www.blafusel.de


  Home  |   Privat  |   Impressum  |   Bücher  |   Computer  |   Misc  |   OBD  |   Forum
Aktuelle Zeit: Montag 20. Mai 2019, 05:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mittwoch 6. März 2019, 11:19 
Offline

Registriert: Mittwoch 6. März 2019, 11:05
Beiträge: 1
Hi leute,

ich bin absoluter Neuling auf dem Gebiet des Auto auslesens. Beruflich habe ich allerdings einiges mit CAN Bus zu tun weshalb ich kein absoluter dau bin (hoffentlich...).

Also, nun zum Thema: Ich bin stolzer Besitzer eines VW T4, Baujahr 2003. Mit allemöglichem Elektronikvirlefanz, der mir gerade zu schaffen macht.

Nach meiner ziemlich langen Suche in den Tiefen des Internets meine ich heraus gefunden zu haben, dass das Steuergerät nur die gute alte KL Leitung unterstützt mit dem VAG Protokoll KW1281.

Problem numero uno: Die neuste WBH Diag Software soll nur mit CAN Bus klarkommen, nicht mit dem betagten Protokoll, bzw funktioniert es ja nur mit dem neuesten Ausleseadapter der nur CAN Bus unterstützt. Hab ich das richtig verstanden?

Problem numero due: Also habe ich mir bei Amazon.de halt einen guten alten USB Adapter gekauft für 15€ und die Software Stand 0.89 installiert. Nur habe ich leider nur noch Windows 7 oder 10er Laptops bei mir liegen. Und es funktionert so einigermaßen, es wird etwas gefunden und ausgelesen, aber die Beschriftungen der Reiter fehlen und er kann auch nicht alles auslesen.

Muss ich mir nun die Mühe machen meinen uralt Rechner mit Windows XP zu beglücken das alles funktioniert oder habe ich da einen Denkfehler drin?

Danke und Grüße.


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Donnerstag 7. März 2019, 18:45 
Offline

Registriert: Donnerstag 27. März 2014, 01:44
Beiträge: 118
Wohnort: 408XX
Hi DaMusikant,
.........
zu 1. ja
zu 2. ja....
Mit XP sind keine Unterschiede zu sehen....was für beschriftete Reiter fehlen deiner Meinung nach ?
Dein T4 hat nicht nur ein Steuergerät, die anderen antworten auch, nur mußt du sie auch per Software/Hardware ansprechen.
Dein T4 wird das KW 1281 haben, aber ich denke auch an das KW2000...aber auch Can ist möglich.
Ob das dein 15 Euro Interface auch kann .....?
Um sicher zu gehen, lass dein T4 komplett auslesen und ausdrucken, dann siehst du welche Protokolle er hat.
Aus welcher Region kommst du ?
Mit freundlichem Gruß
Passat


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Freitag 8. März 2019, 14:01 
Offline

Registriert: Dienstag 26. August 2008, 17:48
Beiträge: 78
Servus,

ich habe einen T4 MJ2002.
Meine Erfahrung:
WBHDiag < 1.0 unterstützt wichtige Funktionen nicht (z.B. Grundeinstellung: dynamische Förderbeginnmessung, Testen von Spritzversteller, VTG-Versteller, etc.pp...).
WBHDiag pro in Verbindung mit WBHDiag Software > 1.0 sollte laut Spezifikation alles wichtige unterstützen, de facto funktioniert aber die Hälfte nicht (Login, Airbag-Steuergerät). Außerdem musst Du Dir die Label (Beschriftungen der Funktionen) selbst beschaffen. Noch dazu gibt es die benötigte Hardware nicht mehr.

Meine Empfehlung: besorg Dir ein sorglos-Paket, das einfach funktioniert.

Achso, noch eine Anmerkung: Du wirst oft darüber stolpern, dass der T4 in späten Baujahren CAN haben soll. Richtig, das wird zur Kommunikation der Steuergeräte untereinander benutzt. Hat mit dem Thema Diagnose nichts zu tun. Da wird rein K/L betrieben.

Achso, noch was: ich bin recht fit in der Fehlersuche beim T4 und im T4Forum und T4-Wiki aktiv. Wenn ich Dir helfen kann, sprech mich mal per PN an.


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de