www.blafusel.de


  Home  |   Privat  |   Impressum  |   Bücher  |   Computer  |   Misc  |   OBD  |   Forum
Aktuelle Zeit: Sonntag 27. September 2020, 14:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Dienstag 9. Februar 2016, 14:17 
Offline

Registriert: Samstag 30. Januar 2016, 21:34
Beiträge: 6
Hallo,

ich möchte im Motorraum ein eigenes Lichtmodul (ca. 1,5A Stromaufnahme) von einem im Fahrzeuginnenraum befindlichen Steuermodul aus ansteuern.
Auf dieser Strecke liegen bereits drei Leitungen (ca. 6m Leitungslänge mit einem Querschnitt von 1mm²) die ich frei verwenden kann.
Zwischen den Modulen wird einiges an Daten ausgetauscht, also nicht nur einfache An- und Ausbefehle. Ich rechne mit einer benötigten Datenrate von 2400-9600 Baud.

Jetzt dachte ich an CAN oder LIN. LIN wurde mir abgeraten wg. der Länge und Störanfälligkeit.
CAN braucht aber zwei Leitungen und ich muss das Modul ja auch irgendwie mit Strom versorgen und zusätzliche Leitungen möchte ich nicht legen.
Daher wäre meine Frage ob es bei CAN auch ne Möglichkeit gibt auf den gleichen Leitungen das Datensignal und die Stromversorgung zu nutzen?
Es sollte auch nur zwischen den beiden Modulen laufen, also möglichst nicht in die Bordspannung "zurückstrahlen".

Gibt es sowas oder wäre hier sogar eine Single-Wire CAN die bessere Lösung?

Danke!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Mittwoch 10. Februar 2016, 13:44 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2004, 09:52
Beiträge: 2071
Es gibt auch 1-Leiter CAN.

_________________

:verweis: Alles folgende ist Teil der Antwort und wird oben nicht noch mal explizit wiederholt:

Sieh' in die FAQ! Schaue in die Fahrzeugliste, ob Dein Fahrzeug vorhanden ist. Trage Deine Erfahrungen dort ein und hilf so anderen Nutzern!

Ich freue mich über Infos mit Herstellernummern zu VAG Steuergeräten mit CAN TP 1.6/2.0 oder UDS Protokoll wenn die Pinbelegung (Diagnoseleitungen und Spannungsversorgung) bekannt ist.

Nutze PGP für Deine Emails! (PDF lesen)

Dieser Beitrag kann Werbung enthalten.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de