Planloser hat geschrieben:
Genau, und es gibt bei jedem VAG-Kfz mit CAN-Diagnose - und selbst bei manchen mit K-Leitungs-Diagnose - ein Gateway, denn das Motor-STG und div. andere STG sitzen ja am Antriebs-CAN
AFAIK sitzt das MSG beim Golf (V? Die Versionen habe ich nicht so im Detail dokumentiert) noch ganz trivial an der K-Leitung (mit Diagnoseoption über CAN ggf.). Ich habe so eine ECU, die beides kann hier. Die Gateways hatte ich bisher nicht so auf dem Radar, da sie früher anders genutzt wurden. Aber mit CAN ist natürlich alles anders geworden, als mit K-Leitung, womit das alles mal begonnen hat.
Hab dir noch ne e-mail an
f.schaeffer@gmx.de geschickt, es kam aber nur ne automatisierte Antwort zurück.
Vermutlich kein PGP genutzt.

Siehe Impressum.
Vielleicht kannst du auch nochmal die Kommunikation auf der 2. K-Leitung überprüfen, die hat bei mir auch nicht funktioniert.
Ich glaube da herrscht noch Verwirrung. Eine 2. K-Leitung gibt es nicht. Nur eine L-Leitung, die als K mißbraucht wird (nicht normgerecht). Dazu ist aber keine Änderung notwendig. Der WBH sendet die Adresse auf K und L und wertet dann die Daten aus, die auf einer der beiden Leitungen kommen. Es sollte aber eigentlich eher die Ausnahme sein, daß an L was hängt (da fehlt mir eine Doku zu). Ggf. gibt es Ärger, weil auch auf K was antwortet. Dann mal die K-Leitung probeweise unterbrechen.