www.blafusel.de


  Home  |   Privat  |   Impressum  |   Bücher  |   Computer  |   Mikrocontroller  |   Misc  |   OBD  |   Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 9. Mai 2024, 04:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: WBH BT4 + VW T5 1,9TDI Bj 2004
BeitragVerfasst: Dienstag 16. April 2013, 14:40 
Offline

Registriert: Dienstag 16. April 2013, 13:56
Beiträge: 4
Hallo OBD2-Freaks,

ich möchte hier meine bisherigen Erfahrungen mit dem o.g. Fzg. und der Hardware WBH BT4 bzw. dem Seriellen OBD Interface vom OBD2-Shop.eu und der Software WBHDiag 0.89/1.41 loswerden:

1. Versuch:
serielles OBDII Interface vom OBD2-shop.eu am T5:
Verbindung schnell und sicher einzurichten (mußt halt ein COM-Port am Laptop haben bzw. mit Karte erweitern)
WBH-Diag 0.89 läuft auch unter WIN7 aber leider keine Text-Anzeige der "Reiter". Soll unter XP gehen hab ich aber nicht.
Zugriff aber nur auf Steuergeräte mit dem Protokoll KW 1281. Bei mir waren dies:
17 Kombiinstrument; 19 CAN-Gateway; 37 Navi; 46 Zentr. Komfortsteuerung; 56 Radio;

WBH-Diag 1.41 läuft nicht ohne den Pro-Chip (steht auch irgendwo klein gedruckt)

VCDS-Lite läuft auch und bietet Zugriff bzw. Anzeige aller bei mir verbauten Steuergräte, d.h. alle die unter WBH-Diag 0.89 gefunden wurden und zusätzlich:
01 ECU Motorsteuergerät KW2031;
03 ABS KW2025
09 Zentralelektrik KW 2025
18 Zusatzheizer KW2027
Fehler löschen möglich, auch Stellglieder testen, aber keine Programmierung, Freischaltung für 99Euro möglich

Da ich unbedingt an das Motorsteuergerät möchte um meine GRA freizuschalten, hab ich das serielle Interface wieder zurückgeschickt und mir das WBH BT4 als Leihgerät bestellt, da hier immer wieder mal dokumentiert ist, daß damit zusätzlich zum KW1281 auch das Protokoll KW2000 hinzukam.
Ich hatte daher die Hoffnung, daß das Bluetooth Interface die Steuergeräte die ich mit VCDS-Lite und dem seriellen IF lesen konnte nun ebenfalls zu lesen wären und mit WBH-Diag 1.41 evtl. sogar zu programmieren wären. Eine konkrete Mail- Anfrage beim OBD2-shop.eu ob die Protokolle KW2031/2023/2027 unterstützt werden, brachte für mich keine Klärung. Ich hoffte halt alle Protokolle die mit KW2xxx beginnen könnte integriert sein. Na ja die Hoffnung stirbt zuletzt.

2.Versuch:
WBH BT4 als Leihgerät bestellt.

Verbindung:
Bluetooth Anbindung unter Win7 geht, aber etwas aufwändiger als beim Seriellen Kabel (Treiber, Verbindung ....)
Manchmal Verbindungsabbruch nachdem man ein Steuergerät getrennt hat, dann muß man das Interface aus der OBD-Fzg.-Buchse nehmen und wieder einsetzen. Wichtig ist zu prüfen, ob die blaue LED leuchtet, dann hat steht die Verbindung. Beim T5 muß man dann halt mal kurz abtauchen.
Verbindungs-Fazit: Kabellos ist schon eine feine Sache.

Software:
Hier lief leider nur WBH Diag 1.41, sonst ging gar nichts, kein VCDS-Lite, keine Carport, oder andere Freeware von der Blafusel HP.
Leider, vorallem deswegen, weil ich mit dem so angepriesenen Pro-Chip auch nicht mehr als die Steuergeräte finden, konnte, welche schon mit dem Seriellen IF zu sehen waren.
Und da VCDS-Lite auch nicht ging um die restl. Steuergeräte mit den KW20xx Protokollen anzusprechen, war das eher ein Rückschritt für mich.

Damit geht das Leihgerät wieder retour, und ich weiter auf die Suche nach einer finanzierbaren und legalen Lösung um mein Motorsteuergerät zu programmieren.

Vielleicht konnte ich jemand mit dieser Info etwas Zeitsparen helfen.

Grüße PunkT5


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Montag 22. April 2013, 11:24 
Offline

Registriert: Dienstag 16. April 2013, 13:56
Beiträge: 4
Hallo,

ich darf meinen ersten Beitrage etwas revidieren bzw. updaten da ich nun die Verbindung zum ECU hingekriegt habe:

Lösungsweg für mein Steuergerät:

Zunächst sah es danach aus, daß ich mit dem WBH-BT4 auch nicht mehr Steuergeräte erreichen kann, ich hatte schon aufgegeben und das Packerl zum Zurückschicken gepackt, als ich mir die Angaben im Handbuch bezüglich der Verbindungs Config Einstellungen anschaute:

Da der [BDT] Wert hier als der relevante Wert beschrieben war hab ich alles zwischen 10 und 100 ausprobiert aber keinen Erfolg gehabt.

Den [IBT] Wert hatte ich die ganze Zeit auf 5 gelassen, später dann mal zwischen 1 und 10 versucht aber alles nix gebracht. Letzer Versuch -> IBT auf 0, BDT auf irgendwas zwischen 10 und 80 (ging mit allen Werten) und es hat "zoooom" gemacht;
" Ich bin drin" frei nach Boris Becker.
Ich habe keine Ahnung was das IBT=0 übertragungstechnisch bedeutet, auf alle Fälle war die Verbindung stabil. Auch nach gescheiterten Einlogversuchen konnte man sich sofort wieder mit dem ECU verbinden ohne die Zündung ausschalten zu müssen. Bei IBT=1 passierte zwar was, aber die Verbindung blieb "hängen" und man mußte alles runterfahren/ausschalten und wieder neu anfangen.
Nur ein Einloggen bzw. umprogrammieren für die GRA Freischaltung, was ja mein Ziel war, ging trotzdem nicht. Das hat jetzt ne VW-Werkstatt gemacht.
Vielleicht wäre das ein Tipp für das Handbuch bzw. die Voreinstellung in der Config-Dateil.
Die Verbindung zum ABS-Steuergerät und zur Zentralelektrik hat nicht geklappt.


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Montag 22. April 2013, 11:53 
Offline

Registriert: Dienstag 16. April 2013, 13:56
Beiträge: 4
So hier noch das Labelfile da ich mir für mein Steuergerät 038 906 016 A zusammengebastelt hatte.

Die Endung "txt" bitte in "ini" umbenennen. ini-Dateien kann man hier nicht hochladen.

File sicher noch nicht komplett. Auch stimmt irgendwas mit den Umlauten nicht, aber man sieht schon wesentlich mehr als vorher :wink:

Vielleicht hilft das jemand, bzw. man/frau kann darauf aufbauen.

Gruß PunkT5

P.S. beim Dateinamen (38906016A.ini) hatte ich zunächst die führende Null mit dran, dann wurde die Datei aber nicht erkannt. Evtl. kann man ja auch den Endbuchstaben weglassen und die Null wieder dazu machen, und es werden alle Steuergeräte damit erkannt welche die gleiche Zahlenkombi haben, aber verschiedene Buchstaben? Hier hab ich mich nicht groß mit beschäftigt. Vielleicht hat jemand hier schon Ahnung ....

Gruß PunkT5


Dateianhänge:
38906016A.TXT [4.4 KiB]
816-mal heruntergeladen
Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: WBH BT4 + VW T5 1,9TDI Bj 2004
BeitragVerfasst: Dienstag 8. Oktober 2013, 22:29 
Lese ich denn jetzt aus Deinen Berichten - danke dafür - daß man sinnvoller weise in den WBH BT4 investiert um sich grundsätztlich das Leben leichter zu machen - ich meine Kabellos?
Ich habe hauptsächlich Audi C4's von 92 bis 97 und damit 2x2 Stecker. Ist das WBG BT4 schon "oversized" für so alte Auto's ?

Gruß Manni


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 300 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de