www.blafusel.de


  Home  |   Privat  |   Impressum  |   Bücher  |   Computer  |   Mikrocontroller  |   Misc  |   OBD  |   Forum
Aktuelle Zeit: Sonntag 10. November 2024, 20:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 48 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: BT5 / TORQUE Feedback...
BeitragVerfasst: Samstag 30. Januar 2016, 09:44 
Offline

Registriert: Samstag 24. Oktober 2015, 11:11
Beiträge: 29
Hi, Florian......

Some news here, some good news ..... look :

Bild

Bild

Bild

So it works.....!!!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BT5 / TORQUE Feedback...
BeitragVerfasst: Samstag 30. Januar 2016, 09:48 
Offline

Registriert: Samstag 24. Oktober 2015, 11:11
Beiträge: 29
In fact, i just do nothing.....just connect the BT5 to my MED9.1, on the CANH and CANL pins....

But if i consider this result, the only difference between my test table and my car is that the other PINs are not connected....
What do you think about this?
A bug with the auto detection?


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BT5 / TORQUE Feedback...
BeitragVerfasst: Samstag 30. Januar 2016, 09:51 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2004, 09:52
Beiträge: 2127
The data log is helpful. Unfortunately the ECU is very expensive. I will see if I can fix the problem...

_________________

:verweis: Alles folgende ist Teil der Antwort und wird oben nicht noch mal explizit wiederholt:

Sieh' in die FAQ! Schaue in die Fahrzeugliste, ob Dein Fahrzeug vorhanden ist. Trage Deine Erfahrungen dort ein und hilf so anderen Nutzern!

Ich freue mich über Infos mit Herstellernummern zu VAG Steuergeräten mit CAN TP 1.6/2.0 oder UDS Protokoll wenn die Pinbelegung (Diagnoseleitungen und Spannungsversorgung) bekannt ist.

Nutze PGP für Deine Emails! (PDF lesen)

Dieser Beitrag kann Werbung enthalten.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BT5 / TORQUE Feedback...
BeitragVerfasst: Samstag 30. Januar 2016, 10:10 
Offline

Registriert: Samstag 24. Oktober 2015, 11:11
Beiträge: 29
Look :

Bild

Bild

Bild

Bild

It works, with about 22 Fps, witch is pretty good.....


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BT5 / TORQUE Feedback...
BeitragVerfasst: Samstag 30. Januar 2016, 10:39 
Offline

Registriert: Samstag 24. Oktober 2015, 11:11
Beiträge: 29
Well .... i made a little test, with a wire on the Kline....

On my table test, with Kline wired, it still connect, but it's more difficult to.
But if i plugged BT5 in my car, nothing to do.....it doesn't get any data.

Were can i find the full PIN diagram of the BT5 ?


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BT5 / TORQUE Feedback...
BeitragVerfasst: Samstag 30. Januar 2016, 11:32 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2004, 09:52
Beiträge: 2127
:gruebel: :wall: :ertrink: :smt089
Fu***

Thank you for your support

I use an other init sequence of the diagnostic session. But it should work as we see. Did you have the timing of your CAN data above?

Can you check out the problem with the K-Line? Connect the WBH to your table ECU with connected K-Line between both.
1. Is there a communication possible?
2. disconnect K-Line between WBH-Diag and ECU. connect the K-Line via a ca. 10 (or 100) kOhm resistor to VCC (Pull-Up)
3. Is there a communication possible?
4. disconnect the junction of K-Line to VCC. Connect the K-Line via a ca. 10 (or 100) kOhm resistor to GND (Pull-Down)
5. Is there a communication possible?

_________________

:verweis: Alles folgende ist Teil der Antwort und wird oben nicht noch mal explizit wiederholt:

Sieh' in die FAQ! Schaue in die Fahrzeugliste, ob Dein Fahrzeug vorhanden ist. Trage Deine Erfahrungen dort ein und hilf so anderen Nutzern!

Ich freue mich über Infos mit Herstellernummern zu VAG Steuergeräten mit CAN TP 1.6/2.0 oder UDS Protokoll wenn die Pinbelegung (Diagnoseleitungen und Spannungsversorgung) bekannt ist.

Nutze PGP für Deine Emails! (PDF lesen)

Dieser Beitrag kann Werbung enthalten.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BT5 / TORQUE Feedback...
BeitragVerfasst: Samstag 30. Januar 2016, 12:00 
Offline

Registriert: Samstag 24. Oktober 2015, 11:11
Beiträge: 29
Well, i make a little test :

Bild

i made a custom wire, witch connect the car ----> BT5, only with CANH and CANL pins connected....
It doesn't work!!!!

So, my conclusion:

If i connect directly on the ECU CAN pin, it works fine.
If i connect on the car (even with only CAN pins), it doesn't work.
So, there's something on the car witch make the communication wrong.....

Perhaps the GATEWAY?
The CAN propulsion ID?


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BT5 / TORQUE Feedback...
BeitragVerfasst: Samstag 30. Januar 2016, 12:07 
Offline

Registriert: Samstag 24. Oktober 2015, 11:11
Beiträge: 29
Another thing to know, that is important i guess : the CAN data log is from my ECU table test, so i think it's not enough revelant of the session diag, on the car.

What do you think about this difference between the CAN ECU, and the CAN OBD car connector?


For the Kline slow issue, i'll make the test you suggest.....i just need a few moment.


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BT5 / TORQUE Feedback...
BeitragVerfasst: Samstag 30. Januar 2016, 13:16 
Offline

Registriert: Samstag 24. Oktober 2015, 11:11
Beiträge: 29
Florian hat geschrieben:
Did you have the timing of your CAN data above?


According to my understanding, the time to ack is 10ms, and the timing between two packets is 5ms :

0x740 Len: 6 Data: 0xA0 0x0F 0x8A 0xFF 0x32 0xFF
0x300 Len: 6 Data: 0xA1 0x0F 0x8A 0xFF 0x4A 0xFF


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BT5 / TORQUE Feedback...
BeitragVerfasst: Sonntag 31. Januar 2016, 15:33 
Offline

Registriert: Samstag 24. Oktober 2015, 11:11
Beiträge: 29
Hi Florian....

Here is a LOG file of VCDS versus WBH (in the car versus on the TABLE)....

Please, let me know if you find something interesting.
On my side, i think that the session need to be open with 21F/32E, rather than 740/300 directly...

Dateianhang:
VCDS vs WBH.zip [104.11 KiB]
825-mal heruntergeladen


Give me some news if you have the time to...
BR
SKOLS


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BT5 / TORQUE Feedback...
BeitragVerfasst: Sonntag 31. Januar 2016, 19:27 
Offline

Registriert: Samstag 24. Oktober 2015, 11:11
Beiträge: 29
I think the problem is here :

ID: 0x300 Len: 8 Data: 0x21 0x00 0x30 0x5A 0x9B 0x38 0x50 0x30
ID: 0x300 Len: 8 Data: 0x22 0x39 0x30 0x37 0x31 0x31 0x35 0x48
ID: 0x300 Len: 8 Data: 0x23 0x20 0x20 0x30 0x30 0x34 0x30 0x10
ID: 0x300 Len: 8 Data: 0x24 0x00 0x00 0x00 0x01 0xDC 0x5A 0x10
ID: 0x300 Len: 8 Data: 0x25 0x00 0xBF 0x32 0x2E 0x30 0x6C 0x20
ID: 0x300 Len: 8 Data: 0x26 0x52 0x34 0x2F 0x34 0x56 0x20 0x54
ID: 0x300 Len: 8 Data: 0x27 0x46 0x53 0x49 0x20 0x20 0x20 0x20
ID: 0x300 Len: 2 Data: 0x18 0x20
............................................................... <------ ACK???
ID: 0x300 Len: 2 Data: 0x18 0x20
ID: 0x300 Len: 2 Data: 0x18 0x20

The BT5 doesn't ACK after authentification.....so, the ECU send 3 times the request.....


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BT5 / TORQUE Feedback...
BeitragVerfasst: Montag 1. Februar 2016, 10:09 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2004, 09:52
Beiträge: 2127
Thank you for your help. So it makes fun to search for mistakes and work. I buy a MED9.1 but it will be take a little time to receive it for my own testing.
I think i figured out the problem. It was a problem in the calculation of the blockcounts. Attached an updated firmware. Please try it (make sure there is no suspens mode on the PC) and response the result.

_________________

:verweis: Alles folgende ist Teil der Antwort und wird oben nicht noch mal explizit wiederholt:

Sieh' in die FAQ! Schaue in die Fahrzeugliste, ob Dein Fahrzeug vorhanden ist. Trage Deine Erfahrungen dort ein und hilf so anderen Nutzern!

Ich freue mich über Infos mit Herstellernummern zu VAG Steuergeräten mit CAN TP 1.6/2.0 oder UDS Protokoll wenn die Pinbelegung (Diagnoseleitungen und Spannungsversorgung) bekannt ist.

Nutze PGP für Deine Emails! (PDF lesen)

Dieser Beitrag kann Werbung enthalten.


Zuletzt geändert von Florian am Dienstag 2. Februar 2016, 19:47, insgesamt 1-mal geändert.
File gelöscht


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BT5 / TORQUE Feedback...
BeitragVerfasst: Montag 1. Februar 2016, 12:54 
Offline

Registriert: Samstag 24. Oktober 2015, 11:11
Beiträge: 29
Florian hat geschrieben:
Thank you for your help. So it makes fun to search for mistakes and work. I buy a MED9.1 but it will be take a little time to receive it for my own testing.
I think i figured out the problem. It was a problem in the calculation of the blockcounts. Attached an updated firmware. Please try it (make sure there is no suspens mode on the PC) and response the result.


Hi, Florian....
First, let me say thank's for the support.....
I update the BT5 with success (1 hour :shock:), and i can say now : IT WORK on the car!!!!!

This said, and because i'm a very "borring" guy ( :roll: ), i've a lot of questions, requests, ideas.....

Are you OK to continue working together, in order to make the BT5 better?


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BT5 / TORQUE Feedback...
BeitragVerfasst: Dienstag 2. Februar 2016, 09:17 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2004, 09:52
Beiträge: 2127
Feel free to write your suggestions and questions. The problem is that there is no free space in the controller for new code. Good luck for your App

_________________

:verweis: Alles folgende ist Teil der Antwort und wird oben nicht noch mal explizit wiederholt:

Sieh' in die FAQ! Schaue in die Fahrzeugliste, ob Dein Fahrzeug vorhanden ist. Trage Deine Erfahrungen dort ein und hilf so anderen Nutzern!

Ich freue mich über Infos mit Herstellernummern zu VAG Steuergeräten mit CAN TP 1.6/2.0 oder UDS Protokoll wenn die Pinbelegung (Diagnoseleitungen und Spannungsversorgung) bekannt ist.

Nutze PGP für Deine Emails! (PDF lesen)

Dieser Beitrag kann Werbung enthalten.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BT5 / TORQUE Feedback...
BeitragVerfasst: Dienstag 2. Februar 2016, 10:12 
Offline

Registriert: Dienstag 26. August 2008, 17:48
Beiträge: 78
Hi Florian,

regarding that free space stuff....
is there a way to implement something like a "raw" mode on the adapter and interpret the protocol in software? Maybe this would allow more functionality...

Regards,
Christoph,
I also have some questions/suggestions regarding another issue but I have to setup my laptop again after a harddisk failure (with all my self-created labelfiles being lost.... :evil: :x ).


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 48 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de