www.blafusel.de

Home  |   Privat  |   Impressum  |   Bücher  |   Computer  |   Mikrocontroller  |   Misc  |   OBD  |   Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 1. Mai 2025, 00:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Airbag Golf 1 Cabrio auslesen
BeitragVerfasst: Sonntag 16. Mai 2010, 09:22 

Hallo :)
nach bereits längerer Suche habe ich diese wirklich interessante Seite gefunden. Leider bin ich aber auch hier bisher auf den Seiten und durch die Suche nicht wesentlich weiter gekommen, aber vielleicht könnte Ihr mir (bzw uns) etwas weiterhelfen?

Das Problem:
Bei meinem Golf 1 Cabrio Bj 1991 (US-Modell) leuchtet die Airbagkontrolle dauerhaft.
(Durch ein anderes Forum in dem ich aktiv bin, sind mir 6 weitere Fälle mit dem selben Problem bekannt! Daher -> wir)
Diese Airbagsysteme können mittels 1551 und der US-Programmkarte 3a ausgelesen sowie auch Fehler gelöscht werden. Diese Programmkarten konnten damals über die VW Vertriebszentren ausgeliehen werden. Leider besteht jetzt Problem, kein VZ in Deutschland diese Programmkarten mehr hat bzw die drei Karten die ich in den letzten 2 Jahren auftreiben konnte waren defekt!
Mit den aktuellen Testern von VW, Bosch und Gutmann klappt es nicht, und laut VW NUR mit dieser US-Karte!
Aus diesem Grund suche ich eine andere Möglichkeit das Airbagsystem auszulesen und zu löschen!
Vielleicht kennt ja einer von Euch hier dieses Airbagsteuergerät:
Bild

Es handelt sich um ein 2x2 KL-Diagnosestecker, der schwarze ist klar - Versorgungsspannung
und der rote Stecker ist hat die K und L Leitung drauf.
Ich vermute das beide Leitungen erregt werden müssen, damit sie aufwachen.

Jetzt meine Fragen:
Gibt es hier schon irgendwelche Erfahrungen mit diesem Steuergerät bzw. mit diesem Airbagsystem?
Welchen Adapter würdet Ihr mir empfehlen, um eine Datenverbindung herzustellen?
Und mit welchem Programm könnte ich Chancen haben in das SG zu kommen ohne das etwas neues Geschrieben werden muss?
Woran kann ich erkennen oder wie kann ich testen ob nur eine Leitung zum Aufwachen erregt werden muss oder zwei?

Na dann hoffe ich auf zahlreiche Hilfe und wünsche erstmal einen schönen Sonntag

LG Jacky

Profil Private Nachricht senden  

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde