www.blafusel.de

Home  |   Privat  |   Impressum  |   Bücher  |   Computer  |   Mikrocontroller  |   Misc  |   OBD  |   Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 1. Mai 2025, 09:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Freitag 20. Juli 2012, 18:28 

Erstmal Hallo an alle 8-[ ,

Kniefall vor dem Schöpfer des Forums und Sammlung an Daten, Hut ab vor dem Herrn Schaeffer =D> .

Mein Problem beginnt mit dem og. Fahrzeug. 3 wunderschöne Jahre ohne Probleme.

Nun wo ich dies Jahr mit meinem Liebling zum TÜV muss, schielt mich da ein ABS Button frech an :lol: .

Ich muß dazu sagen, alles was ich vom Schraubenzieher halten, bis zum Durchmessen kann habe ich lediglich in 30 Jahre Selbstschrauben erlernt. Mein größtes Manko Elektrik.

Ich hat gedacht, es ist schön wenn ein Auto mit einem Mindestmaß an Elektrik hat (Bj. 98/99) da kann nicht viel kaputt gehen. Wenn es nicht die Erfindung ABS Bremse geben würde.

Du starrst rauf :roll: - nichts kleckert, allet fest ummantelt, und trotzdem kein pulsieren am Pedal.

Da ich nun in einigen Foren gelesen habe: OBD ja, nein vielleicht, für Ford [-( Galaxy [-X Baujahr 1998/1999 EZ 10.11.1999) [-(

bin ich irretiert, bis zu dem Zeitpunkt als ich auf Schaeffersche Imperium stieß was mich noch mehr verwirrte.

Da gibst was zu löten, bzw. nen AGV 3000 mit ner PWMS 1 für Bj. 1999
oder nen RS 232 für auf KLblafusel.de

Dann geh ich Technikschreck in die Programmvorstellung und stelle fest selbst wenn ich mir dat Teilsche baue, dann gibt es keine Kommunikate, weil kein entsprechendes Programm existiert.

Zu guterletzt konnte ich den leeeren Aschenbecher ausbauen und hab da dat fliederfarbende weibliche Steckerchen gefunden( im Auto eine evtl. onboard Diagnosesystemschnittstelle/ist hier auch im Forum beschrieben)!

Wie kann ich jetzt mit meinem Lap-Top, mit VGA oder USB Schnittstelle nun Auslesen und WAS könnte ich dann Auslesen?!i?

Wäre echt froh wenn ich hier Hilfe erhalten könnte, insbsondere unter dem Hinweis

ich kann nicht löten, aber silber Perlen auf dich Tischplatte plubsen lassen! =D> #-o

Bitte bitte helft mir -kein ABS - es könnte leben retten.

Ach ja für die , die meinen da wäre ich in der Werkstatt gut aufgehoben- selbst in den Foren heißt es : die Werstatt wußte auch nicht sogenau, die tauschen lieber den gesammten Bremsblock (Hydraulik und Abs sensor und Steuerteil aus). nützt nix wenn es die Räder( Impulrad oder Drehzahlfühler sind).

Hoffe ich konnte mein Problem auf den Punkt bringen.

Mit freundlichem Gruß an alle
Uwe

Ps: für alle die takräftige hilfe anbieten können ich komme aus berlin

Profil Private Nachricht senden  

BeitragVerfasst: Samstag 21. Juli 2012, 11:51 
Hallo,
man könnte z.B. während der Fahrt (durch einen Helfer!) die einzelnen Drehzahlen der 4 Räder ablesen. Das hatte ich bei meinem Golf. Hinten rechts 0/min, alle anderen geschwindigkeitsabhängig.
Fehlercodes bestätigten dies. Fehler: Kabelbruch (Marderbiss?) am Sensor hinten rechts. Repariert, Fehlercodes gelöscht und Lampe ist und bleibt aus.....

BeitragVerfasst: Montag 23. Juli 2012, 07:47 
Administrator

Für Ford gibt's wohl eher keine Software. OBD II hilft bei ABS nicht weiter. Zum Auslesen bleibt da nur teuer: http://www.obd2-shop.eu/autobossv30hand ... p-161.html (Fahrzeugabdeckung in den PDFs checken)

:verweis: Alles folgende ist Teil der Antwort und wird oben nicht noch mal explizit wiederholt:

Sieh' in die FAQ! Schaue in die Fahrzeugliste, ob Dein Fahrzeug vorhanden ist. Trage Deine Erfahrungen dort ein und hilf so anderen Nutzern!

Ich freue mich über Infos mit Herstellernummern zu VAG Steuergeräten mit CAN TP 1.6/2.0 oder UDS Protokoll wenn die Pinbelegung (Diagnoseleitungen und Spannungsversorgung) bekannt ist.

Nutze PGP für Deine Emails! (PDF lesen)

Dieser Beitrag kann Werbung enthalten.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde