Florian hat geschrieben:
Nicht bei mir gekauft und ich soll jetzt Helfen...

Zumal es sich vermutlich um ein popeliges USB KL Interface für <20€ handelt und ein Kabel mit Stecker.
Grundsätzlich ist ein serielles Interface besser geeignet und könnte schon das Timingproblem lösen.
Moooooment...
Zitat:
Serielles KL Interface von Herrn Schaeffer verwendet
Es handelt sich dabei um ein Interface von Ihnen, wurde aber bereits vor ca. 2 Jahren gekauft...
Es ist genau dieses IF
http://blafusel.de/obd/obd2_kw-interf-b.html, nur etwas umgebaut fuer BMW, sogar nach Ihrer Anleitung.
Dafuer geht es selbstverstaendlich, ich komme nur in die Heizung nicht rein.
Ich besitze nur ein USB IF und das ist das ELM. Hatte ich fuer meinen Sprinter gekauft wegen dem Can.
Das von ebimpf habe ich nicht gekauft, sehe es auch nicht ein, da es wahrscheinlich auch ein KL/KKL IF ist, davon habe ich ja schon 2.
Deswegen koennten Sie ja auch mal Support geben, es handelt sich ja um Ihr Produkt, welches Sie ja selbst am besten kennen.
Wir "Endverbraucher" loeten die Teile ja eigentlich nur zusammen, ohne im Grunde genommen die Protokolle bzw. Arbeitsweise des Geraetes richtig zu kennen.
Ich weiss auch das das Geraet funktioniert, wurde ja schon mehrmals unter Beweis gestellt. Die Standheizungen sollen im Prinzip das gleiche Protokoll wie das IF haben, allerdings gehts beim Auto, bei der Heizung nicht.
Vielen Dank im Vorraus!