www.blafusel.de

Home  |   Privat  |   Impressum  |   Bücher  |   Computer  |   Mikrocontroller  |   Misc  |   OBD  |   Forum
Aktuelle Zeit: Mittwoch 30. April 2025, 22:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Dienstag 5. Januar 2010, 09:06 
Hallo
Hab mir das LCD Modell D Zusammengebaut. Funktioniert an meinem T5 Multivan (neues Modell) auch(über CAN).
Hab bei mir 2 Messwerte eingestellt, Kühlmitteltemp und Spannung.
Die Spannungsanzeige funkt. nur bei der Kühlmittelanzeige wechselt die Anzeige immer Zwischen dem realen Wert und -40C.
Das passiert immer dann wenn die Temp. konstant bleibt und sich nicht ändert, Steigt oder fällt die Temperatur dann zeigt er alles korrekt an.
Gibt es irgendwo einen Einsteller der das ändern kann?
mfg. j.

BeitragVerfasst: Dienstag 5. Januar 2010, 14:20 
Administrator

Bei CAN gibt es immer wieder unvermeidbare Übertragungsfehler. Diese führen zu einer falschen Anzeige. Es gibt leider keine Möglichkeit, dies zu vermeiden.

:verweis: Alles folgende ist Teil der Antwort und wird oben nicht noch mal explizit wiederholt:

Sieh' in die FAQ! Schaue in die Fahrzeugliste, ob Dein Fahrzeug vorhanden ist. Trage Deine Erfahrungen dort ein und hilf so anderen Nutzern!

Ich freue mich über Infos mit Herstellernummern zu VAG Steuergeräten mit CAN TP 1.6/2.0 oder UDS Protokoll wenn die Pinbelegung (Diagnoseleitungen und Spannungsversorgung) bekannt ist.

Nutze PGP für Deine Emails! (PDF lesen)

Dieser Beitrag kann Werbung enthalten.

BeitragVerfasst: Mittwoch 13. Juni 2012, 10:47 

CAN ist doch vergleichbar mit Ethernet, dass heißt Kollisionen werden erkannt und aufgelöst. Ist es nicht möglich eine Prüfung auf Kollisionen auch in die Firmware mit aufzunehmen?

Auf http://www.me-systeme.de/canbus.html#1578569eb20a44615 steht was von Prüfbits (15 Bit, CRC) in jedem CAN Paket.

Profil Private Nachricht senden  

BeitragVerfasst: Montag 30. Juli 2012, 20:03 
Hallo,

ich habe das selbe Problem an meinem BMW. Mir ist zwar klar warum der "Fehler" auftritt, jedoch ist es nicht schön anzusehen wenn die Anzeige immer so "springt".
Wenn diese Übertragungsfehler nicht zu vermeiden sind, könnte man sie dann in der SW herausfiltern?
Ein einfacher Algorithmus der diese Werte ignoriert, da es nicht sein kann das die Kühlmitteltemperatur von 80°C auf einmal auf -40°C abfällt. So etwas sollte doch einfach zu implementieren sein.

Gruß
Ralf

BeitragVerfasst: Freitag 3. August 2012, 07:56 
Administrator

Danke für die Anregung. Ich werde sie in der nächsten Version sicher umsetzen.

:verweis: Alles folgende ist Teil der Antwort und wird oben nicht noch mal explizit wiederholt:

Sieh' in die FAQ! Schaue in die Fahrzeugliste, ob Dein Fahrzeug vorhanden ist. Trage Deine Erfahrungen dort ein und hilf so anderen Nutzern!

Ich freue mich über Infos mit Herstellernummern zu VAG Steuergeräten mit CAN TP 1.6/2.0 oder UDS Protokoll wenn die Pinbelegung (Diagnoseleitungen und Spannungsversorgung) bekannt ist.

Nutze PGP für Deine Emails! (PDF lesen)

Dieser Beitrag kann Werbung enthalten.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde