Danke an Dich Florian, für Deine erneut Antwort.
AufGrund Deiner letzten Aussage, habe ich Die schaltung nochmal 'neu' zusammengelötet. Und siehe da, der Fehler lag zwischen Platine und Lötkolben. Also an mir, ich muss wohl bei den ICs irgendwo eine Haarfeine Lötbrücke gehabt haben.
Also nochmal an alle
Wenn die TX/RX LED bei den Testeinstellungen i.S. COM-port blinkt, heisst das noch nicht, dass das Interface fehlerfrei und korrekt zusammengelötet ist.
Mein nächstes Problem -wie sollte es anders sein- folgte auf dem Fuße.
Das Inteface wird von VAG-COM 409 sofort erkannt.
Mein erster Test erfolgte an einem Audi A6 (B4).
Ich habe wie hier öfters beschrieben Zündung an, VAG-Com gestartet, COM-porttest absolviert und dann als erstes mal das Kombiinstrument (17) ausgelesen. Hat wunderbar geklappt. Verbindung zum KI getrennt, und wollte dann ABS-System ansprechen. Seitdem stürtz mir das VAG-COM JEDESMAL ab, und zwar so, dass Windows (vista) nach 2 sec. sofort die Option anbietet, dass Programm zu schließen.
Dann dass ganze nochmal mit WBHD probiert. Hat auch einmal geklappt, seither erscheint ab und zu 'Kommunikationsfehler'.
Danach habe ich beide Progs nochmal an meinem Golf 3 getestet, leider mit den gleichen negatien Resultaten.
Ich habe bereits in mehrern Threads gelesen, man solle die 'Timing' Einstellungen abändern. Ich weiß aber nicht genau wo (im Gerätemanager [außer diese Wartezeit auf 1]?, oder in den Programmen).? Da ich bei letzterem nicht genau weiß, wie und wo ich in den Progs. diese Werte abändern soll, bitte ich Euch nochmals um Hilfe. Auch wenn es nur ein Wink mit dem Zaunpfahl ist.
Auf jeden Fall freue ich mich, dass mein Interface funzt. Ich muß Dir Florian da zustimmen: Man(n) sollte nichts ausschließen, und sehr vorsichtig mit Äußerungen umgehen: Ich habe viel Erfahrung mit dem Aufbau und Löten von Schaltungen. Der Fehler liegt oft im filigranen Detail.
Ich dachte von mir, ich habe auch viel Erfahrung; jetzt habe ich wieder ein bisschen mehr
Vielen Dank und wiedermal einen guten Start in die Woche...
Grüße Markus