www.blafusel.de


  Home  |   Privat  |   Impressum  |   Bücher  |   Computer  |   Misc  |   OBD  |   Forum
Aktuelle Zeit: Sonntag 13. Juni 2021, 15:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Interface Testen
BeitragVerfasst: Samstag 20. März 2010, 18:55 
Offline

Registriert: Sonntag 14. März 2010, 21:55
Beiträge: 3
Hallo,

Ich habe mri das Modell B der (USB) gekauft und zusammen gelötet.
Wenn ich das Kabel per USB mit dem PC verbinde leutet auch die rote LED und es wird ein Virtueller Com Port angelegt (unter Windows 7 genauso wie unter Windows XP) .
Wenn ich jedoch WBH Diag starte und mich z.b. zu meinem Golf 5 connecten möchte wird keine connection aufgebaut. Ich habe WBH Diag in v 0.89 sowie 1.21
Wenn ich das in PureBasic geschriebene Demo Programm teste, dort den ComPort eingebe und dann auf connect klicke blinkt auch die Gelbe LED recht schnell jedoch wird auch da nix gefunden.

Kann dies ein Fehler beim zusammenbau sein ( kalte Lötstelle oder kein kontakt am Chip bei einem / mehreren füssen) ?

Da ich selber seit vielen jahren Programmiere ( unter anderem auch mit PureBasic ) würde ich gern wissen ob es möglich ist das reine Kabelinterface zu testen, sprich was müßte ich dem Interface senden und was müßte ich zurück bekommen um zu sehen obs funktioniert ohne das ich das kabel ans Auto anschliesse.

Danke schon mal.


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Interface Testen
BeitragVerfasst: Samstag 20. März 2010, 21:37 
Also einfacher wirds wohl sein wenn du einzelne TX/RX-Leitungen mal auf High oder Low setzt und schaust dass auch was rauskommt. Ich weiß jetzt nicht genau was die Schaltung macht, aber ich kann mich erinnern dass die Signale negiert rauskommen sollen.

Gruß.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Interface Testen
BeitragVerfasst: Sonntag 21. März 2010, 10:55 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2004, 09:52
Beiträge: 2089
Der Golf wird CAN haben.
Einfach mal an einem anderen Auto testen.
viewtopic.php?f=15&t=255

_________________

:verweis: Alles folgende ist Teil der Antwort und wird oben nicht noch mal explizit wiederholt:

Sieh' in die FAQ! Schaue in die Fahrzeugliste, ob Dein Fahrzeug vorhanden ist. Trage Deine Erfahrungen dort ein und hilf so anderen Nutzern!

Ich freue mich über Infos mit Herstellernummern zu VAG Steuergeräten mit CAN TP 1.6/2.0 oder UDS Protokoll wenn die Pinbelegung (Diagnoseleitungen und Spannungsversorgung) bekannt ist.

Nutze PGP für Deine Emails! (PDF lesen)

Dieser Beitrag kann Werbung enthalten.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Interface Testen
BeitragVerfasst: Donnerstag 25. März 2010, 00:09 
Hallo Florian,

erstmalö danke für deine Antwort.
Der Golf 5 TDI mit dem ich das versuche ist BJ 2004. Heist dies das das Interface mit keinem Golf 5 gehen würde?

Achso by the way, ich sehe komischer weise auf einemal den Bereich OBD hier im forum nicht mehr wenn ich angemeldet bin, da wird mir immer gesagt ich habe keine Berechtigungen auf diesen Bereich. Wenn ich mich jedoch abmelde, so wie jetzt, sehe ich den Bereich und kann auch diese Message schreiben.

Gruß,
Nico


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Interface Testen
BeitragVerfasst: Donnerstag 25. März 2010, 08:11 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2004, 09:52
Beiträge: 2089
Ich hatte wohl die Forenrechte falsch gesetzt. Hoffe, es geht jetzt wieder richtig.

Ich weiß nicht, ob der Golf schon CAN hat oder eben noch per KW1281 kommuniziert. Ich tippe auf CAN. Das OBD II LCD sollte auf jeden Fall gehen. Das WBH-Diag LCD kann dann die Öltemperatur, aber geht nur bei KW1281

_________________

:verweis: Alles folgende ist Teil der Antwort und wird oben nicht noch mal explizit wiederholt:

Sieh' in die FAQ! Schaue in die Fahrzeugliste, ob Dein Fahrzeug vorhanden ist. Trage Deine Erfahrungen dort ein und hilf so anderen Nutzern!

Ich freue mich über Infos mit Herstellernummern zu VAG Steuergeräten mit CAN TP 1.6/2.0 oder UDS Protokoll wenn die Pinbelegung (Diagnoseleitungen und Spannungsversorgung) bekannt ist.

Nutze PGP für Deine Emails! (PDF lesen)

Dieser Beitrag kann Werbung enthalten.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de