www.blafusel.de


  Home  |   Privat  |   Impressum  |   Bücher  |   Computer  |   Mikrocontroller  |   Misc  |   OBD  |   Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 25. April 2024, 08:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: OBD Adapter für PKW und LKW
BeitragVerfasst: Montag 30. August 2010, 19:23 
Offline

Registriert: Montag 30. August 2010, 19:04
Beiträge: 2
Hi Leute,

beschäftige mich schon länger mit dieser Seite / Forum hier und muss erst mal ein großes Lob aussprechen!!!

Nun zu mir und meinem Problem: Bin Neuneinsteiger in Sachen Fahrzeugdiagnose.

Habe mitterweile schon 3 Interfaces dazu gehören:

1 RS232 KL Interface
1 USB KKL Interface und
1 ELM327 Interface

Was ich nun fragen wollte und hier im Forum noch nicht gefunden habe:

Ist es möglich einen Adapter zu bauen / entwickeln der es möglich macht mit einem 12 Volt Interface auch LKWs und Busse (und alles was 24 Volt anliegen hat) auszulesen. Sprich das man einfach den Adapter oder ich nenn es mal Umwandler der die Spannungen anpassen kann in Sende und Empfangsrichtung ohne das man für alles ein neues Interface braucht und dieses modifizieren muss.

Also
Ohne Adapter / Umnwandler = Nutzbar am PKW mit 12V
Mit Adapter / Umnwandler zum zwischenstecken = Nutzbar am LKW / Bus mit 24V

Da ich selbst nicht so viele Elektronikkenntnisse besitze um selbst so etwas in die Tat umzusetzen frage ich nun Euch mal.

Wäre sehr dankbar wenn da jemand helfen könnte und ich denke mal das käme auch vielen anderen zu Hilfe und wäre auch bestimmt interessant für Euren Shop.

Danke im Vorraus.


Gruß vom Trucker und Schrauber

Jürgen


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: OBD Adapter für PKW und LKW
BeitragVerfasst: Dienstag 31. August 2010, 07:54 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2004, 09:52
Beiträge: 2122
http://www.blafusel.de/obd/obd2_kw_usb-interf.html#3
Zitat:
Zudem bietet der L9637 die einzigartige Mögllichkeit...

_________________

:verweis: Alles folgende ist Teil der Antwort und wird oben nicht noch mal explizit wiederholt:

Sieh' in die FAQ! Schaue in die Fahrzeugliste, ob Dein Fahrzeug vorhanden ist. Trage Deine Erfahrungen dort ein und hilf so anderen Nutzern!

Ich freue mich über Infos mit Herstellernummern zu VAG Steuergeräten mit CAN TP 1.6/2.0 oder UDS Protokoll wenn die Pinbelegung (Diagnoseleitungen und Spannungsversorgung) bekannt ist.

Nutze PGP für Deine Emails! (PDF lesen)

Dieser Beitrag kann Werbung enthalten.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: OBD Adapter für PKW und LKW
BeitragVerfasst: Dienstag 31. August 2010, 19:04 
Offline

Registriert: Montag 30. August 2010, 19:04
Beiträge: 2
ja das hatte ich schon gelesen. Aber ich meinte einen Adapter der ohne Modi also nur durch zwischenstecken an allen Interfaces nutzen kann. So das der Adapter die Spannung und die Pegel angleicht.


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: OBD Adapter für PKW und LKW
BeitragVerfasst: Montag 3. September 2012, 07:27 
Ich möchte das Thema hier mal wiederbeleben!

Gibt es mittlerweile jemanden, der einen Adapter anbietet oder vielleicht nen Schaltplan für n selfmade hat?

Nach meiner Überlegung muss ein Spannungswandler von 24v auf 12v enthalten sein,
ein pegelwandler für K-line und L-line (wobei die L-line für mich keine Rolle Spielt)
und der Can-Bus sollte ja mit 5v gleich sien...

Kann das hier jemand bestätigen oder mir vielleicht nen Tip oder gar nen Link schicken ??


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 82 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de