www.blafusel.de


  Home  |   Privat  |   Impressum  |   Bücher  |   Computer  |   Mikrocontroller  |   Misc  |   OBD  |   Forum
Aktuelle Zeit: Mittwoch 24. April 2024, 17:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Freitag 16. November 2007, 14:56 
Hallo,
ich habe durch google die Handyschaltung gefunden.Nun habe ich dazu ein paar Fragen.

1. Inteligentes Auswählen von Rufnummern

So wie es aussieht hat sowohl das Siemens 35er als auch das 75er Handy einen Filter Mode. (Das 75er will ich benutzen) Dieser Filtermode besagt dass das Handy nur Klingelt wenn eine "VIP" Nummer anruft ansonsten bleibt das Klingeln aus. Nun habe ich mir folgendes überlegt:

Ich kaufe ein Freisprechset welches man für 2 Euro bekommen kann. Nun habe ich zwei Ausgänge:

1. Micro (besagte 1,8V)
2. Lautsprecher (beim Klingeln sollte da auch was drauf liegen)

Beide Ausgänge gebe ich auf ein RS-Flip-Flop (zum Beispiel CD4043). Hinter das Flipflop schalte ich ein einfaches Relais.

Ruft nun jemand an, der aber nicht in der VIP Liste ist, dann ist nur das Microeingang vom RSFF auf High, der Lautsprechereingang ist auf Low. Am Ausgang des Flip-Flop ist Low, das Relais schaltet nicht. Ich rufe von meinem Handy aus an, Lautsprecher und Micro sind auf High, das Relais schaltet.

So würde die Standheizung nur angehen wenn man selber anruft. Hat man sein Handy vergessen und ist im Winterurlaub dann muss man nur im Empfängerhandy VIP deaktivieren und schon gehen wieder alle Rufnummern.

2. Inteligente Ladereglung
Einige Haben ja das Handy dauerhaft an die Spannungversorgung angeschlossen. Ich habe aber Angst dass sich die Batterie dabei zu stark entlädt wenn man wirklich mal 1 Woche das Auto nicht benutzt.

In den Datenblättern von den Siemens 35/75 Handys steht jeweils dass die Ladezeit des Akkus 2 Stunden beträgt. Nun könnte man doch mit einem 555er Timer IC eine Ausschaltverzögerung realisieren. Das Auto wird gestartet, es gibt eine Schaltspannung. Das Auto wird ausgemacht, nach 2 Stunden schaltet sich die Handyladespannung automatisch ab.


Standheizung sowie Handy sind bei Ebay erobert worden aber leider noch nicht angekommen. Ich wollte daher schon mal im Vorfeld fragen ob jemand soetwas schon versucht hat und ob es da Probleme geben könnte.


Vielen Dank für eure Antworten schon einmal im vorraus.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 16. November 2007, 15:02 
PS: Zum Laden des Handys immer die Klinkenbuchse verwenden ;) Hinter der Klinkenbuchse steckt die Ladereglung. Am grossen Stecker geht die Spannung direkt ohne Ladereglung an das Handy. Bei falscher Spannung oder zu langer Spannung tötet man sich das Handy oder den Akku. Das behauptet zumindest der Support von Siemens/BenQ

Kauft man ein Ladekabel mit Klinkenstecker dann kostet das Kabel mittlerweile auch nur noch 1,80 Euro.


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de