www.blafusel.de


  Home  |   Privat  |   Impressum  |   Bücher  |   Computer  |   Mikrocontroller  |   Misc  |   OBD  |   Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 10. Mai 2024, 12:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Freitag 6. Dezember 2013, 03:47 
Offline

Registriert: Freitag 29. November 2013, 16:56
Beiträge: 6
Hallo Forensiker ....

zuerst eine kurze Vorstellung - ich bin 52 und beschäftige mich mehr oder weniger intensiv mit PC´s und deren Peripherie schon fast seit deren Anfängen ...

mein allererster "PC" war ein Sinclair ZX 81 und zwar als der damals neu auf den Markt kam .... :mrgreen:

seit kurzem habe ich mich ins "Neuland" OBD sprich KFZ - Diagnose gewagt und hab mich nach einer gewissen "Einarbeitungsphase" zum Erwerb des noch ganz neuen BT5 entschlossen in Verbindung mit dem kostenlosen WBH-Diag ,obwohl ich zuerst zum VCDS tendierte aber hier doch ein deutlich besseres Preis/Leistungsverhältnis besteht.

Zuallererst Hut ab und Hochachtung zu der investierten Arbeit des / der Entwickler ... !

Natürlich war mir von vornherein klar dass dieser absolut unschlagbare Preis natürlich entsprechende Konsequenzen nach sich zieht - soll heissen dass hier so gut wie nix "vorgekaut" in Form von leicht nachvollziehbaren Anleitungen zur Verfügung steht was ich persönlich eigtl sehr bedaure da es wirklich schade um dieses wirklich gut konzipierte System ist , soll heissen dass ich erstaunt bin dass hier von den Forenteilnehmern und WBH-Diag Nutzern eigentlich erstaunlich wenig "Rückmeldungen" in Form von "How To´s" oder selbst erstellten Labelfiles zu den gebräuchlichsten Steuergeräten gibt, oder auch kaum Berichte über "Trial & Error" - Versuchen beschrieben werden ....

Logischerweise habe ich für meine aktuell vorliegenden "Problemchen" versucht mich hier im Forum schlau zu machen aber musste dabei feststellen dass wie schon oben beschrieben wenig bis gar nichts zu finden ist , bzw. wenn was geschrieben wird es oft nur Threads sind die in beinah Monologen des Threaderstellers endeten ..... am Allermeisten erstaunte mich aber dass das Thema "WBH-Diag" und Fragen zur Bedienung der Software deutlich mehr in anderen Foren abgehandelt wird.

Der Tenor den man aber hier wie dort zwischen den Zeilen etwas herauslesen kann ist dass allgemein WBH-Diag ein wohl sehr gutes Programm ist was auch sehr gut alle Erwartungen die man daran knüpft erfüllen kann .... ABER .... nur für diejenigen die wohl schon etwas tiefer in der Materie "stecken" und auch dadurch wirklich umsetzen können was dieses Programm so zur Verfügung stellt.

Daher versuche ich hier mal mein "Scherflein" beizutragen um vlt etwas mehr Licht ins Dunkel zu tragen ... zumindest soweit ich es vermag da ich gleich von vornherein mal sagen muss dass WBH-Diag für mich (noch) ein böhmisches Dorf mit sieben Siegeln ist aber mit etwas Unterstützung sollte es doch möglich sein hier ein erstes "How To" in punkto "erste Schritte für DAU´s" (wie ich selbst einer bin) zusammenzustellen.

Zuerst möchte ich noch sagen dass ich WBH-Diag nicht gewerblich einsetzen will und werde , sondern es aus rein monetären Beweggründen - (ich mag meinen :) - und will den gerne glücklich machen - aber glücklicher macht es mich wenn ich nicht unnötig viel Kohle dem :) bringen muss :mrgreen:) - daher nur zu absolut privaten Zwecken und als "Hobbyschrauber" an meiner eigenen Fahrzeugflotte einsetzen werde.

Meine neueste Errungenschaft ist ein Audi 2,5 TDI Allroad Bj.10/2003 mit AKE Motor - der derzeit an 2 mittelschweren Gebrechen leidet.
Zuerst untersuchte ich das Fahrzeug von Kopf bis Fuß um festzustellen wieviel an Wartungsstau der Vorbesitzer mir gratis mitverkauft hatte da der Motor von Anfang an deutlich "schwächelte" - da es mein allererster Audi ist (fahre seit 30 Jahren fast ausschliesslich "Daimler") konnte ich mich auf mein Bauchgefühl nicht verlassen ob die Leistung ausreichend ist oder nicht aber im Vergleich zu meinem 270 CDI (T-Modell) mit 125 kW kam mir der AKE mit seinen angeblichen 132 kW doch ziemlich "behäbig" vor ... also Fehlersuche beginnen ... ab in die Werkstatt - der :) tippte sofort auf LMM - ich noch absolut blauäugig sofort einen neuen erworben und wollte den selbst wechseln - dabei stellte ich fest dass der Schlauch vom LMM zum Turbolader am Flansch des TL komplett abgerissen war .... klare Sache der LMM mißt Mist - der TL zieht fröhlich am LMM vorbei Nebenluft daher ist das Signal vom LMM natürlich total falsch da hier maximal ein laues Lüftchen vorbeiweht .... flugs den Formschlauch gekauft und ausgetauscht neuen LMM eingebaut und bei der Probefahrt dann brachialste Leistungsteigerung erhofft ....

Pustekuchen .... es gab einen gewissen Zuwachs aber kein Vergleich zum 270 CDI - maximal "gefühlte" 120 PS - aber niemals angebliche 180 ...
dafür ein ziemlich hoher Kraftstoffverbrauch - zwar nicht exakt ermittelt aber "gefühlte" 15 Liter / 100km ... naja - gewisse Abstriche muss man ja dem Allrad zugute halten der ja auch ordentlich Leistung verbrät .... aber kurz danach (nach 3 Tagen) fing der Motor während der Fahrt im "Teillastbereich" auf einmal an fürchterlich zu sägen und ging dann auch prompt in den Notlauf und die Leistung brach völlig zusammen - nun waren maximal 30km/h die erreichbare Höchstgeschwindigkeit .....

.... nach verschiedenen Ausleseaktionen beim :) und beim Bosch Dienst und bei "freien" Werkstätten war die einhellige Meinung - Fehlercode 550 - Spritzbeginnregelung = ESP hat das zeitliche gesegnet und bedarf einer Erneuerung.

Also wohl oder übel eine generalüberholte VP44 "im Tausch" organisiert und eingebaut. Förderbeginn mechanisch "korrekt" eingestellt per abgesteckten NWen , abgesteckter KW , abgesteckter ESP, korrekte Vorspannung der Spannrolle .... im Zuge dieser Arbeiten auch gleich mal AGR ausgebaut zum überprüfen (war letztendlich unnötig da Zyklonabscheider aber zur Gewissensberuhigung :D ) Ölfiltergehäuse ausgebaut und neue Fußdichtung eingebaut da eine Ölpfütze zwischen den Zylinderbänken zum Vorschein kam , Ventildeckel neu abgedichtet und dabei NW auf Abrieb überprüft - zum Glück kein Abrieb zu erkennen und auch sämtliche Schlepphebel alle noch an Ort und Stelle.

Und siehe da er "lebt" wieder ....

.... zumindest mechanisch .... hier kommt nun Problem 1 : jetzt müßte ich den dynamischen Förderbeginn korrekt einstellen .... zu dieser Jahreszeit (Außentemperaturen) sicher nicht absolut exakt möglich aber zumindest näherungsweise würde mich schon zufriedenstellen ..... hier beginnt aber das Problem .... obwohl ich mich wirklich bemüht habe Informationen von überall her zusammenzutragen (vielen Dank an dieser Stelle an Tante Google...) ist es mir leider nicht gelungen eine wirklich "belastbare" Aussage zur Vorgehensweise per WBH-Diag zu finden - für VCDS gibts ungefähr zigtrillionen Beiträge inklusive youtube Anleitungen in allen erdenklichen Formen ..... und mangels einer Datenbank über die "gebräuchlichsten Steuergeräte" die ich hier im Forum zu finden gehofft hatte, sind die Zahlen die mir WBH-Diag auswirft auch keine wirklich große Hilfe.

WBH-Diag selbst ist ja immerhin mit 3 ! voreingestellten Fahrzeugen - sprich Labelfiles - ausgestattet nach der Installation, wobei 1er davon nur ein "Test" ist - und es sich bei den andern beiden um einen VW-Bus und ich glaub einen Golf handelt komme ich hier auch nicht wirklich weiter...

Deshalb meine bescheidene Anfrage hier im Forum ob es vlt jmd gibt der hier ein paar "erhellende" Hinweise zur ersten Nutzung geben kann ?

Hier mal meine ganzen Daten im Anhang die ich schon "ausgelesen" habe und meine Vermutungen dazu ...

- Steuergerät-Info zeigt das MSG wie es von WBH-Diag erkannt und angesprochen wird ...

Dateianhang:
Steuergerät-Info.jpg [97.78 KiB]
3022-mal heruntergeladen


- Meßwerte - hier werden die (warmgefahrenen) aktuellen Meßwerte angezeigt aber mangels passendem Labelfile leider noch "unbeschriftet" ...

Dateianhang:
Meßwerte.jpg [126.33 KiB]
3022-mal heruntergeladen


- Rohdaten - hier sind wohl die "relevanten" Daten zu finden ... meine Vermutung hier im Bild zu sehen - Kraftstofftemperatur sollte zwischen 120 - 140 liegen ... einen höheren Wert kann ich derzeit leider nicht erreichen - und bei Förderbeginn sollte laut Reparaturhandbuch der Sollwert von 55 drinstehen war mir aber bei dem Feld unsicher daher hab ich versucht die 2 Grad vor OT einzustellen wie bei Meßwert zu sehen ... aber auch dort bin ich mir unsicher ob ich das richtige Meßfeld auf 2 Grad (bzw. 2,20 wie im Bild angezeigt) eingestellt habe.

Dateianhang:
Rohdaten (warm).jpg [109.58 KiB]
3022-mal heruntergeladen


Kann mir jmd bitte bestätigen oder berichtigen welche Felder die richtigen sind ? oder hat sogar jmd ein passendes Labelfile für dieses Steuergerät schon erstellt und würde es mir (oder einer forumsinternen Datenbank) zur Verfügung stellen ?

falls nicht dann muss ich mich noch weiter einlesen wie solche Labelfiles selbst erstellt werden können und sobald ich rausgefunden habe wie die Felder korrekt bezeichnet werden würde ich dann gerne den Anfang machen für eine WBH-Diag spezifische Datenbank bezüglich Labelfiles für Steuergeräte ....

... mein 2tes "Problemchen" wäre dann noch die sogenannte "Grundeinstellung" der automatischen Leuchtweitenregulierung der Xenonscheinwerfer denn das Piepen jedesmal beim starten und die "gelbe Gefahr" im FIS nervt auf Dauer ... aber das ist dann erst die "nächste" Baustelle ....

Davy


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Montag 9. Dezember 2013, 14:31 
Offline

Registriert: Mittwoch 10. Oktober 2007, 09:56
Beiträge: 43
Hallo Davy,

die zu deinem Motorsteuergerät gehörende VCDS Labeldatei
ist leider verschlüsselt.

Muss du wohl selbst erstellen oder evtl. mit VCDS Lite mal
auslesen und abschreiben.

Viele Grüße,

Andreas


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Freitag 13. Dezember 2013, 23:45 
Offline

Registriert: Freitag 29. November 2013, 16:56
Beiträge: 6
Hallo Andreas

schön dass hier nach über 100 "Aufrufen" wenigstens mal einer sich traut was zu schreiben - aber das habe ich ja schon so erwartet und bin daher nicht sonderlich überrascht ....

zwischenzeitlich habe ich mich deutlich tiefer in die Mysterien von OBD eingelesen und habe dabei natürlich auch mitbekommen dass diese Labelfiles von VCDS früher wohl alle mal öffentlich zugänglich waren aber vor nicht allzu langer Zeit dann aus nicht näher beschriebenen Gründen von der VCDS Community wohl zu "Top Secret" Daten erklärt und verschlüsselt wurden - da kann sich jeder seinen eigenen Reim darauf machen warum und wieso .... :ironie:

ergo wirds wohl höchste Zeit hier eine "public domain" Datenbank für WBH-Diag taugliche Label Files zu erstellen ?

ich hab mal einige Daten zusammengetragen die meiner Meinung nach relevant für mein Motorsteuergerät sind und habe sie in einer entsprechenden Datei zusammengefügt.

Diese Datei würde ich gerne hier für alle zur Verfügung stellen falls es erlaubt wird vom Forenbetreiber ....

ich hänge sie einfach mal hinten dran - da ich hier im Forum keine Hinweise darauf gefunden habe dass dieses eventuell unerwünscht ist - sollte ich mich irren dann einfach den Dateianhang bitte wieder löschen ....

ich versichere dass ich die Datei selbst erstellt habe und ausschließlich mit Daten gefüttert habe die im Internet, und auch anderweitig, frei verfügbar sind und zwar für jeden der sich die Mühe macht ein klein wenig selbst zu recherchieren.

Der von dir vorgeschlagene deutlich einfachere Weg die Daten zu erhalten durch abschreiben derselben vom "frei erhältlichen VCDS-Lite", funktioniert so oder so nicht - selbst wenn ich es mir auf diese Weise hätte leichter machen wollen - da mein Adapter (BT5) nicht mit VCDS-Lite kompatibel ist - zumindest nicht ohne weiteres - und ob man den mit VCDS-Lite benutzen kann weiß ich nicht und hab ich mir dann auch gar nicht erst die Mühe gemacht das rauszufinden da wie gesagt sämtliche Daten ja auch anderweitig frei zugänglich sind wenn man bissl danach sucht ....

mfg

Davy

p.s.: hab gerade beim hochladen der Label Datei bemerkt dass es wohl nicht erlaubt ist Dateien mit der Endung *.ini hochzuladen - deswegen verzichte ich darauf und warte ab ob ich eventuell eine Erlaubnis dafür brauche ....


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Samstag 14. Dezember 2013, 08:35 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2004, 09:52
Beiträge: 2123
Einfach die Datei mit Zip packen und dann hochladen.

_________________

:verweis: Alles folgende ist Teil der Antwort und wird oben nicht noch mal explizit wiederholt:

Sieh' in die FAQ! Schaue in die Fahrzeugliste, ob Dein Fahrzeug vorhanden ist. Trage Deine Erfahrungen dort ein und hilf so anderen Nutzern!

Ich freue mich über Infos mit Herstellernummern zu VAG Steuergeräten mit CAN TP 1.6/2.0 oder UDS Protokoll wenn die Pinbelegung (Diagnoseleitungen und Spannungsversorgung) bekannt ist.

Nutze PGP für Deine Emails! (PDF lesen)

Dieser Beitrag kann Werbung enthalten.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Samstag 14. Dezember 2013, 14:15 
Offline

Registriert: Freitag 29. November 2013, 16:56
Beiträge: 6
Hallo Florian

na dann "pack" ich´s mal ... :mrgreen:

die Bezeichnungen und Sollwerte sind teilweise schon an die Felder vom WBH-Diag angepasst aber noch nicht vollständig ....
soll heissen - bearbeiten und ergänzen etc. ist ausdrücklich erwünscht und erlaubt ....

mfg

Davy


Dateianhänge:
4Z7907401B.rar [2.15 KiB]
794-mal heruntergeladen
Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Sonntag 15. Dezember 2013, 01:08 
Offline

Registriert: Freitag 29. November 2013, 16:56
Beiträge: 6
Hallo Forum

da jetzt die erste Hürde genommen ist und WBH-Diag jetzt korrekte Bezeichnungen und Sollwerte beim auslesen mit anzeigt habe ich jetzt versucht den dynamischen Förderbeginn korrekt einzustellen .....

laut Repararaturhandbuch sollte hier ein Rohdatenwert von 55 erreicht werden - beim Kaltstartvorgang wird der Förderbeginn auf den Rohdatenwert "73" per Sotware vom MSG vorgegeben weshalb man den dynamischen Förderbeginn ja auch nur bei "betriebswarmen" Motor korrekt einstellen kann - nachdem ich die ESP beim Einbau mechanisch eingestellt hatte war hier ein Wert von 88 (warm) auszulesen siehe Bild 1


Nachdem ich jetzt das richtige "Meßfeld" lokalisiert hatte dachte ich es wäre jetzt ja schnell erledigt den korrekten Wert einzustellen .....
Leider erwies sich das recht schnell als Irrtum - nach dem ersten Einstellversuch Richtung "früh" - war ich dann auf 75 - also schonmal in die richtige Rtg gedreht - also gleich nochmal weiter gedreht da war es dann bei 70 ..... was mir schon seltsam vorkam weil ich dachte dass ich anhand der vorgenommenen Verstellung eigtl näher bei den angestrebten 55 sein sollte - also nochmal weitergedreht aber dann hatte ich ziemliche "Startprobleme" und der Motor wollte erst wieder nachdem ich wieder ein wenig in Richtung "spät" zurückgedreht hatte ....

Daraufhin habe ich dann mehrfach in ganz kleinen Schritten versucht mich an diesen Sollwert von 55 heranzutasten aber jedesmal wenn ich die "magische Grenze" von 70 passieren wollte blockte irgendwie eine für mich noch nicht nachvollziehbare Hürde eine weitergehende Unterschreitung dieses Wertes ab ....

siehe Bild 2

nun bin ich im Moment etwas ratlos warum ich den dynamischen Förderbeginn nich weiter richtig "früh" verstellen kann und warum der Förderbeginn bei 70 sozusagen "eingefroren" wird .... auffällig ist noch dass der LMM Wert deutlich höher wie der Sollwert ist .... habe Versuchsweise den alten LMM wieder eingebaut aber der liefert annähernd identische Werte wie der "nigelnagelneue" - weiss hier jmd welche Ursachenforschung jetzt noch Sinn macht ?

Bin gerade mit meinem Latein etwas am Ende ... ^^

mfg

Davy


Dateianhänge:
Rohdaten (warm).jpg [114.06 KiB]
3004-mal heruntergeladen
Rohdaten (neu).jpg [120.87 KiB]
3004-mal heruntergeladen
Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Sonntag 15. Dezember 2013, 19:20 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2004, 09:52
Beiträge: 2123
Den Förderbeginn einstellen ist nicht ganz trivial. Beim T4 war das schon fummelig und kleinste Einstellungen wirken sich aus: http://www.t4-wiki.de/wiki/F%C3%B6rderb ... einstellen. Der A6 benutzt vermutlich einen ähnlichen Motor. Die Frage ist nur, ob der Soll-Wert 55 auch stimmt, wenn er sich so gar nicht erreichen läßt. Eventuell ist er einfach nicht warm genug (s. T4 Wiki). Die angezeigten Werte sollten aber stimmen, da sie direkt so ausgelesen werden und nicht irgendwie berechnet sind. Mehr zu dem Thema Förderbeginn weiß ich aber auch nicht.

_________________

:verweis: Alles folgende ist Teil der Antwort und wird oben nicht noch mal explizit wiederholt:

Sieh' in die FAQ! Schaue in die Fahrzeugliste, ob Dein Fahrzeug vorhanden ist. Trage Deine Erfahrungen dort ein und hilf so anderen Nutzern!

Ich freue mich über Infos mit Herstellernummern zu VAG Steuergeräten mit CAN TP 1.6/2.0 oder UDS Protokoll wenn die Pinbelegung (Diagnoseleitungen und Spannungsversorgung) bekannt ist.

Nutze PGP für Deine Emails! (PDF lesen)

Dieser Beitrag kann Werbung enthalten.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 51 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de