www.blafusel.de


  Home  |   Privat  |   Impressum  |   Bücher  |   Computer  |   Mikrocontroller  |   Misc  |   OBD  |   Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 9. Mai 2024, 05:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: WBH-Diag-Pro
BeitragVerfasst: Mittwoch 27. Februar 2013, 16:48 
Offline

Registriert: Mittwoch 27. Februar 2013, 16:32
Beiträge: 4
Lassen Sie mich zunächst entschuldigen. Mein Deutsch ist nicht sehr gut, vor allem für technische Informationen, so dass ich dies schreibe in Englisch und mit Google Translate. Ich werde mit dem englischen anschließend Beitrag deutscher Übersetzung unter starten.

--------------------------------

Firstly, let me apologise. My German is not very good, especially for technical information, so I am writing this in English and using Google translate. I'll start with the English then post German translation below.

I have recently purchased a WBH Diag Pro chip and am having a little trouble setting it up. I think the problem is my wiring at the moment, so I won't go into details yet, but it made me come up with a good idea for a future version of the WBH Diag Pro firmware.

I would suggest adding a troubleshooting command in which you can set the ISO Tx pin high or low by a command, as well as read the current value on the ISO RX pin. This would help to troubleshoot wiring problems. You could set Tx high, probe your circuit, and read Rx, then repeat with Tx low.

In addition, this could be used to enable the spare pins on the device to be used as digital IOs.

I will be back if I cannot get it working correctly, but I think it's my wiring which is the problem for now so I'll carry on myself.

Regards
Dr. Mouse

--------------------------------

Ich habe vor kurzem eine WBH Diag Pro Chip gekauft und bin mit ein wenig Mühe Einrichtung. Ich denke, das Problem ist meine Verkabelung im Moment, so werde ich nicht ins Detail gehen noch, aber es machte mir mit einem guten Idee für eine zukünftige Version des WBH Diag Pro Firmware.

Ich würde vorschlagen, das Hinzufügen einer Fehlerbehebung Befehl, in dem Sie die ISO-Tx Pin hoher oder niedriger durch einen Befehl kann, sowie der aktuelle Wert auf dem ISO RX-Pin. Dies würde helfen, die Verkabelung Probleme zu beheben. Sie könnten Tx hoch, erforschen Sie Ihre Schaltung und lesen Rx, dann wiederholen Sie mit Tx niedrig.

Zusätzlich könnte dies verwendet, um die Ersatz-Pins auf der Vorrichtung als digitale Vermittlungsstellen verwendet werden zu ermöglichen.

Ich werde wieder, wenn ich nicht arbeite daran gehen richtig, aber ich denke, es ist meine Verkabelung das ist das Problem jetzt also werde ich auf mich selbst zu tragen.

Grüße
Dr. Mouse


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: WBH-Diag-Pro
BeitragVerfasst: Donnerstag 28. Februar 2013, 08:40 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2004, 09:52
Beiträge: 2123
English is no problem.

Thank you for the feature request. A command for this is possible but I think the problem is that you must have a working interface to start the command. If you want to test the KL line and you can send AT commands and read the answer, you can use "ATD01". After this the K and L line will be toggled as shown in the picture shown in this chapter: http://www.blafusel.de/obd/obd2_kw1281.html#5 (among other signals).

_________________

:verweis: Alles folgende ist Teil der Antwort und wird oben nicht noch mal explizit wiederholt:

Sieh' in die FAQ! Schaue in die Fahrzeugliste, ob Dein Fahrzeug vorhanden ist. Trage Deine Erfahrungen dort ein und hilf so anderen Nutzern!

Ich freue mich über Infos mit Herstellernummern zu VAG Steuergeräten mit CAN TP 1.6/2.0 oder UDS Protokoll wenn die Pinbelegung (Diagnoseleitungen und Spannungsversorgung) bekannt ist.

Nutze PGP für Deine Emails! (PDF lesen)

Dieser Beitrag kann Werbung enthalten.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: WBH-Diag-Pro
BeitragVerfasst: Donnerstag 28. Februar 2013, 16:36 
Offline

Registriert: Mittwoch 27. Februar 2013, 16:32
Beiträge: 4
Hi

OK, that works. I can see ISO Tx go low on ATD01. As I suspected, it is my "interface" circuit causing the problem. I'm using opto isolators to connect to the K line. It appears that they are not strong enough to pull K to ground (it ends up at about 3V). I may have to add an output transistor, or try reducing the resistor between TX and the opto.

As a small point, though, should there be a timeout for failure on ATD? I waited about 5 mins today, and it sat there frozen. I would expect maybe 30-60 seconds if the uC was retrying a few times, but 5 mins seems excessive. How long should it take before it times out?

Regards
Mouse


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: WBH-Diag-Pro
BeitragVerfasst: Donnerstag 28. Februar 2013, 20:06 
Offline

Registriert: Mittwoch 27. Februar 2013, 16:32
Beiträge: 4
A slight development... ATD01 and most others hang indefinitely. ATD35 returned an error in about a minute, maybe less. Also, with 35 one of the LEDs flashed, where it stayed constant on 01 and all the others I tried.


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: WBH-Diag-Pro
BeitragVerfasst: Montag 4. März 2013, 17:34 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2004, 09:52
Beiträge: 2123
This is a little problem in the Firmware. With the next version we hope to solve it. Sorry for the problems.

_________________

:verweis: Alles folgende ist Teil der Antwort und wird oben nicht noch mal explizit wiederholt:

Sieh' in die FAQ! Schaue in die Fahrzeugliste, ob Dein Fahrzeug vorhanden ist. Trage Deine Erfahrungen dort ein und hilf so anderen Nutzern!

Ich freue mich über Infos mit Herstellernummern zu VAG Steuergeräten mit CAN TP 1.6/2.0 oder UDS Protokoll wenn die Pinbelegung (Diagnoseleitungen und Spannungsversorgung) bekannt ist.

Nutze PGP für Deine Emails! (PDF lesen)

Dieser Beitrag kann Werbung enthalten.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: WBH-Diag-Pro
BeitragVerfasst: Freitag 15. März 2013, 10:36 
Offline

Registriert: Mittwoch 27. Februar 2013, 16:32
Beiträge: 4
Hi

Could you please confirm what the bug is?

Is it just that the ATD command doesn't time out? This is bad enough for my intended usage (permanent installation with a tablet for use with Torque), as I can do nothing in software to bypass this, I would need additional hardware to perform a reset. However, if there is more to it than that (e.g. it just doesn't dial, or doesn't recongnise the reply, or something like that) then it is a very serious issue.

When do you expect a fix, and will you be able to supply a replacement?


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: WBH-Diag-Pro
BeitragVerfasst: Freitag 15. März 2013, 11:53 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2004, 09:52
Beiträge: 2123
Hello

It is (only) that there is no timeout during the ATD.
A roadmap for the correction does not exist.

_________________

:verweis: Alles folgende ist Teil der Antwort und wird oben nicht noch mal explizit wiederholt:

Sieh' in die FAQ! Schaue in die Fahrzeugliste, ob Dein Fahrzeug vorhanden ist. Trage Deine Erfahrungen dort ein und hilf so anderen Nutzern!

Ich freue mich über Infos mit Herstellernummern zu VAG Steuergeräten mit CAN TP 1.6/2.0 oder UDS Protokoll wenn die Pinbelegung (Diagnoseleitungen und Spannungsversorgung) bekannt ist.

Nutze PGP für Deine Emails! (PDF lesen)

Dieser Beitrag kann Werbung enthalten.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: WBH-Diag-Pro
BeitragVerfasst: Montag 18. März 2013, 08:32 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2004, 09:52
Beiträge: 2123
I did it. The new firmware supports digital outputs and should be better handle/beware of endless loops. http://www.blafusel.de/obd/wbhdiagpro.html 8-[

_________________

:verweis: Alles folgende ist Teil der Antwort und wird oben nicht noch mal explizit wiederholt:

Sieh' in die FAQ! Schaue in die Fahrzeugliste, ob Dein Fahrzeug vorhanden ist. Trage Deine Erfahrungen dort ein und hilf so anderen Nutzern!

Ich freue mich über Infos mit Herstellernummern zu VAG Steuergeräten mit CAN TP 1.6/2.0 oder UDS Protokoll wenn die Pinbelegung (Diagnoseleitungen und Spannungsversorgung) bekannt ist.

Nutze PGP für Deine Emails! (PDF lesen)

Dieser Beitrag kann Werbung enthalten.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 203 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de