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BeitragVerfasst: Samstag 30. Januar 2016, 21:41 
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Registriert: Samstag 30. Januar 2016, 21:34
Beiträge: 6
Hallo,

ich versuche seit geraumer Zeit eine Verbindung von der TTS zu meiner Standheizung (Ford Mondeo MK4) über W-Bus aufzubauen.
Mit einer Webasto 1533 Timeruhr kann ich die SH starten und stoppen. Der W-Bus ansich klappt also.

Die Verbindung zum PC stelle ich mittels eines billigen VAG KKL-Adapters her. Die Software kommt aber nicht über den INIT hinaus.

Ich habe mir zur Diagnose einen weiteren W-Bus-Adapater gebaut, mit einem USB/Serial und einem MC33440. Dort kann ich den BREAK und die Abfrage der Software erkennen. Meine SH gibt aber keine Antwort. Beim Timer-Betrieb sehe ich die Kommunikation.

Irgendwas ist also an der Software oder meinem Adapter krumm. Nur was?
Ich habe auch schon versucht meinen eigenen Adapter mit der TT-Software zu testen. Gleiches Ergebnis, keine Antwort.

Bin ehrlich gesagt etwas ratlos!


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BeitragVerfasst: Montag 1. Februar 2016, 10:32 
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Beiträge: 2122
Ggf. funktioniert es mit einem seriellen RS232 Kabel besser.

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:verweis: Alles folgende ist Teil der Antwort und wird oben nicht noch mal explizit wiederholt:

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BeitragVerfasst: Mittwoch 3. Februar 2016, 08:13 
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Registriert: Samstag 30. Januar 2016, 21:34
Beiträge: 6
Danke für den Tipp, jetzt hat es geklappt!!
Habe aber auch leider gleichzeitig noch eine ältere Version der Software mit draufgespielt, weil ich das irgendwo gelesen habe das die aktuelle 2.13 Probleme machen soll...
Muss nochmal zurückrollen und testen woran es wirklich lag.

Hab halt einen China USB K-Adapter verwendet. Gut möglich das der, oder sein Treiber einfach mist sind. Werde mir mal noch einen Originalen FTDI zulegen und das gegen checken. Bei dem seinenm Treiber kann man auch die Latency Time einstellen, das geht mit dem WCH Chip nämlich nicht.


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BeitragVerfasst: Freitag 5. Februar 2016, 08:06 
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Registriert: Samstag 30. Januar 2016, 21:34
Beiträge: 6
Was ist an diesem Wbus nur so besonders? Ich habe mir die Signale mit einem LogicAnalyzer angeschaut und sehe keinen Unterschied. Bitfilge und Timing sind identisch. Dennoch klappt es nur mit der RS232.


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BeitragVerfasst: Freitag 5. Februar 2016, 09:23 
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Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2004, 09:52
Beiträge: 2122
Das liegt nicht am Bus sondern am USB. USB ist nicht geeignet.

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BeitragVerfasst: Freitag 5. Februar 2016, 13:30 
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Registriert: Samstag 30. Januar 2016, 21:34
Beiträge: 6
Bei USB... ok, aber wie ist das beim Arduino?
Und, WO genau liegen die Unterschiede. Ich konnte keine sehen, obwohl ich über die anderen Varianten exakt die gleiche Datenfolge schreibe.


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BeitragVerfasst: Montag 8. Februar 2016, 09:32 
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Beiträge: 2122
Was ist mit dem Arduino?

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BeitragVerfasst: Montag 8. Februar 2016, 18:35 
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Registriert: Samstag 30. Januar 2016, 21:34
Beiträge: 6
Mein ursprünglicher Plan war, die SH mit einem Arduino zu steuern. Mit einem kleinen Testprogramm ist mir das zu Anfangs auch einmal gelungen. Als es dann später nicht mehr ging, fing ich an zu forschen und habe letztlich die WTT Software verwendet.

Als LIN-Transceiver kommt in allen fällen der gleiche IC zum Einsatz. Ich verstehe nicht warum dieselbe Bytefolge vom Arduino gesendet nicht klappt, von der WTT via Serial aber schon.


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BeitragVerfasst: Mittwoch 10. Februar 2016, 13:44 
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Administrator
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Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2004, 09:52
Beiträge: 2122
Tja, das ist die Herausforderung eines Softwareentwicklers bei Fahrzeugdiagnose. :wink: Ohne Schaltplan und Code kann keiner helfen und selbst dann... :nixweiss:

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