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BeitragVerfasst: Mittwoch 18. Mai 2011, 14:04 
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Registriert: Donnerstag 9. Dezember 2010, 09:11
Beiträge: 5
sorry, ich weiß nicht, ob es das richtige Unterforum hier ist.

mir großem Interesse habe ich gelesen, dass das "OBD II LCD Modell D" jetzt auch CAN unterstützt.

Die CAN-Bus-Anbindung ist mit einer Kombination aus CAN-Controller MCP2515 und CAN-Transceiver PCA82C250 realisiert.
--> http://blafusel.de/obd/files/obd2_lcd-d.pdf

Unterstützt dieser Transceiver PCA82C250 die "VAG-speziellen" Abweichungen von der Norm in der elektrischen Ausführung der Schnittstelle ?
(insbesondere im VAG "convenience/ infotainment CAN" [low-speed])
hier gut beschrieben auf Seite 14..17:
--> http://www.volkspage.net/technik/ssp/ssp/SSP_269_d1.pdf

Ich habe hier noch fertige Boards liegen mit der Kombination:
CAN-Controller MCP2515 und CAN-Transceiver MCP2551
Das soll für VAG Fahrzeug-Anwendungen angeblich nicht so geeignet sein (stimmt das ?),
daher meine Frage ?

Oder ist die elektrische Schnittstelle bei VAG durchaus normgerecht, und vergleichbar mit anderen Autoherstellern ?


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BeitragVerfasst: Donnerstag 19. Mai 2011, 08:11 
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Administrator
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Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2004, 09:52
Beiträge: 2122
Die SSPs sind nur bedingt als Quelle fundierter technischer Informationen anzusehen, da sie sich mehr an Werkstatt-Techniker als an Entwickler richten. Ich habe das jetzt auch nur überflogen. Grundsätzlich ist das für OBD II alles irrelevant, da OBD II keinen Zugriff auf diesen Bus hat.

_________________

:verweis: Alles folgende ist Teil der Antwort und wird oben nicht noch mal explizit wiederholt:

Sieh' in die FAQ! Schaue in die Fahrzeugliste, ob Dein Fahrzeug vorhanden ist. Trage Deine Erfahrungen dort ein und hilf so anderen Nutzern!

Ich freue mich über Infos mit Herstellernummern zu VAG Steuergeräten mit CAN TP 1.6/2.0 oder UDS Protokoll wenn die Pinbelegung (Diagnoseleitungen und Spannungsversorgung) bekannt ist.

Nutze PGP für Deine Emails! (PDF lesen)

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BeitragVerfasst: Donnerstag 19. Mai 2011, 08:30 
Offline

Registriert: Donnerstag 9. Dezember 2010, 09:11
Beiträge: 5
vielen Dank.

Ja, ich habe auch schon weiter geforscht:
- OBD II wird nur über den High-Speed-CAN ("Drivetrain")(ISO 11898) betrieben
- der "convenience/ infotainment CAN" (low-speed) ist in jedem Fahrzeug über ein Gateway angebunden
- wenn OBD II auf Geräte aus dem "convenience/ infotainment CAN" zugreifen möchte, so geht das (unmerklich) über dieses Gateway
- die physikalische Schnittstelle (elektrische Parameter) sind tatsächlich unterschiedlich bei diesen beiden Bussystemen
- die üblichen CAN-Transceiver PCA82C250, MCP2551, VP251 usw. sind allesamt für den High-Speed-Can gedacht
- geeignete Transceiver für den Low-Speed-Can (in VAG-Fzg.) sind z.B. die NXP TJA1053/54/55 ("Fault-Tolerant / Low-Speed")


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