www.blafusel.de


  Home  |   Privat  |   Impressum  |   Bücher  |   Computer  |   Mikrocontroller  |   Misc  |   OBD  |   Forum
Aktuelle Zeit: Samstag 20. April 2024, 11:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: RS232 des IO-Board
BeitragVerfasst: Montag 6. März 2006, 14:14 
Hallo,

bei mir funktioniert die serielle schnittstelle des IO-Boards nur in einer Richtung. Nämlich vom PC zum IO-Board. Das zeichen wird korrekt auf dem Display dargestellt. Das Echo zum PC hin funktioniert jedoch nicht. Ich habe schon mit einem Digitaloszi herausgefunden, dass der Mikrocontroller Daten abschickt über die serielle schnittstelle. Jedoch scheint es so als wenn die Zeichen viel zu schnell übertragen werden. Die Sendesequenzen sind im vergleich zu den Empfangssequenzen wesentlich kürzer :(
Die Fuse-Bits habe ich überprüft, die dürften soweit richtig sein. Was auch gegen falsche einstellungen der Frequenz spricht, ist dass die Daten korrekt empfangen und eben korrekt aufbereitet werden.
Hat jemand eine Idee wo ich den fehler suchen könnte?
mfg
Frank


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 7. März 2006, 08:35 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2004, 09:52
Beiträge: 2122
Ich tipper zuerst einmal auf die PC-Seite. Schon mal an einem anderen Rechner ausprobiert? Anderes Kabel, anderes Terminalprogramm. Welches nutzt Du? HyperTerminal von Windows? Einstellungen überprüft?
9600, 8N1, kein Handshake ("Flußsteuerung" :? ), VT100, bei ASCII-Konfiguration alles bis auf letzte Option aus.

Dann könnte es auch noch der MAX232 sein. Ist es eine andere Type und passen die 5 Cs dazu?

Am ATmega liegt's nicht, denn der hat damit nichts zu tun. Das Echo wird vom MAX generiert.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 7. März 2006, 09:34 
Soweit ich den Quellcode Deiner "seriellen Testumgebung" (Zeichen über seriell empfangen, auf Display darstellen und als Echo zurücksenden) übernimmt das Echo die Funktion <uart_putc>
Deswegen habe ich auch zunächst das Signal der Tx-Leitung seitens des Atmega8 abgegriffen und mit den reinkommen an Rx verglichen. Das gesendete Zeichen ist um länger kürzer (zeitlich gesehen) als das empfangene. Was für eine richtige Konfiguration der Fuse-Bits spricht ist, dass die Zeichen korrekt empfangen und dargestellt werden.
Ansonsten hab ich Deine Schaltung komplett übernommen, Layout inklusive.
Na, vielleicht werd ich heut noch mal das Oszi nehmen.
Frank


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 8. März 2006, 09:52 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2004, 09:52
Beiträge: 2122
Du hast natürlich Recht. Da war ich wohl etwas neben mir: Das Echo kommt vom ATmega. Aber woran das jetzt liegt, kann ich mir dann auch nicht erklären. Denn wie Du schon sagst: Die Fuse-Bits dürften richtig gesetzt sein. Ich habe derzeit leider kein Oszilloskop, um das mal eben selber zu testen, wie das Timing aussieht :-(


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 10. März 2006, 12:55 
Den Fehler hab ich inzwischen weiter eingrenzen können. Sende ich ausschliesslich zeichen vom Atmega, so geht alles einigermaßen gut (okay, es kommt statt des gesendeten 'a' ein 'x' an. aber es geht. Benutze ich hingegen vorher das "ser_getc", so empfängt der controller das zeichen udn will antworten, doch der Controller schafft es nicht die Pegel von 5V auf 0V zu ziehen, sondern die bleiben bei ~2,8V hängen. Klar dass der Max232 dass dann nicht als null erkennt und dementsprechend kein rs232-signal weiter sendet.
btw: ich hab mal eben die library von peter fleury ausprobiert -> gleiche ergebnis :(
Frank


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 10. März 2006, 22:04 
Ich hab da noch mal drüber nachgedacht. mir scheint, dass die internen Pull-ups vom Mikrocontroller selbst dran schuld sind. Wahrscheinlich muss der port erst noch korrekt als Ausgang konfiguriert wrden (ich kann es gerade nicht ausprobieren, da ich das Board nicht zu hand habe).
Vielleicht erkannte ja der eine oder andere compiler, dass der TX ein Ausgang ist und konfiguriert das automatisch, hingegen mein compiler tut dies nicht? könnt an dem sein? weil in Quellcode selbst hab ich keine Config für die Ports gefunden, die diesen als Ausgang setzen
Frank


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 11. März 2006, 08:15 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2004, 09:52
Beiträge: 2122
In uart_ini () wrid die serielle Schnittstelle initialisiert.

Da es bei mir ja so läuft, gehe ich von einem Hardwareproblem bei Dir aus. Also irgendwas ist anders als bei meinem Aufbau.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 14. März 2006, 13:11 
Der Verzweiflung letzter Schuss (okay, es hätte eigetnlich der erste sein sollen....): es war kein Nullmodemkabel. Also eigentlich doch schon. aber es muss in irgendeiner Art defekt sein.....

Frank


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Nullmodemkabel
BeitragVerfasst: Samstag 27. September 2008, 17:28 
Hallo,

ich habe momentan auch noch ein Problem mit der Seriellen Schnittstelle. Ich bekomme auch kein Echo zurück. Wie muss den nun das Nullmodem kabel eigentlich belegt sein ? müssen dort nur die Pins 2 und 3 überkreuzt sein oder müssen die alle direkt von 1 zu 1 und von 2 zu 2 ?

Gruß DoubleU


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Nullmodemkabel
BeitragVerfasst: Samstag 27. September 2008, 17:43 
Hallo,

ich wollte noch hinzufügen, ich habe die Schaltung genau so Aufgebaut wie auf dem Layout. Mit dem Kabel welches ich benutze ist mir aufgefallen, das sobald ich das Nullmodemkabel anschliese mir die Versorgungsspannung enorm zusammenbricht. Da muss wohl irgendwo ein Kurzschluss zum PC hin sein. Kann es sein, das es an der Kabelbelegung liegt ?

Ich hoffe mal, das mein MAX232 nicht durch den Zusammenbruch in mitleidenschaft gezogen wurde.

Gruß DoubleU


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 28. September 2008, 08:53 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2004, 09:52
Beiträge: 2122
http://www.google.de/search?hl=de&q=nul ... uche&meta=


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Nullmodemkabel
BeitragVerfasst: Montag 29. September 2008, 18:13 
Hallo,

ich hab jetzt zwei Belegungen von Wikipedia ausprobiert, aber bei beiden verhält sich die Schaltung gleich die Spannung bricht zusammen und der Controller Antwortet nicht. Der Controller funktioniert auf jedenfall noch, kann es sein, dass nun der Max232 kaputt ist ? Was könnte ich noch testen ?

Gruß DoubleU


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 19. Oktober 2008, 15:47 
Hallo,

gehören RXD von uC und RXD von Serial zusammen oder werden die gekreuzt ? Also:

RXD & R1Out => RXD & PD0
TXD & T1In => TXD & PD1

oder:

RXD & R1Out => TXD & PD1
TXD & T1In => RXD & PD0

Gruß DoubleU


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 23. November 2008, 11:59 
Hallo, ich hätte kurz eine Frage, ich habe die Platine soweit in Betrieb genommen, das der Display und die LED funktionieren. Dennoch habe ich ein kleines Problem mit der Serielen Schnittstelle, die RX und TX Leitung zum MAX232 führen konstant 5V und es ist nicht möglich über den Hyperterminal mit der Platine zu kommunizieren.
Was könnte das Problem sein, hab ich den falschen MAX232 verbaut ?
Ich habe sogar zwei Nullmodemkabel probiert einer mit gekreuztem RX TX und ein ohne.

Gruß L.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 24. November 2008, 08:54 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2004, 09:52
Beiträge: 2122
Es wird ein Datenkabel benötigt.

Lesen: viewtopic.php?t=255


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de