www.blafusel.de


  Home  |   Privat  |   Impressum  |   Bücher  |   Computer  |   Misc  |   OBD  |   Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 16. April 2021, 03:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Welches Display für Golf 6?
BeitragVerfasst: Dienstag 23. März 2010, 12:48 
Hallo,

das ist ja wirklich mal eine interessante Website mit äußerst hohem Informationsniveau, Respekt!

Nachdem ich nun den ganzen Abend herumgestöbert habe ist mir eines nicht ganz klar. Welches Display brauch ich nun optimalerweise für den Golf 6 TSI?
Das WBH-Diag-LCD ist auf VAG zugeschnitten aber versteht sich nur auf KW1281 (das ist wohl KKL, oder?), das OBD II Modell D ist allgemein gehalten, aber beherrscht CAN-Bus. Welchen nehm' ich denn nu?

Das passende VCDS ("Micro CAN USB) beherrscht KWP6000 und KWP7000, also dürfte eines dieser beiden Protokolle wohl zum Einsatz kommen. Die Carlist gibt mir darauf keine eindeutige Antwort.

In erster Linie geht's mir bei dem Projekt um die Anzeige der Öltemperatur. Das Auto hat einen entsprechenden Sensor (nicht Kühlwasser), aber im MJ'09 läßt sich der nicht über die MFA anzeigen. Mit dem VCDS kann ich den aber sehr wohl abfragen - seine Adresse und Steuergerät sind mir also bekannt. In dem Fall müßte ich das mit dem passenden Display also auch darstellen lassen können, oder?

Danke schonmal & Gruß,
Dieter


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welches Display für Golf 6?
BeitragVerfasst: Dienstag 23. März 2010, 18:00 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2004, 09:52
Beiträge: 2089
Das WBH-Diag geht nicht, da es kein CAN unterstützt.
Das OBD II sollte gehen, ob dort aber die Öltemperatur geliefert wird, muß man ausprobieren.
Leihgeräte: http://www.obd2-shop.eu/mietservice-c-26.html

_________________

:verweis: Alles folgende ist Teil der Antwort und wird oben nicht noch mal explizit wiederholt:

Sieh' in die FAQ! Schaue in die Fahrzeugliste, ob Dein Fahrzeug vorhanden ist. Trage Deine Erfahrungen dort ein und hilf so anderen Nutzern!

Ich freue mich über Infos mit Herstellernummern zu VAG Steuergeräten mit CAN TP 1.6/2.0 oder UDS Protokoll wenn die Pinbelegung (Diagnoseleitungen und Spannungsversorgung) bekannt ist.

Nutze PGP für Deine Emails! (PDF lesen)

Dieser Beitrag kann Werbung enthalten.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welches Display für Golf 6?
BeitragVerfasst: Dienstag 23. März 2010, 21:34 
Ok danke, dann werde ich das wohl demnächst mal testen. Über die Preise sowohl für Miet- wie auch für Kaufgeräte kann man ja wirklich nicht meckern.

Eine Frage noch zum OBD II: Verkraftet's das LCD-Panel (natürlich dann erst später beim Kauf-Bausatz) wenn ich es über vielleicht 10cm Flachbandkabel an die Platine anschließe? Schon klar daß es dann nicht mehr ins mitgelieferte Gehäuse paßt, aber ich würde das Display selbst aus optischen Gründen gerne außen auf der Cockpit-Verkleidung montieren und die Elektronik dahinter.

Gruß, Dieter


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welches Display für Golf 6?
BeitragVerfasst: Dienstag 23. März 2010, 23:04 
Inzwischen ist mir die Erkenntnis wie Schuppen von den Haaren gefallen. Kam spät, aber kam ;) - sorry...

Habe mit dem VCDS den PID-Temp.wert bei einer kurzen Fahrt beobachtet und direkt anschließend mit dem Wert für Öltemperatur verglichen, den ich direkt aus dem Steuergerät ausgelesen habe - der PID-Wert zeigt offensichtlich auch nur die Kühlmitteltemperatur an... *heul*

Gruß, Dieter


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welches Display für Golf 6?
BeitragVerfasst: Mittwoch 24. März 2010, 07:09 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2004, 09:52
Beiträge: 2089
cdk hat geschrieben:
Eine Frage noch zum OBD II: Verkraftet's das LCD-Panel (natürlich dann erst später beim Kauf-Bausatz) wenn ich es über vielleicht 10cm Flachbandkabel an die Platine anschließe?


Ja, das funktioniert. Bei längeren Kabeln kann es aber zu Problemen kommen.

_________________

:verweis: Alles folgende ist Teil der Antwort und wird oben nicht noch mal explizit wiederholt:

Sieh' in die FAQ! Schaue in die Fahrzeugliste, ob Dein Fahrzeug vorhanden ist. Trage Deine Erfahrungen dort ein und hilf so anderen Nutzern!

Ich freue mich über Infos mit Herstellernummern zu VAG Steuergeräten mit CAN TP 1.6/2.0 oder UDS Protokoll wenn die Pinbelegung (Diagnoseleitungen und Spannungsversorgung) bekannt ist.

Nutze PGP für Deine Emails! (PDF lesen)

Dieser Beitrag kann Werbung enthalten.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de