www.blafusel.de


  Home  |   Privat  |   Impressum  |   Bücher  |   Computer  |   Mikrocontroller  |   Misc  |   OBD  |   Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 25. April 2024, 00:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mittwoch 17. Mai 2006, 17:34 
An alle mitglieder :D !
Ich will eine [b][b]Festplatte im auto [/b]mit konstanten 12V[/b] versorgen! Da sich die Spannung der Batterie ständig ändert :evil: (9-16V) bin ich etwas ratlos, denn einen normalen Festspannungsregler kann ich hier nicht einbauen! Denn solch ein Regler kann aus 9V keine 12V generieren! Also bin ich auf das Step-Up Boost-Schaltnetzteil gekommen! Soll ich jetzt mit diesem Netzteil die Spannung zuerst erhöhen und dann mit einem Festspannungsregler wieder auf 12 V herunterregeln??? :? Dabei geht doch jede menge Energie verloren? Gibt es keine bessere Methode? Hättet ihr vieleicht einen Vorschlag wie ich diese Idee umsetzten kann :?:? MFG Hannes


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 19. Mai 2006, 07:39 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2004, 09:52
Beiträge: 2122
Und warum schreist Du da so?

Du wirst nicht um diesen Aufwand herum kommen. Allerdings ist da was faul, wenn Deine Spannung schwankt. Höchstens beim Motorstart und ohne laufenden Motor bricht die Spannung zusammen. Da muß man halt selbst wissen, ob man da dann Radio hören muß. Aber Du kannst auch fette Elektrolykondensatoren als Puffer vor den Eingang schalten. Oder einen kleinen Akku, der aufgeladen wird. Kommt halt auf den benötigten Strom an. Aber 12V aus mehr oder weniger 12V zu machen ist schwierig und am besten mit einem Step-Up und -Down Schaltnetzteil zu machen. Der Verlust hält sich in Grenzen, wenn Du keinen Linearregler benutzt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 16. November 2007, 15:25 
Es ist ganz einfach. Entweder man nimmt eine kleine 2,5" Festplatte die unter 500mA bleibt, dann wird die per USB vom Radio versorgt. Benötigt die Festplatte mehr Milliampere dann nimmt man ein USB- Verlängerungskabel und schneidet dies durch. Das Kabel sollte nicht allzu lang werden. Nun lötet man wieder alle Leitungen zusammen bis auf die eigentliche 5V Leitung.

Vom Radio aus nimmt man die 5V und schaltet damit im einfachsten Fall ein Relais. Dieses Relais gibt deine 12-14V auf einen Spannungswandler (entweder fertig oder soetwas wie 7805). Den Ausgang des Spannungswandlers (5V) verbindest du je mit der USB Masse sowie dem unbenutzten 5V Kabel des USB-Steckers das zur Festplatte zeigt.

Wird das Radio eingeschaltet so schaltet das Relais die 5V vom Spannungswandler für die Festplatte ein. Der Maximalstrom ist nur durch den Spannungswandler beschränkt.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Samstag 29. November 2008, 12:09 
Offline

Registriert: Samstag 29. November 2008, 11:50
Beiträge: 8
Hi,

wie hast du das Problem den mit den 3,5" HDD mit 12 Volt gelößt?

Gruß.


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de