www.blafusel.de


  Home  |   Privat  |   Impressum  |   Bücher  |   Computer  |   Mikrocontroller  |   Misc  |   OBD  |   Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 25. April 2024, 13:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Montag 2. September 2013, 18:55 
Offline

Registriert: Montag 2. September 2013, 17:59
Beiträge: 6
Hallo,
ich habe einen Lupo BJ.10. 2000 (Mit OBD II) der OBD Stecker unter dem Aschenbecher hat.
Ich wollte erstmal Fehlerdiagnose machen, damit ich meinen :D nicht nerven muss.
Habe nun den Kabel K²L901 OBD USB KKL Diagnoseinterface VW / Volkswagen bekommen und Angeschlossen, wbh-diag 1,41 bekommt keine Verbindung (Fehlermeldung ....das Sie ein interface mit wbh-diag 1,41 pro Chip verwenden).
VCDA Lite sagt auch Anschluss ok Interface nicht verbunden.
Was mach ich falsch?


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Montag 2. September 2013, 19:20 
Offline

Registriert: Montag 2. September 2013, 17:59
Beiträge: 6
PS: Laptop ist mit Windows7 64 bit!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Dienstag 3. September 2013, 07:16 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2004, 09:52
Beiträge: 2122
Sie haben vermutlich weder das Handbuch zum Interface noch zu WBH-Diag gelesen? :verweis: Im einen steht drin, welcher USB Treiber installiert werden muß und wie man das Interface testet, im anderen steht drin, mit welchem Interface die Software funktioniert.

_________________

:verweis: Alles folgende ist Teil der Antwort und wird oben nicht noch mal explizit wiederholt:

Sieh' in die FAQ! Schaue in die Fahrzeugliste, ob Dein Fahrzeug vorhanden ist. Trage Deine Erfahrungen dort ein und hilf so anderen Nutzern!

Ich freue mich über Infos mit Herstellernummern zu VAG Steuergeräten mit CAN TP 1.6/2.0 oder UDS Protokoll wenn die Pinbelegung (Diagnoseleitungen und Spannungsversorgung) bekannt ist.

Nutze PGP für Deine Emails! (PDF lesen)

Dieser Beitrag kann Werbung enthalten.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Dienstag 3. September 2013, 07:49 
Offline

Registriert: Montag 2. September 2013, 17:59
Beiträge: 6
Hallo Danke für die Antwort.
Ja, habe es gelesen, wbh-diag mit Treiber 2.8.24, xxxx30 und andere Treiber probiert da der neue Treiber anscheinend nicht 100% funktioniert. Habe die beiden Treiber x mal auf Version überprüft ob Version und Datum stimmt bei jedem Wechsel.
Terminal Software habe ich auch bereits, muss nur noch heute mal anstöpseln und Data send machen.
Die in der Webseite aufgeführten Diagnose SW habe ich (Testzweck) installiert die erkennen den Port aber nicht den Interface.
Gruß
XXL


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Dienstag 3. September 2013, 18:07 
Offline

Registriert: Montag 2. September 2013, 17:59
Beiträge: 6
So nun habe ich die Interface immer noch nicht zum laufen bringen können folgendes habe ich ausprobiert:

- Alle Antiviren im Laptop deaktiviert
-Radio ausgestöpselt
-wbh-diag.ini eingestellt:
Sprache=de
Debug=nein
COM-Port=COM2
USB=ja
IBT=5
BDT=80
Baud=4800
USBDelayCorrectionValue=-5
- win7 Treibereinstellung > Systemsteuerung>Gerätmanager> USB Serial port auf COM 2 (9600 bits, 4800 und mit 300) und erweitert Wartezeit auf 1MS
-1. Versuch CDM 2.08.24 WHQL Certified Keine Verbindung
-2. Versuch CDM20814_WHQL_Certified Keine Verbindung
-3. Versuch CDM 2.08.30 WHQL Certified Keine Verbindung
- Zündung an
- wbh-diag_0_89 als Admin ausgeführt Verbindungsversuch 4800 dann 10xxx dann 9xxx, 4xxx 1xxx
Fehler keine Verbindung mit Steuergerät
-HTerm versucht mit obige Einstellungen leider auch keine Verbindung (Connection OK, Sendung ok kein Empfang, 0received)
- VAG-Lite (baud auf 4800, timing 25 und 0) Kein Interface
Was fehlt jetzt noch? Kabel defekt?

INFO: Freund hat ein grauen (China) ELM 327 OBD2 Kabel, sein Laptop eingestöpselt mit seinem OBD SW Auto sofort erkannt, leider mit verfälschten Angaben (Fehlerspeicher steht nichts drin, Obwohl Fehler vorhanden ist)
nur Kühltemp., Motor-Drehzahl, Kraftstoffverbrauch, Luftdruck, luftdurchfluss, Geschwindigkeit wird erkannt. Ander Messblöcke funktionierten nicht, da Fehlerspeicher nichts angezeigt wird uninteressant für mich.


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Dienstag 3. September 2013, 18:19 
Offline

Registriert: Montag 2. September 2013, 17:59
Beiträge: 6
bei jedem Versuch Zündung an, keine Verbindung dann Zündung aus neuer Treiber ..und......


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Mittwoch 4. September 2013, 07:41 
Offline

Registriert: Mittwoch 31. Juli 2013, 08:45
Beiträge: 4
Hi,

das Kabel ist sehr gut verarbeitet und vermutlich eher nicht defekt. Zuerst musst du mal soweit kommen, dass der im Handbuch (Kabel) beschriebene hterm- Test erfolgreich ist. Dazu muss der Treiber "stimmen" und das OS muss mitspielen. Die virtuelle COM im PC habe ich so eingestellt, wie im Handb. gezeigt. Bei mir gibt es unter XP bis hier hin keine Probleme. Vielleicht kannst du ein altes XP- Laptop auftreiben?

Wenn das geht, nimmst du vielleicht besser VCDS-Lite oder Carport zum probieren. WBH_Diag089 geht zwar auch, aber lief bei mir nicht so stabil wie die anderen beiden. Bei mir war es dann nur noch entscheidend, die richtige Startbaudrate in der Soft (VCDS-Lite oder Carport) einzustellen. Hier hilft oft die letzte Spalte in der Fahrzeugliste auf blafusel.de. Hatte ich auch erst realisiert, als es bereits lief.

Gruß

Frank


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Mittwoch 4. September 2013, 19:14 
Offline

Registriert: Montag 2. September 2013, 17:59
Beiträge: 6
Hallo
habe versucht über Laptop mit Windows XP das ganze durchzuziehen, leider auch kein Erfolg.
Werde Kabel zurückschicken und mir den Originalen holen.
Danke nochmals.
MFG
MRXXL


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Patrickfielo und 87 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de