www.blafusel.de


  Home  |   Privat  |   Impressum  |   Bücher  |   Computer  |   Mikrocontroller  |   Misc  |   OBD  |   Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 26. April 2024, 21:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mittwoch 31. Juli 2013, 10:35 
Offline

Registriert: Mittwoch 31. Juli 2013, 08:45
Beiträge: 4
Hallo,
habe trotz Umsetzung aller Tipps hier aus dem Forum und von der Webseite bisher keine Verbindung zum Motorsteuergerät aufbauen können.
Auto ist VW Corrado 16V (Motor 9A) von 1993 mit KL- Anschluss und ABS- Anschluss zum "Ausblinken".
PC- seitig habe ich XP, der FTDI-Treiber ist der empfohlene und der "hterm- Test" ist erfolgreich.
WBH-Diag, VAG-Com lite und Carport (aktuelle Versionen) erkennen das Interface mit guten Latenzwerten, aber keines davon kann dann Verbindung zum Steuergerät aufbauen. Die Zündung war jedes Mal an ;o)
Zum Anschluss an das Auto habe ich den KL- Adapter aus dem Shop benutzt, die Verbindungen waren also bombig. Das Steuergerät ist offensichtlich auch "da": An den K/L Leitungen kann ich eine geringe Spannung messen und bei Auto-Scan in den Softwaren blinkt ab und zu auch die "Empfangs- LED" im Adapter.
Getestet habe ich mit zwei verschiedenen Notebooks.
Ein Oszilloskop habe ich leider nicht, auch wenn ich damit umgehen könnte... ;o)

Nach Lage der Dinge mache ich mir nicht mehr viel Hoffnungen. Würde es denn erfolgversprechender sein, den (nagelneuen) Adapter umzutauschen gegen einen solchen: http://www.obd2-shop.eu/obdseriellesrs232kldiagnoseinterfacevwvolkswagenwbhdiagcarportvagvagcheckaudivwtool-p-212.html ?
COM-Port habe ich am Notebook dran.

Löten und Basteln wäre auch kein Problem, nur eine fertige Platine hätte ich gern, falls es etwas Besseres zum selbst stricken gibt.

Vielen Dank und Viele Grüße


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Freitag 2. August 2013, 18:24 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2004, 09:52
Beiträge: 2122
Ein serielles Interface könnte helfen.

_________________

:verweis: Alles folgende ist Teil der Antwort und wird oben nicht noch mal explizit wiederholt:

Sieh' in die FAQ! Schaue in die Fahrzeugliste, ob Dein Fahrzeug vorhanden ist. Trage Deine Erfahrungen dort ein und hilf so anderen Nutzern!

Ich freue mich über Infos mit Herstellernummern zu VAG Steuergeräten mit CAN TP 1.6/2.0 oder UDS Protokoll wenn die Pinbelegung (Diagnoseleitungen und Spannungsversorgung) bekannt ist.

Nutze PGP für Deine Emails! (PDF lesen)

Dieser Beitrag kann Werbung enthalten.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sonntag 4. August 2013, 19:15 
Offline

Registriert: Mittwoch 31. Juli 2013, 08:45
Beiträge: 4
Sooo, schon auf der Suche nach einem "besseren" Interface habe ich in irgend einem alten Forenbeitrag gelesen, dass für den 9A- Motor die Start-Baudrate auf 4800 gesetzt werden muss. Und siehe da: VCDS-Lite-1.2, WBH-Diag und zum Schluss sogar CarPort_1.4.8 wo ich gar nichts einstellen konnte, haben nun Verbindung und ich kann Fehler auslesen und zurücksetzen. Sicherlich auch noch mehr, aber da muss ich mich erst mit beschäftigen. ;o)
Die Eintragung in die Datenbank mache ich dann natürlich auch.

Viele Grüße

Frank


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Dienstag 17. September 2013, 17:48 
Offline

Registriert: Dienstag 17. September 2013, 17:41
Beiträge: 3
Hallo habe ebenfalls das K²L901 USB KKL aus dem shop und kann ebenfalls auf kein einziges Steuergerät zugreifen ausser der Klima, der Wagen ist ein A3 8L EZ97 AEH Automatik

als software wird verwendet das diag 0.89 und als treiber 2.08.24 mit Windows 7 64 Bit

alle einstellungen und tips aus den anleitungen wurden verwendet aber helfen nicht, was ist da los ? :(


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Dienstag 17. September 2013, 18:57 
Offline

Registriert: Dienstag 17. September 2013, 17:41
Beiträge: 3
VCDS Lite sagt mir beim test interface not found 8-[


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Mittwoch 18. September 2013, 08:57 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2004, 09:52
Beiträge: 2122
Wenn der Zugriff auf ein Steuergerät klappt, dann ist das Gerät OK. Ggf. nutzen die anderen Steuergeräte ein anders Protokoll (CAN).

_________________

:verweis: Alles folgende ist Teil der Antwort und wird oben nicht noch mal explizit wiederholt:

Sieh' in die FAQ! Schaue in die Fahrzeugliste, ob Dein Fahrzeug vorhanden ist. Trage Deine Erfahrungen dort ein und hilf so anderen Nutzern!

Ich freue mich über Infos mit Herstellernummern zu VAG Steuergeräten mit CAN TP 1.6/2.0 oder UDS Protokoll wenn die Pinbelegung (Diagnoseleitungen und Spannungsversorgung) bekannt ist.

Nutze PGP für Deine Emails! (PDF lesen)

Dieser Beitrag kann Werbung enthalten.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mittwoch 18. September 2013, 10:03 
Offline

Registriert: Dienstag 17. September 2013, 17:41
Beiträge: 3
sorry mein Fehler man muss natürlich das Interface beim VCDS test auch mit dem auto verbinden :D und funzt.
Ich kann jetzt auf alle Steuergeräte zugreifen mit VCDS lite sprich fehler auslesen sowie codierung ändern =D> , mit WBH diag 0.89 geht es leider immer noch nicht muss aber auch nicht mehr.


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Donnerstag 19. September 2013, 13:20 
Offline

Registriert: Donnerstag 19. September 2013, 12:58
Beiträge: 1
Ich habe leider ein sehr ähnliches Problem wie EJ9Limo. Hab alle Anleitungen gelesen, bin danach vorgegangen und habe folgende Ausstattung:
- Audi A4 Avant (B7, 8E), BJ 2007
- K2L901 USB Kabel von blafusel
- Windows 7, 64 Bit
- Treiber laut Anleitung mit Version 2.08.24

Nun komme ich mit VCDS-Lite auf einige Steuergeräte (z.B. Parkhilfe) , aber eben nicht auf alle und insbesondere nicht auf den Radio Concert II, den ich gerne wegen dem Einbau einer Freisprechanlage codieren möchte. Es erscheint der Fehler "Too Many Communications Errors to Continue" (siehe Anhang).

Was außerdem seltsam ist, ist die Tatsache, dass ich mit wbh-diag mit denselben Einstellungen (gleicher COM-Port, auch mit Baudrate 4800 getestet) keine Verbindung bekomme. Es kommt der Fehler "Kein Kontakt zum Diagnoseinterface herstellbar. Stellen Sie sicher, daß Sie ein Interface mit WBH-Diag Pro Chip verwenden. Lesen Sie das Handbuch." Getestet hab ich das sowohl mit Version 0.89, als auch mit Version 1.41.

Mit HTerm kann ich übrigens ebenfalls eine Verbindung herstellen und die abgesendeten Strings kommen korrekt zurück (bei anderen ebenfalls getesteten Treiberversionen des Kabels kommen teilweise seltsame Zeichen zurück).


Dateianhänge:
Dateikommentar: Too Many Communications Errors to Continue
SS011.jpg [38.29 KiB]
2645-mal heruntergeladen
Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Freitag 20. September 2013, 08:51 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2004, 09:52
Beiträge: 2122
Und? Ist doch alles in Ordnung. Einige Steuergeräte nutzen halt CAN und das geht nicht mit einem KL Interface. Siehe FAQ usw.
beinaendi hat geschrieben:
"Kein Kontakt zum Diagnoseinterface herstellbar. Stellen Sie sicher, daß Sie ein Interface mit WBH-Diag Pro Chip verwenden. Lesen Sie das Handbuch." Getestet hab ich das sowohl mit Version 0.89, als auch mit Version 1.41.

Ist doch auch eine klare Ansage: :vielposten: :verweis: Zumal die Fehlermeldung nicht bei beiden Versionen kommt.

_________________

:verweis: Alles folgende ist Teil der Antwort und wird oben nicht noch mal explizit wiederholt:

Sieh' in die FAQ! Schaue in die Fahrzeugliste, ob Dein Fahrzeug vorhanden ist. Trage Deine Erfahrungen dort ein und hilf so anderen Nutzern!

Ich freue mich über Infos mit Herstellernummern zu VAG Steuergeräten mit CAN TP 1.6/2.0 oder UDS Protokoll wenn die Pinbelegung (Diagnoseleitungen und Spannungsversorgung) bekannt ist.

Nutze PGP für Deine Emails! (PDF lesen)

Dieser Beitrag kann Werbung enthalten.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 79 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de