Hallo Dieselschrauber, mein Ford TDCI, 2,2 Liter, 140 PS, Baujahr 2008, Motor: Puma (kein DPF) 18.000 km, macht sporadisch Probleme. Bei niedrigen Geschwindigkeiten (besonders bei Kurvenfahrt) ruckelt der Motor und nimmt nur widerwillig Gas an. Da ich oft nur im Nahverkehr unterwegs bin, nehme ich an, dass das EGR-AGR Ventil nicht mehr korrekt arbeitet. Den Stecker für den elektrischen Anschluss (kein Unterdruckanschluss) traue ich mich nicht abzuziehen. Laut Forum geht der Motor dann in den Notlauf und läuft kaum noch. Und ein Eintrag in den Fehlerspeicher erfolgt. Die Folge: Fordwerkstatt.
1. Wie kann ich prüfen ob das alte AGR korrekt schließt? 2. Muss das AGR bei ausgeschalteter Zündung geschlossen sein? 3. Wenn ich ein zweites originales AGR (ohne es in die Abgasleitung einzubauen) mit dem elektrischen Anschluss verbinde, funktioniert der Motor dann noch? 4. Wird es Fehlermeldungen geben?
Gruß Rolf.
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