www.blafusel.de


  Home  |   Privat  |   Impressum  |   Bücher  |   Computer  |   Misc  |   OBD  |   Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 6. Dezember 2019, 20:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sonntag 23. Dezember 2018, 12:37 
Offline

Registriert: Samstag 22. Dezember 2018, 23:33
Beiträge: 2
Guten Tag,

In meinem Opel Vectra C Lim, Bj. 2003 lese ich während der Fahrt die OBD2 Daten aus und schicke sie mit einem Pi in ein Cloud Data Warehouse wo die Daten gespeichert und ausgewertet werden sollen. Wenn ich das Auto abstelle ziehe ich den OBD2 Stecker heraus und bei erneuter Fahrt stecke ich ihn wieder ein, damit die Batterie nicht leidet (siehe Fotos). Nun suche ich nach einer Möglichkeit den OBD2 permanent stecken zu lassen und ihn nur auszuschalten anstatt ihn herausziehen zu müssen. Nach dem Ausschalten darf der OBD2 Stecker dann keinen Strom ziehen, da das Auto auch schon mal ein paar Tage unbewegt in der Tiefgarage steht. Können Sie mir da was empfehlen?

Frohe Weihnachten und lasst Euch reich beschenken :tannenbaum:
Falk


Dateianhänge:
IoT_OBD2_Opel 4.0.png
IoT_OBD2_Opel 4.0.png [ 362.48 KiB | 1929-mal betrachtet ]
OBD2_Opel 4.0.png
OBD2_Opel 4.0.png [ 119.51 KiB | 1929-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Donnerstag 27. Dezember 2018, 17:12 
Offline

Registriert: Donnerstag 27. März 2014, 01:44
Beiträge: 131
Wohnort: 408XX
Hi Falk,
ich würde bei dieser Kabelkonstruktion erst mal Ordnung machen...
Kauf dir ein OBD Kabel ( Verlängerung mit Stecker und Buchse )
lege die Spannungskabel frei und baue einen Schalter dazwischen...

Mit freundlichem Gruß
Passat


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Donnerstag 27. Dezember 2018, 17:27 
Offline

Registriert: Samstag 22. Dezember 2018, 23:33
Beiträge: 2
Danke Passat.
Das mit der Ordnung wird angegangen wenn ich das Verlängerungskabel mit Schalter eingebaut habe.
O:)


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Sonntag 6. Januar 2019, 08:13 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2004, 09:52
Beiträge: 2044
Oder Zündungsplus am Sicherungskasten, Verteiler oder dem Radio abgreifen.

_________________

:verweis: Alles folgende ist Teil der Antwort und wird oben nicht noch mal explizit wiederholt:

Sieh' in die FAQ! Schaue in die Fahrzeugliste, ob Dein Fahrzeug vorhanden ist. Trage Deine Erfahrungen dort ein und hilf so anderen Nutzern!

Ich freue mich über Infos mit Herstellernummern zu VAG Steuergeräten mit CAN TP 1.6/2.0 oder UDS Protokoll wenn die Pinbelegung (Diagnoseleitungen und Spannungsversorgung) bekannt ist.

Nutze PGP für Deine Emails! (PDF lesen)

Dieser Beitrag kann Werbung enthalten.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Dienstag 30. Juli 2019, 10:12 
Offline

Registriert: Dienstag 30. Juli 2019, 10:06
Beiträge: 1
Hallo zusammen,
ich hätte genau das gleiche anliegen und bin gerade dabei mir ein Bluetooth Interface mit dem WBH Diag Pro IC aufzubaun.
Meine Idee war einen Threshold auf die Batteriespannung zu legen, sodass nur bei laufendem Motor/LM die Diagnoseschnittstelle angeht.
Das natürlich mit einem Bypassschalter für Notfälle. Was haltet ihr davon? Gibt es vllt doch edlere Lösungen über einen pin der OBD2-Schnittstelle zu gehen und evtl mit einem Tiefpass/parallel RC-Glied ein Enable zu schalten. Dafür kenne ich mir aber leider zu wenig aus, welche Leitungen bei laufenden Steuergerät auch ohne angeschlossenes Diagnosegerät aktiv werden.
Liebe Grüße


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de