www.blafusel.de


  Home  |   Privat  |   Impressum  |   Bücher  |   Computer  |   Misc  |   OBD  |   Forum
Aktuelle Zeit: Mittwoch 21. Oktober 2020, 08:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Airbag-Steuergerät 6Q0 909 605 A
BeitragVerfasst: Mittwoch 14. Oktober 2020, 22:41 
Offline

Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2020, 22:30
Beiträge: 2
Hallo zusammen,

ich habe mich gerade registriert und möchte eine Frage stellen, die mich schlimm beschäftigt. Ich habe vorhin das USB-KKL-Interface bestellt, um an meinem 2000er Golf IV der aktiven Airbag-Kontrolleuchte auf den Grund zu gehen.

Auf der Seite von Ross-Tech wurde damals davor gewarnt, das Airbag-Steuergerät 6Q0 909 605 A auszulesen. Genau dieses Gerät ist aber in meinem Hobel verbaut. Laut Ross-Tech kann man seit einiger Zeit mit aktuellen Softwareversionen von VCDS auf das Steuergerät zugreifen. Gilt das Gleiche für WBH-Diag? Und welche Version von WBH-Diag muss ich für mein 2000er Baujahr eigentlich benutzen (2.22 oder eher 1.41)? Hier im Forum wurde die Frage von gestellt, aber der Themenersteller hatte sie selbst beantwortet.


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Donnerstag 15. Oktober 2020, 17:47 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2004, 09:52
Beiträge: 2075
Schmuppes hat geschrieben:
Und welche Version von WBH-Diag muss ich für mein 2000er Baujahr eigentlich benutzen (2.22 oder eher 1.41)?


Weder noch. Siehe Handbuch zur Software und zum Interface. Nur die Version <1.0 unterstützt Interfaces ohne Protokollchip.

_________________

:verweis: Alles folgende ist Teil der Antwort und wird oben nicht noch mal explizit wiederholt:

Sieh' in die FAQ! Schaue in die Fahrzeugliste, ob Dein Fahrzeug vorhanden ist. Trage Deine Erfahrungen dort ein und hilf so anderen Nutzern!

Ich freue mich über Infos mit Herstellernummern zu VAG Steuergeräten mit CAN TP 1.6/2.0 oder UDS Protokoll wenn die Pinbelegung (Diagnoseleitungen und Spannungsversorgung) bekannt ist.

Nutze PGP für Deine Emails! (PDF lesen)

Dieser Beitrag kann Werbung enthalten.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Donnerstag 15. Oktober 2020, 22:26 
Offline

Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2020, 22:30
Beiträge: 2
Jo, da hatte ich dann nach dem Posting auch nochmal gelesen und konnte dann nicht editieren. Ist Version 0.89 auf dem Stand, dass es eindringlich vor dem Zugriff auf das betroffene Steuergerät warnt, oder kann man es mittlerweile damit machen, wie es auch neuere Versionen von VCDS können?


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Freitag 16. Oktober 2020, 11:18 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2004, 09:52
Beiträge: 2075
Die Software warnt nur. Ob der Zugriff möglich ist und wie der sich auswirkt ist ungewiß.

_________________

:verweis: Alles folgende ist Teil der Antwort und wird oben nicht noch mal explizit wiederholt:

Sieh' in die FAQ! Schaue in die Fahrzeugliste, ob Dein Fahrzeug vorhanden ist. Trage Deine Erfahrungen dort ein und hilf so anderen Nutzern!

Ich freue mich über Infos mit Herstellernummern zu VAG Steuergeräten mit CAN TP 1.6/2.0 oder UDS Protokoll wenn die Pinbelegung (Diagnoseleitungen und Spannungsversorgung) bekannt ist.

Nutze PGP für Deine Emails! (PDF lesen)

Dieser Beitrag kann Werbung enthalten.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de