Hallo zusammen,
ich habe die LCD-Anzeige, Version D und diese zeigt mir Verbrauch an, auch wenn ich definitiv in der Schubabschaltung bin. Dies lese ich aus, indem ich ein fest eingebautes DrehspulMessgerät an die Einspritzdüsen angeschlossen habe. Wenn an den Düsen keine Spannung (0V) anliegt (ist in der Schubabschaltung der Fall, z.B. bergab), sind die Einspritzdüsen geschlossen, je mehr Gas ich gebe, desto höher steigt die Spannung und desto weiter "machen sie auf".
Selbiges wie für die Verbrauchsanzeige gilt auch für die Lastanzeige in % und den Luftdurchfluss. Auch diese zeigen immer was an und gehen nie auf 0 oder "---".
Wenn das Auto steht und der Motor im Standgas läuft, zeigt die Vergrauchsanzeige "---" an, also kein Verbrauch, was ja nicht richtig ist, weil er ja läuft und somit was verbrauchen müßte.
Meine Frage ist nun: Ist das bei Euch auch so?
Der Hintergrund meiner Frage ist, dass ich immer wieder den folgenden Fehler erhalte: "P0139 - Labdasonde Zylinderreihe 1, Sonde 2 - Zu langsames Ansprechen" Aber nur im Schub-Betrieb.
Und da setze ich gerade an. Wenn z.B. die Drosselklappe nicht richtig schließen würde, käme Luft in den Motor, die da nicht hin soll, weil die Klappe eigentlich geschlossen sein sollte. So könnte ich mir erklären, dass die Sonde einen Fehler anzeigt.
Wenn aber bei Euch das auch so ist, dass in der Schubabschaltung Luftdurchfluss gemessen wird und somit auch Verbrauch angezeigt wird und Ihr den Fehler P0139 nicht habt, obwohl Ihr in der Schubabschaltung seid, dann muss ich den Fehler wohl woanders suchen.
Ich bin mal gespannt, ob da jemand was dazu weiß.
Schöne Grüße.
Euer aenigma.
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