www.blafusel.de


  Home  |   Privat  |   Impressum  |   Bücher  |   Computer  |   Mikrocontroller  |   Misc  |   OBD  |   Forum
Aktuelle Zeit: Samstag 27. April 2024, 12:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Dienstag 20. Juni 2006, 10:43 
Hallo Fachleute,

habe einen Audi A3 2.0TDI mit Erzulassung im Oktober 2003!
Ich habe mir den ODB-2-Analyser aus der Elektorausgabe Juli/2005 nachgebaut und wollte nun meinen A3 mal dranhängen!
Als PC Software nutze ich "Scanmaster" von Özen-Elektronik, wie in Elektor empfohlen....Kabel usw. habe ich auch alles bei Elektor mitbestellt!
Als Interface arbeitet soweit man das an der Beschreibung mit Hilfe der LED´s beurteilen kann!

Leider kann ich keine Verbindung zu meinem Auto herstellen, weiß jemand ob Audi in diesem Fahrzeug schon ODB2 drin hat, und welches Protokoll bzw. Baudrate ich bei "Scanmaster" einstellen muss...

Kann mir jemand helfen, bzw. einen Tipp geben, wäre schade wenn ich das Ding umsonst gekauft hätte....


Bitte um Infos!

Gruß

Christian


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Dienstag 20. Juni 2006, 20:58 
Christian_AudiA3 hat geschrieben:
Hallo Fachleute,

habe einen Audi A3 2.0TDI mit Erzulassung im Oktober 2003!
Ich habe mir den ODB-2-Analyser aus der Elektorausgabe Juli/2005 nachgebaut und wollte nun meinen A3 mal dranhängen!
Als PC Software nutze ich "Scanmaster" von Özen-Elektronik, wie in Elektor empfohlen....Kabel usw. habe ich auch alles bei Elektor mitbestellt!
Als Interface arbeitet soweit man das an der Beschreibung mit Hilfe der LED´s beurteilen kann!

Leider kann ich keine Verbindung zu meinem Auto herstellen, weiß jemand ob Audi in diesem Fahrzeug schon ODB2 drin hat, und welches Protokoll bzw. Baudrate ich bei "Scanmaster" einstellen muss...

Kann mir jemand helfen, bzw. einen Tipp geben, wäre schade wenn ich das Ding umsonst gekauft hätte....


Bitte um Infos!

Gruß

Christian


Hallo,

leider muss ich dir sagen das dein Audi kein OBD2 hat und das auch nicht funktioniert. VW/Audi/Seat Diesel haben ab Bj2005 erst OBD2.

Aber du kannst VAG COM nehmen..leider brauchst du dafür ein anderes Interface und Software . Das läuft auf jeden Fall.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 20. Juni 2006, 21:18 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2004, 09:52
Beiträge: 2122
OBD II Teilfunktionen werden mit Sicherheit vorhanden sein. Auslesen von Sensordaten muß gehen. Ebenso SID 7

Kann der mobydic eine Verbindung aufbauen? Leuchtet die grüne LED und die gelbe blinkt alle paar Sekunden? Wenn nein, lies das Elektor Forum, da gibt es Tips zum Verbindungsaufbau: Zündung an, Motor an vor dem einstecken, Resetfehler beheben.
In der Software wird nichts eingestellt. Der Standardwert von 9600Bd ist richtig. Kein Nullmodemkabel benutzen. Generell die Kabel prüfen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 21. Juni 2006, 09:27 
Hallo,

danke mal für die Antworten!
Den sog. Resetfehler habe ich schon behoben, indem ich wie bei Elektor vorgeschlagen einen Reset-Taster eingebaut habe!
Ja die grüne LED leuchtet und alle paar Sekunden blinkt die gelbe mal kurz, wie bei Elektor beschrieben...einen Hardwarefehler kann ich somit ausschließen...
Auch die Kabel sind in Ordnung, ich verwende kein Nullmodem Kabel...

Da muss ich mir wohl ein anderes Interface besorgen..

Gruß

Christian


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 21. Juni 2006, 19:03 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2004, 09:52
Beiträge: 2122
Wenn die grüne LED leuchtet und die gelbe blinkt, hat er eine Verbindung, wenn nicht was außergewöhnliches schief läuft. Also lieber mal die Kabelverbindungen testen.
Ansonsten solltest Du auf jeden Fall einen Eintrag in die Fahrzeugdatenbank hier machen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 21. Juni 2006, 19:24 
Florian hat geschrieben:
Wenn die grüne LED leuchtet und die gelbe blinkt, hat er eine Verbindung, wenn nicht was außergewöhnliches schief läuft. Also lieber mal die Kabelverbindungen testen.
Ansonsten solltest Du auf jeden Fall einen Eintrag in die Fahrzeugdatenbank hier machen.


Hallo Florian,


Teilfunktion beim Benziner ist klar, aber auch beim Diesel? :roll:

Das wird bei dem Diesel nicht gehen auch mit der Teilfunktion...lasse mich aber gerne eines besseren belehren :-() Welchen Chip hast du denn von Mobydic drin mit welcher Version?

Wir hatten damit noch kein Erfolg.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 21. Juni 2006, 19:51 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2004, 09:52
Beiträge: 2122
Na klar gehen Teile. Sensordaten beispielsweise. Habe auch Diesel und ist älter.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 158 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de