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BeitragVerfasst: Dienstag 25. Januar 2011, 10:19 
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Registriert: Dienstag 25. Januar 2011, 08:12
Beiträge: 13
Nochmal Hallo,
ein weiteres kleines Problem ist, daß ich das Interface in die OBD Buchse meines T4 einstecke, die LEDs gerade nach unten leuchten :roll:
Vorerst werde ich mir mit einem Spiegel behelfen.
Kann man die LEDs auch andersherum einbauen, daß sie durch die andere Seite des Gehäuses ragen?
-Nun habe ich schon die Löcher auf der einen Seite, die würden dann offen bleiben, nicht so schön. Kann ich eventuell zusätzlich LEDs auf der anderen Seite einlöten? Dann vermutlich besser in Reihenschaltung was die Sache etwas komplizierter macht. Oder würde auch parallel gehen?
Gruß Jochen


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BeitragVerfasst: Dienstag 25. Januar 2011, 12:22 
Tag,

die Leuchtdioden sind im Grunde Spielkram.

Parallelschalten von LEDs ist in jedem Fall tabu. Eine Reihenschaltung wäre theoretisch möglich, aber du müsstest jeweils den Vorwiderstand anpassen, und praktisch ließe sich das kaum machen mit den Anschlüssen, und das ist auch gar nicht notwendig, weil:

Du kannst die LEDs einfach auslöten und ohne Weiters auf der anderen Seite der Platine wieder einlöten. Dann schauen die LED zur anderen Seite des Gehäuses heraus. Wichtig dabei ist, dass die Beinchen der LEDs wieder mit genau den selben Lötpunken verbunden werden wie vorher. LEDs haben ein Plusbeinchen und ein Minusbeinchen. Markiere deshalb vor dem Auslöten der LEDs jeweils eines der Beichnen (egal welches von beiden) und markiere auch den zugehörigen Lötpunkt wenn möglich mit ´nem Edding oder so, weil die Beinchen nach dem Auslöten kaum zu unterscheiden sind, und dann steckst du die LEDs einfach von der anderen Seite der Platine wieder so ein, dass das zuvor markierte Beinchen wieder in dem markierten Lötpunkt steckt.

Viele Grüße


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BeitragVerfasst: Dienstag 25. Januar 2011, 12:31 
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Registriert: Dienstag 25. Januar 2011, 08:12
Beiträge: 13
Danke für den Hinweis. Umlöten ist kein Problem. Leider habe ich schon Löcher auf der vorgesehenen Seite. Also kommt da ein Aufkleber drauf und gut.
Gruß Jochen


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BeitragVerfasst: Dienstag 25. Januar 2011, 21:01 
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Registriert: Freitag 12. November 2010, 17:43
Beiträge: 8
Hi Jochen,
das gleiche Problem wie du habe ich auch an verschiedenen Fahrzeugen feststellen können.
Meine Idee ist, die LED's an der Stirnseite, also gegenüber des Steckers anzubringen.
Leider habe ich für mein Vorhaben bis jetzt noch keine Zeit gefunden :(


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BeitragVerfasst: Montag 31. Januar 2011, 14:52 
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Registriert: Dienstag 25. Januar 2011, 08:12
Beiträge: 13
Die LEDs an der Stirnseite wäre das Beste! Das könnte vielleicht im nächsten Platinenlayout umgeändert werden falls es nochmal eins gibt. Variante D dann.
Habe jetzt alle LEDs auf die Unterseite umgelötet und bis auf ein par Löcher zuviel ist jetzt alles prima.
Gruß Jochen


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BeitragVerfasst: Montag 31. Januar 2011, 15:05 
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Administrator
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Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2004, 09:52
Beiträge: 2122
Wird's nicht geben. [-X [-( :wink:
Es gibt keinen optimalen Platz für die LEDs. Bei meinem T4 (und vielen anderen Fahrzeugen, die den Stecker im Fußraum haben) würden die LEDs dann auch nach unten zeigen. :(

_________________

:verweis: Alles folgende ist Teil der Antwort und wird oben nicht noch mal explizit wiederholt:

Sieh' in die FAQ! Schaue in die Fahrzeugliste, ob Dein Fahrzeug vorhanden ist. Trage Deine Erfahrungen dort ein und hilf so anderen Nutzern!

Ich freue mich über Infos mit Herstellernummern zu VAG Steuergeräten mit CAN TP 1.6/2.0 oder UDS Protokoll wenn die Pinbelegung (Diagnoseleitungen und Spannungsversorgung) bekannt ist.

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BeitragVerfasst: Dienstag 1. Februar 2011, 11:33 
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Registriert: Dienstag 25. Januar 2011, 08:12
Beiträge: 13
Ein Vorschlag wäre auch noch, in die Aufbauanleitung einen kleinen Hinweis zu schreiben, der auf dieses Problem aufmerksam macht. Es ist einfacher die LEDs gleich andersherum einzulöten als sie nochmal auszulöten (war eine ganz schöne Frickelei) Außerdem könnte man sich die Löcher auf der falschen Seite ersparen.

Bsp: Bevor Sie loslegen: Schauen Sie bei Ihrem Fahrzeug, wo die Diagnosebuchse sitzt und welche Seite des OBD Pro Bt Moduls, wenn es eingesteckt ist, einsehbar ist. Dementsprechend bohren Sie die Löcher für die LEDs in die flache oder die tiefe Seite des Gehäuses (Die LEDs können auch auf die Unterseite der Platine eingelötet werden, Polung beachten!)

Gruß Jochen


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BeitragVerfasst: Dienstag 1. Februar 2011, 17:47 
Tag,

Zitat aus:
http://www.blafusel.de/obd/obd2_usb-interf-b.html

Abschnitt Aufbau:
"Eventuell kann es sinnvoll sein, die LEDs auf der Lötseite zu bestücken, (...), wenn er Stecker im Fahrzeug mit der kurzen Seite des Steckerkragens nach oben einegsteckt werden muß."

Viele Grüße


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BeitragVerfasst: Mittwoch 2. Februar 2011, 10:37 
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Administrator
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Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2004, 09:52
Beiträge: 2122
Ich werde das mal auch beim WBH-Diag Pro BT einfügen.
Ich ging davon aus, daß dies selbstverständlich ist und jeder, der Löten kann auch alleine drauf kommt...

_________________

:verweis: Alles folgende ist Teil der Antwort und wird oben nicht noch mal explizit wiederholt:

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BeitragVerfasst: Mittwoch 2. Februar 2011, 10:44 
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Registriert: Mittwoch 1. September 2010, 17:08
Beiträge: 12
Wohnort: Nürnberg
Hellö,

meine Erfahrung ist, dass man die LEDs vielleicht grade noch beim ersten ausprobieren anschaut - später aber, wenn alles funktioniert, einfach überhaupt nicht mehr.

Vielleicht grade noch beim einstecken, damit man weiß wen man "drin" ist. ;) Aber dann reichts auch zu sehen ob überhaupt was leuchtet.

Christpopher


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