www.blafusel.de


  Home  |   Privat  |   Impressum  |   Bücher  |   Computer  |   Mikrocontroller  |   Misc  |   OBD  |   Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 18. August 2022, 03:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Labelfiles
BeitragVerfasst: Mittwoch 19. Januar 2011, 22:57 
Nabend,

hat jemand ein Labelfile für dieses Motorsteuergerät:

VAG-Geräte-Nr.: 036 906 032 G
Bauteilbezeichnung ME7.5.10 4433

Ist ein Golf IV 55KW 16V (BCA) MJ2003. Habe nix gefunden im Netz. Und im Labelverzeichnis von WBH-Diag 0.89 findet sich auch keines mit dieser Nummer. Habt ihr ´nen Tipp, wo man eventuelle Labelfiles finden kann?

Viele Grüße


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Labelfiles
BeitragVerfasst: Freitag 21. Januar 2011, 21:53 
Es ist zum Mäusekitzeln.

Da ich absolut keine Labeldatei für mein MSG finden konnte im Netz, habe ich heute versucht, die Bezeichner der Messwerte anhand der Kennzahlen und blafusels Kennzahlentabelle zu entschlüsseln.
http://www.blafusel.de/obd/obd2_kw1281.html#7

Dabei hat sich leider bewarheitet, worauf blafusel dort hinweist, nämlich dass die Kennzahlen aus dem MSG gar nicht eindeutig zu sein scheinen, sondern davon, in welcher Gruppe sich die Kennzahlen jeweils befinden. Jedenfalls habe ich einige Messwerte im MSG gefunden, die zwar die selbe Kennzahl und Einheit tragen, aber je nach Gruppe und sogar innerhalb einer Gruppe unterschiedliche Werte.

Ich würde die ausgelesenen Messwerte geren als Anhang einstellen, finde aber keinen Knopp dafür. Da ist zum Beispiel der Messwert G1.1, der die Kennzahl 1 und die Einheit upm trägt. Offensichtlich die Motordrehzahl. Der Motor war aus zum Zeitpunkt der Messung, deshalb steht der Wert auf Null. Dieser Messwert findet sich aber auch unter G4.2 wieder. Selbe Kennzahl, selbe Einheit. Aber der Wert steht auf 930 upm. Oder der Messwert G2.2, Kennzahl 33, Einheit %, Wert 100. Unter G3.3 jedoch: selbe Kennzahl und Einheit aber Wert 6,3. In der angehängen Tabelle finden sich diverse Besipiele dafür. G62.1-.4 ist auch heftig. Mal 17%, mal 82%, dann 14%. Selbe Kennzahl, selbe Einheit, alle innerhalb der selben Gruppe.

Ich würde mir die Labeldatei für mein MSG ja gerne selber stricken und sie hier auch anderen zur Verfügung stellen. Aber die Kennzahlen aus dem MSG sind mehrdeutig und ohne weitere Informationsquellen nicht sicher zuzuordnen.

Gibt´s Lösungen?


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Labelfiles
BeitragVerfasst: Sonntag 23. Januar 2011, 00:30 
Eine Frage noch in der Hoffnung auf eine Antwort, bevor ich meinen Monolog hier abschließe:

Ich habe versucht, alle 255 Messwertgruppen meines o.g. MSG mit wbh-diag 0.89 auszulesen, um wenigstens alle Messwert-Kennzahlen zu erhalten und damit eine eigene Labeldatei zu erstellen, bin aber nur bis Gruppe 80 gekommen. Ab Gruppe 81 und größer ist jedesmal sofort die Verbindung abgebrochen mit der Meldung "Kommunikationsfehler". Ein Zufall kann das nicht sein, weil sich der Verbindungsabbruch beim Anwählen der Gruppen >80 jederzeit reproduzieren lässt.

Ist das Problem eventuell bekannt?


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Labelfiles
BeitragVerfasst: Montag 24. Januar 2011, 11:05 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2004, 09:52
Beiträge: 2113
Handbuch zur Software lesen hilft. Ebenso die Webseite zum Projekt. Da gibt's dann einen Link zu einer hilfreichen Software.

_________________

:verweis: Alles folgende ist Teil der Antwort und wird oben nicht noch mal explizit wiederholt:

Sieh' in die FAQ! Schaue in die Fahrzeugliste, ob Dein Fahrzeug vorhanden ist. Trage Deine Erfahrungen dort ein und hilf so anderen Nutzern!

Ich freue mich über Infos mit Herstellernummern zu VAG Steuergeräten mit CAN TP 1.6/2.0 oder UDS Protokoll wenn die Pinbelegung (Diagnoseleitungen und Spannungsversorgung) bekannt ist.

Nutze PGP für Deine Emails! (PDF lesen)

Dieser Beitrag kann Werbung enthalten.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Labelfiles
BeitragVerfasst: Montag 24. Januar 2011, 22:34 
Das Handbuch habe ich gelesen. Was die Verbindungsabbrüche betrifft, weiß ich im Moment nicht weiter. Ist auch noch zweitrangig. Die Labelfiles sind zur Zeit wichtiger.

Meinst du diesen Link ins Forum aus dem Handbuch?
viewtopic.php?t=578

Das dort angehängte Programm mag ja ganz hilfreich sein, aber ohne *.lbl-Dateien von vag-com(?) gibt´s auch mit diesem Programm keine Labeldateien für wbh-diag, oder? Und wenn ich die Beiträge des Users "Sebastian" aus dem obigen Link richtig verstehe, werden die Labelfiles *.lbl siet einiger Zeit wohl hinter Schloss und Riegel gehalten. Nuja. Schade.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Labelfiles
BeitragVerfasst: Montag 24. Januar 2011, 23:35 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2004, 09:52
Beiträge: 2113
Google hilft. :wink:
Aber ich hab's mal einfach gemacht: viewtopic.php?p=4234#p4234

_________________

:verweis: Alles folgende ist Teil der Antwort und wird oben nicht noch mal explizit wiederholt:

Sieh' in die FAQ! Schaue in die Fahrzeugliste, ob Dein Fahrzeug vorhanden ist. Trage Deine Erfahrungen dort ein und hilf so anderen Nutzern!

Ich freue mich über Infos mit Herstellernummern zu VAG Steuergeräten mit CAN TP 1.6/2.0 oder UDS Protokoll wenn die Pinbelegung (Diagnoseleitungen und Spannungsversorgung) bekannt ist.

Nutze PGP für Deine Emails! (PDF lesen)

Dieser Beitrag kann Werbung enthalten.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de