www.blafusel.de


  Home  |   Privat  |   Impressum  |   Bücher  |   Computer  |   Mikrocontroller  |   Misc  |   OBD  |   Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 19. April 2024, 03:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Samstag 4. Mai 2013, 15:24 
Offline

Registriert: Samstag 4. Mai 2013, 15:11
Beiträge: 2
Hallo,

Mit dem K²L901 KKL Diagnoseinterface habe ich verschiedene Tests durchgeführt, leider ohne Erfolg.

Meine Daten:

- Notebook, Windows XP, Home Edition, Version 2002, Service Pack 3
- USB-Treiber FTDI (x86 (32-bit), Version 2.08.28 gemäss Benutzerhandbuch installiert (COM4).
- Audi A8 4.2, Jahrgang 1997 (V8-4.2L ABZ)
- OBD Buchse (Pin 1, 4, 5,7 und 16 belegt)

Tests:

1. Interface K2L901 mit Notebook und KFZ verbunden (rote LED ON), Zündung eingeschaltet.
2. WBH-Diag, Version 0.89: Keine Verbindung möglich.
3. VCDS Lite, Release 1.2, Option ->COM4 und 9600 baud gesetzt,Test-Schaltfläche klickt: Interface Not Found
4. Car Port, Version 1.4.3: Meldung "Verbunden mit KKL-Interface FTDI, Adapter nicht bereit"
Die gelbe und grüne LEDs blinken, d.h. es werden Daten ausgetauscht aber auch nach ca. 4-5 Min geht es nicht weiter.

Hat jemand eine Idee, was ich noch ausprobieren könnte?

Vielen Dank.


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Montag 6. Mai 2013, 12:04 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2004, 09:52
Beiträge: 2122
Sieht so weit OK aus. Mal auf einem anderen PC versuchen. Eventuell sind die Treiber nicht richtig installiert. Oder ein serielles Interface nutzen. Gibt immer weniger Probleme.

_________________

:verweis: Alles folgende ist Teil der Antwort und wird oben nicht noch mal explizit wiederholt:

Sieh' in die FAQ! Schaue in die Fahrzeugliste, ob Dein Fahrzeug vorhanden ist. Trage Deine Erfahrungen dort ein und hilf so anderen Nutzern!

Ich freue mich über Infos mit Herstellernummern zu VAG Steuergeräten mit CAN TP 1.6/2.0 oder UDS Protokoll wenn die Pinbelegung (Diagnoseleitungen und Spannungsversorgung) bekannt ist.

Nutze PGP für Deine Emails! (PDF lesen)

Dieser Beitrag kann Werbung enthalten.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Montag 6. Mai 2013, 14:28 
Offline

Registriert: Samstag 4. Mai 2013, 15:11
Beiträge: 2
Danke für die Antwort.
Leider habe ich keine serielle Schnittstelle.

Ich habe die USB-Variante gewählt:

1. Weil mein Notebook und mein PC nicht über RS232-Anschlüsse verfügt (RS232 gehört seit Jahren nicht mehr zur Grundkonfiguration von PCs).

2. CarPort Empfehlung:
"Ein KKL Interface wandelt den Spannungspegel der für die Diagnose verwendeten K-Leitung (0-12V) auf einen PC-kompatiblen Pegel. Unterstützt werden Adapter mit USB und RS232 Anschluß. Wir empfehlen USB-Adapter mit FTDI-Chipsatz."

Ich werde morgen mit einem anderen Notebook versuchen.

Eine Frage:
Wurde K²L901 schon erfolgreich mit CarPort getestet?


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Dienstag 7. Mai 2013, 09:11 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2004, 09:52
Beiträge: 2122
Eine serielle Schnittstelle kann man immer nachrüsten. Siehe FAQ.
Die Empfehlung bezieht sich vermutlich nur auf FTDI Chips und nicht auf USB Geräte.

_________________

:verweis: Alles folgende ist Teil der Antwort und wird oben nicht noch mal explizit wiederholt:

Sieh' in die FAQ! Schaue in die Fahrzeugliste, ob Dein Fahrzeug vorhanden ist. Trage Deine Erfahrungen dort ein und hilf so anderen Nutzern!

Ich freue mich über Infos mit Herstellernummern zu VAG Steuergeräten mit CAN TP 1.6/2.0 oder UDS Protokoll wenn die Pinbelegung (Diagnoseleitungen und Spannungsversorgung) bekannt ist.

Nutze PGP für Deine Emails! (PDF lesen)

Dieser Beitrag kann Werbung enthalten.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 73 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de