www.blafusel.de


  Home  |   Privat  |   Impressum  |   Bücher  |   Computer  |   Mikrocontroller  |   Misc  |   OBD  |   Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 10. Mai 2024, 22:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 13. Dezember 2006, 09:08 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2004, 09:52
Beiträge: 2123
Wie (hier oder wo anders) gesagt: Für Probleme mit der Software würde ich mich an den Hersteller und deren Infoangebot wenden. Zumal ohne Angabe der Versionsnummer der Software die Hilfe wie immer unnötig erschwert wird. :-k
Aber das Interface funktioniert ja erst einmal grundsätzlich. Also kann Dein Golf vielleicht nicht mehr. Oder Du mußt mit den Timing-Einstellungen etc. bei den Optionen experimentieren (Infos: Ross-Tech).


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 13. Dezember 2006, 10:21 
Offline

Registriert: Mittwoch 8. November 2006, 11:22
Beiträge: 19
Hi, alles klar, werde ich mal probieren. Nur zur allgemeinen Info, bei einem weiteren polo 9n Bj. 04 BBZ 74kw hatte ich ebenfalls Probleme mit der adresse 01.
mal sehen was sich da noch machen lässt
Meine version ist die frei runterladbare 409.1 US
mfg chris


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 15. Dezember 2006, 11:45 
Offline

Registriert: Mittwoch 8. November 2006, 11:22
Beiträge: 19
Also ich habe da in den Optionen die Werte mal hoch und runter geregelt, konnte aber leider keine Verbesserung feststellen. Welche der Werte sind denn für diesen Fehler maßgeblich, nicht dass ich jetzt vielleicht schon zuviel verstell habe.
Auf deiner seite steht man kann die baud rate von 9600Bd auf 10400Bd verändern. Wo genau, muss man das verändern?


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 18. Dezember 2006, 10:44 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2004, 09:52
Beiträge: 2123
4erturbo hat geschrieben:
Auf deiner seite steht man kann die baud rate von 9600Bd auf 10400Bd verändern.


Wo steht das?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 19. Dezember 2006, 09:15 
Offline

Registriert: Mittwoch 8. November 2006, 11:22
Beiträge: 19
o.k. so wörtlich stand da doch nichts davon, hatte das so interpretiert. Habe nochmal den Text kopiert, auf den ich das bezogen hatte:
KW1281 - Timing
Noch mehr Kopfzerbrechen als die Baudrate, hat mir das Timing bereitet. Wie erwähnt, traten bei mir verstärkt Kommunikationsprobleme auf, die ich nicht in den Griff bekam. Meine Tisch-ECU nutzt 10400Bd und zeigte keine Fehler. Nur die im Auto (9600Bd) produzierte Fehler. Wie ich schon mal bemerkte, ist der µC mit 8MHz relativ schnell im Vergleich zu einem modernen PC, der mehr damit beschäftigt ist, Windows-Elemente neu zu malen. Deshalb wurde die Problematik bisher auch meines Wissens nach nirgends dokumentiert.
Die Lösung ist trivial: Ich empfange ein Byte von der ECU und sende sofort eine Antwort oder ein anderes Anforderungs-Byte. Das ist zu schnell. Ich habe leider keine genauen Angaben über die Zeitabstände. Nach dem ich aber vor jedem zu sendenden Byte eine Pause von 5ms einlege, steht die Verbindung absolut fehlerfrei. Der Interrupt-gesteurte Puffer sorgt dafür, daß keine Daten verloren gehen. Wie es aussieht ist die ECU mit 10400Bd also schnell genug gewesen, um die Daten von meinem µC abzunehmen, was die 9600er nicht schaffte.

Andererseits darf die Pause auch nicht zu groß werden. Nach einer mir unbekannten Zeit (schätzungsweise <500ms) wird die Verbindung zur ECU abgebrochen.


Nach mehrmaligem "lesen" jetzt denke ich sollte man eine Pause von 5ms einstellen. Stelle ich die in den Optionen des Programms ein oder woanders?


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 20. Dezember 2006, 07:19 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2004, 09:52
Beiträge: 2123
Wie schon gesagt: Für das Programm ist Ross-tech verantwortlich. Da steht auch was zum Timing etc.
Es kann helfen, in den Programm-Optionen den Wert für 'Blk Int' schrittweise herunterzusetzen.
Zur allgemeinen Einstellung von 'Char Int' und 'KW2 Verzögerung': diese zwei Werte nach unten korrigieren bringt etwas bei langsamen Rechnern, während nach oben bei schnellen Exemplaren Hilfe verspricht.
Es kann auch sein, daß es eben mit Deinen Polos nicht geht. Also anderes Auto testen, anderer Laptop, andere Software. Hintergrundprozesse beenden.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 20. Dezember 2006, 12:03 
Offline

Registriert: Mittwoch 8. November 2006, 11:22
Beiträge: 19
o.k. werde das mal versuchen. wie groß müssen die schritte sein?
wenn z.b. bei kw2 delay "30" steht, da es ja ne verzögerung sein soll, ist das dann in 30ms zu verstehen? oder ist das ganze einheitslos in diesem falle.
nochmal zu dem besagten polo 9N, er hat angefangen die 01 adresse zu erkennen. oben im kopf der anzeige erstellt er auch die fahrgestellnummer, steuergeräteversion etc., nur unten wo die buttons sind, wird auf einmal keiner mehr freigeschaltet, weil ich vermute, dass er dann auf einmal das steuergerät wieder verliert.wie auch immer...

zu dem thema schnelle und langsame rechner.
ich habe einen fujitsu-siemens amilo pa1510 mit einem amd sempron drin.Ist der jetzt eher nen schneller oder langsamer in deinen augen, bzw. auf den beitrag bezogen?

werde jetzt erst nocheinmal die korrigierung von blk inz, kw2 delay und char int vornehmen.

danke soweit erstmal


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 22. Dezember 2006, 12:51 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2004, 09:52
Beiträge: 2123
Noch nicht weitergekommen?
So ganz habe ich den Eindruck, daß Du meine Ratschläge noch nicht befolgt hast.
- Nicht mit mir über den Laptop diskutieren, sondern einen anderen ausprobieren und beherzigen, was ich noch dazu gesagt habe.
- Weitere Autos testen
- Bei Ross-Tech steht so viel zum Thema und die haben die Software gemacht, sind also die Ansprechpartner für Timings. Aber weil Weihnachten ist, hier noch ein Tip von mir, woran es liegen könnte. Zum ... lesen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 23. Dezember 2006, 14:26 
Offline

Registriert: Mittwoch 8. November 2006, 11:22
Beiträge: 19
Hi,

ganz simple... habe noch nicht weiter probiert. Habe vielleicht auch andere Sachen zu tun, vor allem in der Vorweihnachtszeit... ;-)
Habe halt nur den einen Laptop, kann mir ja noch nen anderen zu Weihnachten wünschen...
Nee jetzt mal im ernst, werde das Forum schon auf dem Laufenden halt, habe halt nur noch nicht weiter gemacht. Danke für den Weihnachtstip...#
Wünsche allen (und auch Dir) ein frohes Fest und einen Guten Rutsch.

Mfg Chris


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 10. Januar 2007, 07:10 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2004, 09:52
Beiträge: 2123
4erturbo hat geschrieben:
Also, jetzt habe ich es nochmal bei unserem golf 4 versucht, aber irgendwie fehlanzeige.
bei adresse 01 kam das bild im anhang raus
bei adresse 03 hat es das abs steuergerät gefunden
bei allen anderen adressen kam wieder die meldung: no response from controller.

bitte mal wieder um einen tipp.


Vielleicht (aber nur vielleicht) liegt es am USB Interface. Das ist ja nicht normgerecht (wie in der Anleitung zu lesen), sondern macht disen "neumodischen Quatsch" mit KKL. Es würde mich wundern, wenn dem so wäre (zumal eigentlich keine Fälle bekannt sind), aber vielleicht brauchen die Steuergeräte bei Dir gerade die L-Leitung zum aufwecken. Dann geht's nur mit dem seriellen KL Interface (Leihgerät) und geschlossenem Schalter.

Aber vorher noch mal zum Test die Baudraten in VAG-COM manuell einstellen.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 119 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de