www.blafusel.de


  Home  |   Privat  |   Impressum  |   Bücher  |   Computer  |   Mikrocontroller  |   Misc  |   OBD  |   Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 9. Mai 2024, 09:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Freitag 19. Juli 2013, 17:27 
Offline

Registriert: Freitag 19. Juli 2013, 15:13
Beiträge: 2
Hallo blafusel-Community,

ich habe bisher an meinen und anderen Fahrzeugen erfolgreich mit einem wahrscheinlichen China ELM 327, link siehe unten, erfolgreich Fehler gefunden, gelöscht und das ganze mit Torque Pro durchgeführt. Ich habe mir etwas Wissen angeeignet, aber bitte mir ein paar Antworten, damit ich aufgeklärt bin.
- Fahrzeuge ( Mercedes A Klasse, Mercedes Kombi, BMW E46 330Ci, Golf 3 Variant, Golf 4)
- link (durch Admin gelöscht) -

Jetzt hab ich als Übergangsauto einen Seat Ibiza 6k BJ 97, jetzt ist mein ELM 327 scheinbar nicht mehr kompatibel.
Klar OBD II ist gesetzlich erst ab 2001 Pflicht geworden.
Nach Stöbern auf anderen Seiten hab ich meine Pin Belegung des Seats identifizieren können:

"Bei Fahrzeugen ab Baujahr 1996 kann anhand der Steckerbelegung bestimmt werden, welches Protokoll benutzt wird:"

Stift (Signal) Stift (Masse) Stift (Signal) Stift (Signal) Stift (+12 V) Protokoll
- 4 + 5 7 15 *) 16 ISO 9141-2

Diese Belegung kommt dem am nächsten, ABER ich habe KEINEN Pin bei 5!

Ich habe aus der Liste auf der blafusel Seite für OBD 2 Fahrzeuge einen Eintrag gefunden das der Seat 6k (baugleich zu VW Polo 6N) ist das entweder der ELM 323 sich verbinden kann ODER man Masse brückt?
Morgen werde ich das mit einem geliehenen KKL Adapter probieren, ob der sich damit verbindet! Ist das dann das KW1281 Protokoll?

Also zu meinen Lösungsszenarien:

- ELM 323 besorgen?
- OBD Stecker tauschen? Und den Pin 5 belegen? Vllt funktioniert dann wieder der ELM 327 mit dem ISO Protokoll
- KKL USB Adapter benutzen mit Reduktion von USB auf Micro USB und ans Smartphone. Mein Motorola erkennt Maus Tastatur und co, ob er den Adapter erkennt über Torque ist fraglich... xD
- Teurer Adapter der ELM und KKL und Bluetooth kombiniert. http://www.obdkey.com/index_de.asp

Ich danke euch schonmal für jede Information die mich etwas erleuchtet ;)

Beste Grüße

Jakob


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Freitag 19. Juli 2013, 17:55 
Offline

Registriert: Freitag 19. Juli 2013, 15:13
Beiträge: 2
Ach ich habe gerade noch in den FAQ gelesen das das KW 1281 ein "Phantasie" Protokoll von VW ist?
Deshalb vllt die fehlende Belegung von Pin 5? Das würde ja das ISO Protokoll wieder ausschließen...
Also benötige ich definitiv das KKL Interface?


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Dienstag 23. Juli 2013, 15:50 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2004, 09:52
Beiträge: 2123
Da es sich sehr wahrscheinlich um einen illegalen Clone handelt, habe ich den Link gelöscht.
Pin 4 und 5 sind Masse. Da muß nur einer belegt sein.
Das alte Auto wird kein OBD II haben. Da hilft nur ein KL oder ähnliches.

_________________

:verweis: Alles folgende ist Teil der Antwort und wird oben nicht noch mal explizit wiederholt:

Sieh' in die FAQ! Schaue in die Fahrzeugliste, ob Dein Fahrzeug vorhanden ist. Trage Deine Erfahrungen dort ein und hilf so anderen Nutzern!

Ich freue mich über Infos mit Herstellernummern zu VAG Steuergeräten mit CAN TP 1.6/2.0 oder UDS Protokoll wenn die Pinbelegung (Diagnoseleitungen und Spannungsversorgung) bekannt ist.

Nutze PGP für Deine Emails! (PDF lesen)

Dieser Beitrag kann Werbung enthalten.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 275 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de