www.blafusel.de


  Home  |   Privat  |   Impressum  |   Bücher  |   Computer  |   Mikrocontroller  |   Misc  |   OBD  |   Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 18:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Steuergeräte Auslesen
BeitragVerfasst: Dienstag 10. Januar 2012, 11:38 
Offline

Registriert: Dienstag 10. Januar 2012, 11:30
Beiträge: 10
Hallo,
ich habe mir das OBD USB KKL Diagnoseinterface VW / Volkswagen aus dem OBD2-shop.eu geholt. Eine Verbindung zwischen Laptop und der OBD2 Schnittstellen meines Golf4 ( Bj. 2002, Benziner 1,6 16V) kriege ich, mit der WBH-Diag Software (Version 0.89), auch aufgebaut. Leider jedoch kann ich nur ein paar Steuergeräte auslesen.
Dazu gehören:
023 (17) – Kombiinstrument
025 (19) – Can Gateway
037 (25) – Wegfahrsperre
070 (46) – Zentrale Komfortsteuerung
086 (56) – Radio
Andere Steuergeräte wie z.B. ABS Bremsen werden wohl angesprochen, da bei der Prüfung durch das Blinken der Leuchten in der Instrumententafel angezeigt wird dass das richtige Gerät angesprochen wird, aber nach der Prüfung kommt immer die Anzeige „Steuergerät nicht gefunden. Hierbei ist besonders ärgerlich dass ausgerechnet die Motorsteuergeräte überhaupt nicht angesprochen werden. Somit bekomme ich wohl meine Verbindung kann aber nicht an die für mich interessanten Steuergeräte, wie das Motorsteuergerät, heran.
Daher meine Frage ob mir hier jemand sagen kann warum ich an die anderen Steuergeräte nicht heran komme und ob/wie ich das ändern kann. Im speziellen habe ich im Moment das Problem das ich immer im Display die Meldung Abgas Werkstatt angezeigt bekomme. Nach auslesen des Steuergerätes in der Werkstatt wird immer Sporadischer Fehler „17522 4472 P1114 Bank 1,Sonde 2 Innenwiderstand zu groß“ angezeigt. Dieser Fehler lässt sich dann löschen und kommt zwischen einer Woche und zwei Monaten immer wieder. Die Lamdasonden sind schon getauscht und das Steuergerät hat die neusten Updates von VW bekommen. Da in der Zwischenzeit auch sporadisch der Motor, für den Bruchteil einer Sekunde, Aussetzer hat würde ich gerne nun selber mir mal die Daten direkt ansehen so dass ich direkt bei Auftreten des Fehlers sagen kann ob sich was an den Daten ändert. Übrigens, die sporadischen Aussetzer teilen sich so mit das schlagartig der Drehzahlmesser runter geht und der Motor einmal kurz ruckt, so das man kurz mal sein Lenkrad Knutscht. Danach geht es weiter als wenn nichts gewesen ist.
Wie gesagt, da diese Fehler nur sporadisch und in sehr langen Abständen auftreten kann die Werkstatt nichts machen. Es heißt immer nur abwarten. Dieses Abwarten kostet nun so langsam aber richtig Geld (für das Auslesen in verschiedenen Werkstätten) und Nerven da man immer wieder los muss. Daher wäre es gut wenn jemand eine Lösung wüsste wie ich mir diese Daten anzeigen lassen kann um dann genauer den Fehler eingrenzen zu können.



Erst einmal schönen Dank im Voraus.

Frank


P.S. Habe versehentlich erst als Gast gepostet. Bitte Löschen.


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Steuergeräte Auslesen
BeitragVerfasst: Dienstag 10. Januar 2012, 11:52 
Offline

Registriert: Dienstag 10. Januar 2012, 11:30
Beiträge: 10
Ach ja, ausgelesen wurde mit einem Windows XP Laptop. Alles unnötige war abgestellt und das Fahrzeug hat den Motorkennbuchstaben BCB.

Gruß

Frank


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Steuergeräte Auslesen
BeitragVerfasst: Mittwoch 11. Januar 2012, 09:19 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2004, 09:52
Beiträge: 2122
Vermutlich nutzen die ECUs KW2000 oder CAN.

_________________

:verweis: Alles folgende ist Teil der Antwort und wird oben nicht noch mal explizit wiederholt:

Sieh' in die FAQ! Schaue in die Fahrzeugliste, ob Dein Fahrzeug vorhanden ist. Trage Deine Erfahrungen dort ein und hilf so anderen Nutzern!

Ich freue mich über Infos mit Herstellernummern zu VAG Steuergeräten mit CAN TP 1.6/2.0 oder UDS Protokoll wenn die Pinbelegung (Diagnoseleitungen und Spannungsversorgung) bekannt ist.

Nutze PGP für Deine Emails! (PDF lesen)

Dieser Beitrag kann Werbung enthalten.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Steuergeräte Auslesen
BeitragVerfasst: Mittwoch 11. Januar 2012, 10:05 
Offline

Registriert: Dienstag 10. Januar 2012, 11:30
Beiträge: 10
Florian hat geschrieben:
Vermutlich nutzen die ECUs KW2000 oder CAN.


Also keine Chance trotz das der Wagen in der Liste aufgeführt ist und das Gerät im OBD2 Shop als Volkswagentauglich angepriesen wird?

Das ist hoffentlich nur ein Scherz!

UND wie soll man dann rausbekommen welches Protokoll nun genutzt wird? Man kann wohl kaum an VW herantreten und sagen "rückt mal die Daten raus damit ich da ran komme". Auch ein Auslesegerät nach dem anderen Testen ist nicht unbedingt Sinnvoll. Dann hat man nachher eine kostenlose Software, aber das gleiche Geld für Ausleseinterfase ausgegeben wie eine Vollversion mit Hardware von professionellen Anbietern kostet.

Also nochmals: Wie bekomme ich raus ob es am Protokoll liegt und welche Hardware soll geeignet sein???

Oder ist es gar nicht möglich mit der Hardware aus dem OBD2 Shop???!!!


Gruß

Frank


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Steuergeräte Auslesen
BeitragVerfasst: Samstag 14. Januar 2012, 12:00 
Da läuft nichts über Can beim G4. Diagnose nur über K-line. Msg macht öfter Probleme wenn die Baudrate nicht stimmt, die mal verändern! Wenn du ein Zubehörradio hast, kann dies auch gut und gerne mal stören wenn die K-line nicht ausgepinnt wurde.

P.s: mich wundert es das du Steuergerät 25 (WFS) ausgelesen bekommst, dass gibt es so garnicht im G4


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Steuergeräte Auslesen
BeitragVerfasst: Samstag 14. Januar 2012, 14:25 
Offline

Registriert: Dienstag 10. Januar 2012, 11:30
Beiträge: 10
Hallo Ottma,
vielen Dank für deine Antwort. Das man den Golf über die K-line ausliest hatte ich es auch gehört. Daher habe ich mich auch sehr über die Aussage von Florian gewundert. Besonders da dieses Interface ja für VW Fahrzeuge sein soll. Ein verändern der Baudrate habe ich direkt noch nicht gemacht. Allerdings sieht man bei der WBH-Diag Software ja dass dort verschiedene Baudraten getestet werden. Auch habe ich nach Angaben im Handbuch die Einstellungen zu überprüfen. Diese waren auch korrekt. Aber ich will es gerne noch mal mit einer festen und niedrigeren Baudrate versuchen.
Warum soll bei meinem Fahrzeug eigentlich keine Wegfahrsperre auslesbar sein? Schließlich hat er eine Wegfahrsperre eingebaut. Auch ein öffnen des Fahrzeuges führt zur Auslösung der Alarmanlage. Dieses durfte ich selber einmal erfahren als ich bei geöffneten Türen einmal auf die Schließtaste der Fernbedienung kam und gleichzeitig mein Oberkörper im Fahrzeug war. Hat schön brav gehupt. Daher Wegfahrsperre und Alarmanlage sind vorhanden und müssten somit auch ausgelesen werden können.
Übrigens hat der Wagen noch das Original Beta Radio. Somit dürfte auch hier kein Problem bestehen. Einzige Änderung hierbei ist das die Wechslersteuerung nicht einen CD Wechsler anspricht sondern ein MP3 Gerät. Dieses ist aber kompatibel mit den VW Komponenten da es nach Anschluss erst durch Freischaltung im Steuergerät / Radio aktiviert werden kann und danach die gleiche Bedienbarkeit wie ein CD Wechsler bietet.
Ich will es aber gerne noch einmal versuchen mit dem runtersetzen der Baudrate. Vielleicht komme ich ja dann an die Daten des Steuergerätes, denn ein eigenes Auslesen währe schon wichtig da ich in dieser Woche schon wieder in die Werkstatt musste um wieder den gleichen Fehler löschen zu lassen. Die geben sich zwar alle Mühe, so habe ich nun einen Leerkat bekommen um zu sehen ob der Fehler dann auch auftritt. Das war nunmehr der Fall. Also darf weiter gesucht werden. Das jedoch ist schwierig da die das Fahrzeug nicht permanent in der Werkstatt haben können und ich nicht an die Daten komme um Vergleiche zu ziehen zwischen dem normalen Laufen des Fahrzeuges und den Anzeigen während des Fehlers. Somit bleibt mir also nur die Variante das ich das Gerät doch noch zum laufen bekomme oder das teure Austauschen von Teilen die vielleicht gar nicht defekt sind. Als letztes bleibt natürlich noch das Verkaufen. Allerdings ist der Wagen nun in einem Alter wo man lieber sagt „auffahren“. Denn bekommen tut man nicht mehr viel und zum „Verschenken“ ist er noch zu schade.

Erst einmal vielen Dank und schöne Grüße

Frank


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Steuergeräte Auslesen
BeitragVerfasst: Sonntag 15. Januar 2012, 23:16 
Hallo Frank, klar hast du eine WFS aber die sitzt im Motorsteuergerät, in deinem Kombiinstrumen (Tacho) liegen die Schlüsseldaten, die werden dann beim Startversuch abgeglichen und dein Ki sendet dann ein "ok" ans Motorsteuergerät, welches dann den Startvorgang freigibt! Deine Alarmanlage hat im übrigen mit der Wegfahrsperre rein garnichts zu tun ;)

Zum Thema. versuche das wirklich mal mit einer festen Baudrate! Setz die mal auf 10400, hier noch ein link der dir behilflich sein kann:

http://www-stud.uni-due.de/~sgchhaus/vagcom.php

Ich empfehle dir auch das Golf4.de Forum ;)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Steuergeräte Auslesen
BeitragVerfasst: Montag 16. Januar 2012, 20:21 
Offline

Registriert: Dienstag 10. Januar 2012, 11:30
Beiträge: 10
Hallo Ottmar,
vielen Dank für deinen Link! :D Nun endlich geht das Auslesen des Motorsteuergerätes. Das hat es jetzt gebracht. :-D
Ich kann nun mit dem VW-Tool, CarPort, VCDS lite und VAG Com 409 das Motorsteuergerät auslesen können. Auch das Auslesen einiger Steuerblöcke funktioniert. Viel mehr habe ich noch nicht getestet. Aber immerhin man kommt weiter.
Das einzige Programm mit dem ich keine Verbindung zum Steuergerät erhalte ist das WBH-Diag. Leider ist dieses Programm auch das einzige das auf Deutsch ist. Alle anderen sind nur in Englisch. Englisch ist eigentlich nicht das Problem. Aber ich fürchte das es doch nicht reicht um alles richtig interpretieren zu können. Daher wäre mir ein Deutschsprachiges Programm schon lieber.
Du wusstest nun schon so gut Bescheid wie ich das Teil zum laufen bekommen. Hast du dann vielleicht auch noch eine Idee warum das WBH-Diag nicht will? Oder weißt du ein deutschsprachiges Programm? Vielleicht auch wo ich es runter laden kann?
Es wäre schön, wenn du mir auch da helfen könntest. Schließlich ist das verstehen des Programmes und dessen Funktionen sehr wichtig. Denn nur so kann man sein Ziel erreichen ohne gleich ein Elefant im Porzellanladen zu sein.

Wie gesagt vielen Dank nochmals für deine Hilfe!

Gruß

Frank


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Steuergeräte Auslesen
BeitragVerfasst: Montag 16. Januar 2012, 21:32 
Hallo Frank, na siehst du geht doch ;)
Ich muss gestehen das ich noch nie mit WBHDiag. gearbeitet habe, muss ich auch nicht da ich Vcds habe und ich es beruflich nutze. Du kannst im Internet mal nach vagcom 311 suchen, dies war die letzte deutschprachige Version die man mit so einem Interface nutzen kann, es gibt noch 409 aber diese ist wieder in englisch. Du benötigst jedoch eine lizens um den vollen Umfang nutzen zu können, alles andere wäre illegal. Es recht für dich sicherlich diese Freeversion da du ja nichts einstellen willst. du bekommst dann beim Fehlerauslesen den ersten Fehler in text angezeigt alle weiteren wird nur der Fehlercode aufgelistet, dazu gibt es aber eine Liste (deutschsprachig ;) ) um diese auszuwerten. Alle Sachen sind leicht über Google zu finden ;) Hüte dich bitte davor das Airbagsystem mit diesem Interface auszulesen! Man kann Glück haben muss man aber nicht!

Meld dich im Golf4 Forum an, dort wird dir sehr gut geholfen!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Steuergeräte Auslesen
BeitragVerfasst: Montag 16. Januar 2012, 22:09 
Offline

Registriert: Dienstag 10. Januar 2012, 11:30
Beiträge: 10
Ottmar hat geschrieben:
...muss ich auch nicht da ich Vcds habe und ich es beruflich nutze. Du kannst im Internet mal nach vagcom 311 suchen, dies war die letzte deutschprachige Version die man mit so einem Interface nutzen kann, es gibt noch 409 aber diese ist wieder in englisch.


Da ist mein "kleines" Problem. VAG 409 habe ich schon gefunden. Von dem 311 habe ich gelesen. Aber bisher noch nicht gefunden.
Aber ich gebe nicht auf!!! :wink:


Ottmar hat geschrieben:
Du benötigst jedoch eine lizens um den vollen Umfang nutzen zu können, alles andere wäre illegal.


Genau deshalb habe ich noch kein VAG 311. Schon alleine weil ich diesen geknackten Programmen auch nicht so recht traue. UND wer weiß wer in der Software rumgepfuscht hat. Da sind die Fehler vielleicht schon vorprogrammiert.


Ottmar hat geschrieben:
Alle Sachen sind leicht über Google zu finden ;) Hüte dich bitte davor das Airbagsystem mit diesem Interface auszulesen! Man kann Glück haben muss man aber nicht!


Fehlercodeliste habe ich schon. Auch das mit dem Airbagsystem habe ich auch schon gelesen. Das automatische Auslesen des Airbagsystems ist z.B. bei WBH-Diag standardmäßig deaktiviert und kann nur nach einer extra Bestätigung aktiviert werden. Das finde ich auch richtig gut. Umso trauriger bin ich darüber dass das Programm bei mir nicht funktioniert. Bei den anderen Programmen gibt es ja immer die Variante dass man versehentlich draufklickt. ABER, ich will es unbedingt verhindern.

Ottmar hat geschrieben:
Meld dich im Golf4 Forum an, dort wird dir sehr gut geholfen!


Werde ich machen!!! :mrgreen: Vielen Dank nochmals für die Hilfen und Hinweise.

Schöne Grüße

Frank


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Steuergeräte Auslesen
BeitragVerfasst: Montag 16. Januar 2012, 23:30 
Ja bei dem gecrackten Mist musst du aufpassen, es werden oft falsche Fehlertexte angezeigt. Auch anlernen neuer Schlüssel soll wohl nicht immer gehen. Du kannst dir ja auch ein originales VCDS kaufen, im Golf Forum gibt es einen der manchmal gebrauchte Systeme auf Lager hat. Wenn du nur deinen G4 auslesen willst, reciht ein No Can System absolut aus.

Alles klar, wir sehen uns im Forum ;) Bin da 1,8turbo ;)


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 47 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de