www.blafusel.de


  Home  |   Privat  |   Impressum  |   Bücher  |   Computer  |   Mikrocontroller  |   Misc  |   OBD  |   Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 23. Mai 2024, 06:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mittwoch 1. Juni 2011, 23:26 
Offline

Registriert: Mittwoch 1. Juni 2011, 22:57
Beiträge: 20
Wohnort: Reinbek
Hallo,

ich möchte mit einem Atmega128 ein paar Daten aus meinem Auto (Octavia 1 Diesel, Bj.00) auslesen. Zur Pegelwandlung setze ich einen L9637D ein. Schaltungstechnisch habe ich mich am "Neu entwickeltes USB KKL Interface für OBD (KW 71, KW 1281, ISO 9141, ISO 14230)" orientiert, ich habe aber den Teil für die L Leitung komplett weggelassen da mein Auto keine L Leitung hat, ich habe an der Buchse im Auto nur die K Leitung (extra mal dahinter geschaut...).

Ich habe mir den Code vom "OBD LCD für µC mit AVR für VW T4" als Grundlage genommen und diesen an den Atmega128 angepasst (I/O Pin und UART). An der K Leitung sehe ich mit dem Oszi auch schön die Initialisierung, so wie sie wohl sein sollte. Die Zeiten sehen auch richtig aus. Aber leider antwortet das Steuergerät nicht. Ich sehe weder etwas mit dem Oszi oder mit dem µC. Den L9637A habe ich schon einmal getauscht, der sollte also in Ordnung sein.

Hat jemand eine Idee wo ich noch suchen kann? Ich habe noch ein agv4000exp zur Verfügung, also das Steuergerät vom Auto antwortet. ;-) Ist es möglich das das Steuergerät nicht mit slow init ansprechbar ist? Geht da vielleicht nur fast init? Muss ich beim L9637 etwas beachten, ist vielleicht der 510 Ohm Widerstand das Problem?

Vielen Dank fürs Lesen!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Donnerstag 2. Juni 2011, 21:30 
Offline

Registriert: Mittwoch 1. Juni 2011, 22:57
Beiträge: 20
Wohnort: Reinbek
Huhu,

ich antworte mir mal selbst... :-)

Ich habe mich jetzt mit meinem Oszi in die Kommunikation zwischen VAG-COM und dem STG eingeklinkt (vernünftige Messgeräte sind im richtigen Moment unbezahlbar). Ich habe mir das ganze einmal aufgemalt und eingescannt:

Bild

Ein Kasten sind 200ms. Ich habe das initialisieren von STG01 und STG03 abgemalt. Sehr interessant ist, das es immer 2 slow init's sind bevor eines der STG's antwortet. Interessant ist auch, das beim STG01 zwischen dem 1 und 2 init eine komische Pause ist, nämlich 1,48s. Das habe ich 2 mal nachgemessen, jedesmal das gleiche. Gut, das sind jetzt 80ms mehr, vielleicht brauch die UART vom Notebook einen Augenblick, aber beim ABS-STG ist diese Zeit wieder durch 200ms teilbar.

Ich habe jetzt die Weichware für den Atmega so angepasst das er die exakt gleiche Initialisierung durchführt. Und siehe da, es funktioniert. :-)

Etwas nervig ist noch, das der Watchdog vom Atmega viel zu oft zuschlägt, aber NUR bei laufendem Motor, gibt es da vielleicht Störimpulse die ich durch ein C herausfiltern könnte?

Viele Grüße


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Freitag 3. Juni 2011, 09:22 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2004, 09:52
Beiträge: 2125
Das Timing ist genau das, wo die Entwicklungszeit verbraten wird, weshalb Diagnosegeräte Geld kosten.
Alles zu Protokollen gibt's hier: http://www.blafusel.de/books/obd.html
Welches Protokoll genutzt wird, kann mit dem AGV4000 leicht festgestellt werden.
VAG-COM und OBD2 sind zwei Paar Schuhe.

_________________

:verweis: Alles folgende ist Teil der Antwort und wird oben nicht noch mal explizit wiederholt:

Sieh' in die FAQ! Schaue in die Fahrzeugliste, ob Dein Fahrzeug vorhanden ist. Trage Deine Erfahrungen dort ein und hilf so anderen Nutzern!

Ich freue mich über Infos mit Herstellernummern zu VAG Steuergeräten mit CAN TP 1.6/2.0 oder UDS Protokoll wenn die Pinbelegung (Diagnoseleitungen und Spannungsversorgung) bekannt ist.

Nutze PGP für Deine Emails! (PDF lesen)

Dieser Beitrag kann Werbung enthalten.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Freitag 3. Juni 2011, 09:31 
Offline

Registriert: Mittwoch 1. Juni 2011, 22:57
Beiträge: 20
Wohnort: Reinbek
Moin,

ja, das mit der Zeit stimmt. ;-)

In VAG COM steht als Protokoll KW1281, nach deinem Buch gibt es doch da nur einmal "Aufwecken" , oder habe ich da was übersehen? Mich wundert das es 2 Mal passieren muss bevor eine Antwort kommt.

Viele Grüße


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Montag 6. Juni 2011, 08:40 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2004, 09:52
Beiträge: 2125
Keine Regel ohne Ausnahme. Vor allem bei älteren Fahrzeugen und herstellerspezifischer Diagnose.

_________________

:verweis: Alles folgende ist Teil der Antwort und wird oben nicht noch mal explizit wiederholt:

Sieh' in die FAQ! Schaue in die Fahrzeugliste, ob Dein Fahrzeug vorhanden ist. Trage Deine Erfahrungen dort ein und hilf so anderen Nutzern!

Ich freue mich über Infos mit Herstellernummern zu VAG Steuergeräten mit CAN TP 1.6/2.0 oder UDS Protokoll wenn die Pinbelegung (Diagnoseleitungen und Spannungsversorgung) bekannt ist.

Nutze PGP für Deine Emails! (PDF lesen)

Dieser Beitrag kann Werbung enthalten.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sonntag 12. Juni 2011, 20:15 
Offline

Registriert: Mittwoch 1. Juni 2011, 22:57
Beiträge: 20
Wohnort: Reinbek
Moin,

ich bin jetzt so ganz langsam mit meinem Latein am Ende. :-( Das Anzeigen der Daten funktioniert, auch über einen längeren Zeitraum. Aber, sobald der Motor läuft ist Schluss, dann schlägt permanent der Wachhund zu und setzt den µC zurück.
Ich habe meine Schaltung nun einmal komplett neu gebaut, der L9637D sitzt jetzt auf einer Adapterplatine, da sind keine langen Kabel mehr. Die Spannungsversorgung arbeitet mit einem LM2574 (vorher war da nur ein L7805...), trotzdem setzt sich das Biest zurück.

Oder ist die Lösung sehr einfach? Brauch das STG bei laufenden Motor einfach länger weil es ja mehr zu tun hat? Aber selbst bei einem einzigen Messwert ohne Fehlerspeicher prüfen tritt das Problem schon auf...
Oder gibt es ein Problem mit dem Takt vom Atmega? Ich habe einen 16Mhz Resonator verbaut, soll ich mal einen Quarz nehmen? Wobei es aber bei abgeschalteten Motor keinerlei Probleme gibt...

Ich werde als nächstes nochmal meinen Oszi ins Auto schleppen und mal die Versorgungsspannung anschauen. Wenn das nichts neues bringt, werde ich einmal ein anderes STG befragen. Dann dem Atmega einen Quarz verpassen. Hat noch jemand einen Vorschlag? :-)

Viele Grüße aus dem schönen Reinbek


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Sonntag 12. Juni 2011, 21:21 
Offline

Registriert: Mittwoch 1. Juni 2011, 22:57
Beiträge: 20
Wohnort: Reinbek
So,

das mit dem Quarz erschien mir irgendwie logisch, ich habe den jetzt noch gegen 18,432 Mhz getauscht. Exakt das gleiche Problem.

:-(


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Montag 13. Juni 2011, 17:47 
Offline

Registriert: Mittwoch 1. Juni 2011, 22:57
Beiträge: 20
Wohnort: Reinbek
So,

ich antworte mir wieder. Problem ist gefunden, ich habe mir nun nochmal den Text "OBD KW 1281 Protokoll" von hier durchgelesen und bin über die Problematik mit der Geschwindigkeit gestolpert (5ms vor dem Senden eines Bytes warten...), das war nun auch die Ursache. Mein Steuergerät ist übrigens ein 038 906 018 GN und wohnt in einem Skoda Octavia 1.9TDI von 00.

Nun funktioniert das ganze so wie es soll und ich kann meine eigenen Ideen verwirklichen. :-)

Falls jemand Interesse hat, ich habe die Software von http://www.blafusel.de/obd/obd2lcd_2.html#3 für den Atmega128 und das Display EA-DIP122-5NLED von Reichelt angepasst....

Vielen Dank für diese tolle Seite und natürlich das Buch!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Samstag 24. September 2011, 16:23 
Offline

Registriert: Samstag 24. September 2011, 16:16
Beiträge: 1
blacktux hat geschrieben:
So,...
Falls jemand Interesse hat, ich habe die Software von http://www.blafusel.de/obd/obd2lcd_2.html#3 für den Atmega128 und das Display EA-DIP122-5NLED von Reichelt angepasst....

Hallo blacktux,
ich hätte intresse an der Software... =D>
ist da auch ein Schaltplan von der Schaltung dabei?

Gruss Barbara


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Donnerstag 20. Oktober 2011, 09:11 
Offline

Registriert: Mittwoch 1. Juni 2011, 22:57
Beiträge: 20
Wohnort: Reinbek
Hallo,

bitte vielmals um Entschuldigung für die lange Antwortzeit.

Ich versuche den ganzen Kram im Laufe der nächsten Woche zur Verfügung zu stellen. Der Quellcode sieht momentan noch aus wie ausgebrochen und ich muss erstmal schauen welche weiteren Libs ich verwendet habe.

Schaltplan muss ich mal sehen, ich denke ich bin am schnellsten wenn ich den von Hand zeichne und einscanne, soviel ist es ja nicht.

Ansonsten fährt das Spielzeug des öfteren mit und stellt mir insgesamt 8 Messwerte dar. Bin aber noch lange nicht fertig, dazu später mehr. :-)

Viele Grüße


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Sonntag 20. November 2011, 20:58 
Offline

Registriert: Mittwoch 1. Juni 2011, 22:57
Beiträge: 20
Wohnort: Reinbek
So,

Schaltplan wurde doch nicht von Hand gezeichnet. Wenigstens kann ich jetzt mit Eagle umgehen...

Schaltplan ist hier zu finden: http://grossermist.de/doku.php/obd_mit_einem_atmega_uc

Quelltext folgt in Kürze.

Viel Spaß!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 59 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de