www.blafusel.de


  Home  |   Privat  |   Impressum  |   Bücher  |   Computer  |   Mikrocontroller  |   Misc  |   OBD  |   Forum
Aktuelle Zeit: Dienstag 16. April 2024, 18:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: ATmega 8 AVR ISP-Dongle
BeitragVerfasst: Sonntag 22. Oktober 2006, 16:49 
Offline

Registriert: Sonntag 22. Oktober 2006, 16:30
Beiträge: 2
Hallo,

ich habe den ISP-Dongle jetzt schon zwei mal nachgebaut. Allerdings meldet mir PonyProg2000 jedesmal wenn ich unter "Configuration and Security bits" auf Read klicke "Missing device ...". Jetzt bin ich dabei den Dongle zu hinterfragen und dabei ist mir aufgefallen, dass die ISP-Dongle Schaltung von blafusel sich von der auf http://www.lancos.com/e2p/avrisp-siprog.gif
in folgenden Punkten unterscheidet:

Bei Lancos:
Pin 6 vom Druckerport geht auf die Pins 6 und 8 vom 74HC244
Bei blafusel:
Pin 6 vom Druckerport geht auf die Pins 2, 4, und 6 vom 74HCT244


Bei Lancos:
Pin 7 vom Druckerport geht auf Pin 2 vom 74HC244
Bei blafusel:
Pin 7 vom Druckerport geht auf Pin 8 vom 74HCT244


Bei Lancos:
Pin 8 vom Druckerport geht auf Pin 4 vom 74HC244
Bei blafusel:
Pin 8 ist nicht belegt

Da ich auch das uC-Board schon mehrmals neu ohne Erfolgt aufgebaut habe, frage ich mich, ob es vielleicht am Dongle liegen kann. Gibt es vielleicht einen andern Trick, diesen einfach und sicher zu prüfen.
Wer sehr dankbar über Anworten die mir weiterhelfen könnte.

Besten dank im vorraus
Der Alexander


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 23. Oktober 2006, 07:14 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2004, 09:52
Beiträge: 2122
viewtopic.php?p=685#685

Wenn Du einen Blick auf die Funktion des 244 wirfst, wirst Du erkennen, daß einfach andere Gatter benutzt wurden, was nichts ander Funktion ändert. Bei mir funktioniert es... also?
Probier mal yaap oder ein anderes Interface


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 23. Oktober 2006, 16:18 
Offline

Registriert: Sonntag 22. Oktober 2006, 16:30
Beiträge: 2
@florian

vielen Dabk für die rasche Antwort. Ich bin absoluter Neuling auf dem Gebiet und habe mir vorgenommen mich einzuarbeiten, was nach meiner Meinung am besten über learning by doing geht. Ich habe mir auch schon die Datenblätter vom 74HCT244 besorgt. Bis ich das bis in Detail alle verstehe, werde ich wohl noch viele "Doings" hinter mich bringen müssen. Ich werde es posten, falls es mit yaap gehen sollte.

Beste Grüße
Der Alexander

P.S. mein IC trägt die Aufschrift 74HCT244N, hoffe, dass "N" hat funktionell keine Auswirkungen.


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de