www.blafusel.de


  Home  |   Privat  |   Impressum  |   Bücher  |   Computer  |   Mikrocontroller  |   Misc  |   OBD  |   Forum
Aktuelle Zeit: Samstag 11. Mai 2024, 10:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Samstag 16. März 2013, 18:17 
Bei http://www.auto-intern.de/module-pagese ... pid-0.html lese ich gerade:
Zitat:
Außerdem bedarf jede Weitergabe einer registrierten Lizenz nach den Lizenzbestimmungen des Programmherstellers ROSS-TECH der vorherigen Genehmigung durch ihn oder uns.

Ist das überhaupt erlaubt? Normalerweise darf man doch ein gekauftes Produkt (und auch Software) jederzeit weitergeben und verkaufen - ohne dass der Hersteller/Verkäufer da was mitzureden hat. Da hat sich doch sogar schon Microsoft dran die Zähne ausgebissen, dass sie das nicht verbieten dürfen und sogar der kommerzielle Vertrieb ist erlaubt.

Ich finde es ja schon denkwürdig, wenn ich so einen Satz lese. Hinterlässt den Geschmack, dass der Hersteller den "Kunden" bevormunden will.

Schränkt denn VCDS die Nutzung ein? Sprich kann ich tatsächlich nicht die Software überall installieren und mit dem "Dongle" dann dort freischalten, wo ich gerade bin? Das ist doch Sinn eines Dongles.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Montag 18. März 2013, 13:48 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2004, 09:52
Beiträge: 2123
Rechtlich beratend will ich mich da nicht aus dem Fenster lehnen. Aber eine persönliche Meinung gebe ich gerne mal ab:
Ich glaube, das ist durchaus fragwürdig.
Zum einen kann man ja wohl nirgends die Lizenbedingungen vor dem Kauf einsehen. Zumindest habe ich bei einer kurzen Suche bei AI nichts gefunden. Und als Verkäufer kann man nicht von seinen Kunden erwarten, da aufwändig nach zu suchen oder gar englische Texte zu lesen (wenn es denn die überhaupt geben sollte). Die Frage ist, ob die Lizenzbedingungen überhaupt einsehbar sind, bevor ich nicht Software installiert habe oder eine CD aus einer Hülle genommen habe und dadurch den Kauf getätigt habe. Es kann also eigentlich gar kein rechtsverbindlicher Vertrag zu Stande gekommen sein.
Zudem hat sich AFAIK nicht MS die Zähne ausgebissen, sondern Oracle (Gerichtshof der Europäischen Union: http://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/Lex ... 128:DE:NOT). Die wollten so was nämlich auch verhindern.
Auch die Wikipedia schreibt dazu: http://de.wikipedia.org/wiki/Gebraucht-Software Der Tenor ist auch: Man darf weitergeben und entsprechende Lizenzbedingungen sind unwirksam. Stichwort: "Erschöpfungsgrundsatz".

Interessant ist, daß beim anderen Vertreiber VCDSPro/PCI nur eine extrem kurze Textdatei mit dem Text "lizenz.rtf" beim Download der derzeit aktuellen Software 11.11.5 dabei ist. In der steht dann nicht einmal das Wort Lizenz. Dafür aber "Copyright und Markenzeichen" - als ob es in Deutschland ein Copyright gebe. Aber das kapieren die wenigsten. Mal sehen, wann die das dann alles abändern, nachdem ich hier jetzt schon wieder viewtopic.php?p=2512#p2512 so viel dazu schrieb, was wohl doch eher einer Rechtsberatung dieser Vertriebsprofis bedarf.

Wie das bei VAG-COM/VCDS tatsächlich abläuft weiß ich auch nicht. Es ist mir nicht einmal klar, was da eigentlich lizensiert ist/wird/werden muß. Aber merkwürdig finde ich es schon, so was zu schreiben und noch dämlicher finde ich, so etwas praktizieren zu wollen. Warum auch?

_________________

:verweis: Alles folgende ist Teil der Antwort und wird oben nicht noch mal explizit wiederholt:

Sieh' in die FAQ! Schaue in die Fahrzeugliste, ob Dein Fahrzeug vorhanden ist. Trage Deine Erfahrungen dort ein und hilf so anderen Nutzern!

Ich freue mich über Infos mit Herstellernummern zu VAG Steuergeräten mit CAN TP 1.6/2.0 oder UDS Protokoll wenn die Pinbelegung (Diagnoseleitungen und Spannungsversorgung) bekannt ist.

Nutze PGP für Deine Emails! (PDF lesen)

Dieser Beitrag kann Werbung enthalten.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 129 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de