den MAX232 von ELV umgehen, in dem Du die Daten dahinter einspeist) und dann noch programmieren. Außerdem weiß ich nicht, was Motorräder für eine Bordspannung haben. Sind das 12V oder nur 6V? Im zweiten Fall bräuchtest Du nämlich auch noch ein Step-Up Boost-Schaltnetzteil.

Alternativ würde sich der bessere On-Screen Display Baustein STV9937 anbieten (Datenblatt: http://www.st.com/stonline/products/literature/ds/10194.pdf). Allerdings ist der wohl schwer beschaffbar, denn keiner bietet ihn an (http://www.st.com/stonline/address/distrib/add_eur.htm#ger). Allerdings habe ich jetzt auf die schnelle nicht feststellen können, ob der ein Videosignal auch überlagern kann und wie, aber er hat RGB-Eingänge...

Wie die Daten vom Bike an den Tacho gehen, weiß ich nicht genau. Beim Auto wird ein Schallsensor am Getriebe verwendet, der eine gezahnte Scheibe abhorcht.
Grundsätzlich kann man natürlich einen einfachen Reed-Kontakt/Relais an den Speichen und der Lenkergabel befestigen, um die Geschwindigkeit zu ermitteln. Wie beim Fahrrad.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 9. Oktober 2006, 14:37 
post ist zwar schon etwas älter, aber vieleicht hilft es dennoch:

Ich werte derzeit ein Tachosignal (pulsierend) mit einer c-Control aus, und schicke das ins OSD100 von ELV, das ganze ist dann relativ einfach in Basic programmierbar.

also machbar ist das auf alle Fälle auch ohne grobe Programmierkenntnisse.

http://noiasca.rothschopf.net/delsol/ddelsol15.htm


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de