www.blafusel.de


  Home  |   Privat  |   Impressum  |   Bücher  |   Computer  |   Mikrocontroller  |   Misc  |   OBD  |   Forum
Aktuelle Zeit: Montag 13. Mai 2024, 06:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mittwoch 24. März 2010, 21:30 
Hallo

seit Dezember habe ich den Model C-Bausatz mit B.3-Software in meinem VW T4 TDI BJ2001 über die OBD-Buchse aktiv.
Hat bisher klasse funktioniert.
In den letzten Tagen ist es nun wärmer geworden und seither habe ich folgendes Problem:
Morgens 10-15°C Start in der Garage - Display geht nach 20s problemlos an.
Nachmittags: Das Gehäuse hat 30°C, da das Fzg in der Sonne stand - Kein Kommunikationsaufbau, auch wenn ich die Masse nochmals neu stecke versucht er nur vergeblich die Verbindung aufzubauen; wird es wieder kälter im Fahrzeug - alles funktioniert wieder normal, er stellt sogar selbst die Verbindung wieder her.
Die Kommunikationseinstellungen BDT und IBT habe ich schon ohne Erfolg versucht zu verstellen.

Ist jemand eine temperaturabhängige Kommunikationsunterbrechung schon mal untergekommen ?

Wer hat noch eine Idee ??

Lieben Gruß

Wolfram


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Donnerstag 25. März 2010, 08:13 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2004, 09:52
Beiträge: 2124
Derartige Erscheinungen kenne ich nicht und bei mir laufen die jeweils aktuellen Modelle immer problemlos seit Jahren im Auto egal ob Frost oder Mittelmeerhitze.

_________________

:verweis: Alles folgende ist Teil der Antwort und wird oben nicht noch mal explizit wiederholt:

Sieh' in die FAQ! Schaue in die Fahrzeugliste, ob Dein Fahrzeug vorhanden ist. Trage Deine Erfahrungen dort ein und hilf so anderen Nutzern!

Ich freue mich über Infos mit Herstellernummern zu VAG Steuergeräten mit CAN TP 1.6/2.0 oder UDS Protokoll wenn die Pinbelegung (Diagnoseleitungen und Spannungsversorgung) bekannt ist.

Nutze PGP für Deine Emails! (PDF lesen)

Dieser Beitrag kann Werbung enthalten.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Donnerstag 25. März 2010, 17:15 
Hallo Florian

hast Du eine Idee, wie ich vorgehen könnte / was ich nun machen kann ?

Gruß
Wolfram


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Freitag 26. März 2010, 08:01 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2004, 09:52
Beiträge: 2124
Sind die Bauteile aus unserem Shop oder Ersatztypen? Ggf. sind dann falsche Werte benutzt worden.
Ansonsten tippe ich auf eine kalte Lötstelle o. ä. Ggf. Kondensatoren falsch eingelötet.
viewtopic.php?f=15&t=255

_________________

:verweis: Alles folgende ist Teil der Antwort und wird oben nicht noch mal explizit wiederholt:

Sieh' in die FAQ! Schaue in die Fahrzeugliste, ob Dein Fahrzeug vorhanden ist. Trage Deine Erfahrungen dort ein und hilf so anderen Nutzern!

Ich freue mich über Infos mit Herstellernummern zu VAG Steuergeräten mit CAN TP 1.6/2.0 oder UDS Protokoll wenn die Pinbelegung (Diagnoseleitungen und Spannungsversorgung) bekannt ist.

Nutze PGP für Deine Emails! (PDF lesen)

Dieser Beitrag kann Werbung enthalten.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Samstag 27. März 2010, 20:00 
Alle Bauteile incl. Gehäuse sind aus dem Shop.
Bei kalten Temperaturen war und ist alles kein Problem.
Das "Lustige" ist, wenn ich nachmittags - nachdem das Fahrzeug den ganzen Tag in der Sonne stand - losfahre und die Sonne geht unter, so dass die Elektronik kälter wird, geht irgendwann das Display an, da die Verbindung gefunden wurde.
Auch nach mehrmaligem Trennen der Masse und neuem Suchen der Verbindung wird bei wärmeren Temperaturen nichts gefunden, das Display geht aber für die Zeit der Verbindungssuche an.

Gruß
Wolfram


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sonntag 28. März 2010, 07:27 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2004, 09:52
Beiträge: 2124
Wie gesagt:
Florian hat geschrieben:
Ansonsten tippe ich auf eine kalte Lötstelle o. ä. Ggf. Kondensatoren falsch eingelötet.
viewtopic.php?f=15&t=255

_________________

:verweis: Alles folgende ist Teil der Antwort und wird oben nicht noch mal explizit wiederholt:

Sieh' in die FAQ! Schaue in die Fahrzeugliste, ob Dein Fahrzeug vorhanden ist. Trage Deine Erfahrungen dort ein und hilf so anderen Nutzern!

Ich freue mich über Infos mit Herstellernummern zu VAG Steuergeräten mit CAN TP 1.6/2.0 oder UDS Protokoll wenn die Pinbelegung (Diagnoseleitungen und Spannungsversorgung) bekannt ist.

Nutze PGP für Deine Emails! (PDF lesen)

Dieser Beitrag kann Werbung enthalten.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mittwoch 27. Oktober 2010, 17:23 
So nun tut´s - in der Tat war es eine kalte Lötstelle an diesem wikro-winzig IC MC33290.
Der Tip mit der kalten Lötstelle war goldrichtig.
... nur mit der Umsetzung hat es etwas gedauert :-))

Wolfram


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mittwoch 27. Oktober 2010, 21:46 
Offline

Registriert: Sonntag 10. Oktober 2010, 15:50
Beiträge: 12
ansonsten findet man solche Fehler mit Kältesprey und Heißluftfön


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 106 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de